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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Messen als Instrument der Live Communication

verfasst von : Christian Zimmermann

Erschienen in: Handbuch Messemanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Seit Jahrzehnten sind sie fester Bestandteil im Kommunikations-Mix von Unternehmen – Messen. Doch auch sie unterliegen einem permanenten Bewährungsdruck. Als Marketing- und Kommunikationsinstrument der Aussteller sind sie im Hinblick auf ihre Bedeutung über viele Jahre hinweg kaum bzw. gar nicht hinterfragt worden, und das trotz ihrer prominenten Position im Kommunikations-Mix. Diese Situation hat sich gewandelt. Die Entwicklung, die Messen vollzogen haben, kommt in der provokanten Fragestellung „Meiden Marken Messen? (Schmieder 2002, S. 8 f.) nur allzu deutlich zum Ausdruck. So müssen Leitmessen heute auch schon einmal ohne die Branchenführer auskommen oder mit einem wesentlich geringeren Messeengagement rechnen.

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Fußnoten
1
Detaillierte Ausführungen zu den einzelnen Dimensionen finden sich in Kirchgeorg et al. (2009a, S. 80 ff.).
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Messen als Instrument der Live Communication
verfasst von
Christian Zimmermann
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-7089-3_4

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