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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

13. Messen auf dem Weg zu integrierten Kommunikationsdienstleistern

verfasst von : Norbert Stoeck, Kurt Schraudy

Erschienen in: Handbuch Messemanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Um sich in einem zunehmend globalen Wettbewerbsumfeld nachhaltig behaupten zu können, muss ein Unternehmen seinen Kunden einen überlegenen Nutzen bieten, der einerseits von diesen als Wettbewerbsvorteil wahrgenommen wird und der sich andererseits in Form von Unternehmensgewinnen kapitalisieren lässt. Analog zu Industrieunternehmen und anderen Dienstleistungsbranchen hat diese betriebswirtschaftliche Notwendigkeit auch im Messewesen Einzug gehalten. Denn den überwiegend öffentlich-rechtlichen Eigentümern fällt es in Zeiten knapper Haushaltskassen zunehmend schwer, ihre Tochtergesellschaften trotz der unbestreitbaren gesamtwirtschaftlichen Effekte zu alimentieren. Gleichzeitig bedeuten der rapide technologische Wandel und die dynamische Veränderung der Markt- und Wertschöpfungsstrukturen einen enormen Veränderungsdruck für das Medium Messe. Nicht nur die Anforderungen an das Marketinginstrument Messe nehmen zu. Auch die Wettbewerbssituation zu alternativen Marketinginstrumenten, der sogenannte intermediale Wettbewerb, gewinnt an Intensität.

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Literatur
Zurück zum Zitat Fischer, W. (1992). Zur Geschichte des Messewesens in Europa. In K.-H. Strothmann & M. Busche (Hrsg.), Handbuch Messemarketing (S. 3–14). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Fischer, W. (1992). Zur Geschichte des Messewesens in Europa. In K.-H. Strothmann & M. Busche (Hrsg.), Handbuch Messemarketing (S. 3–14). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Jung, K. (2010). Ganzheitliche Markenführung von Messegesellschaften: eine stakeholderbezogene Markenidentitätsbetrachtung unter besonderer Berücksichtigung von Markenportfolios (1. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Jung, K. (2010). Ganzheitliche Markenführung von Messegesellschaften: eine stakeholderbezogene Markenidentitätsbetrachtung unter besonderer Berücksichtigung von Markenportfolios (1. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Kirchgeorg, M., Ermer, B., & Wiedmann, M. (2012). Szenarioanalyse: Messen & Live Communication 2020, Schriftenreihe Institut der Deutschen Messewirtschaft (36. Aufl.). Berlin: AUMA. Kirchgeorg, M., Ermer, B., & Wiedmann, M. (2012). Szenarioanalyse: Messen & Live Communication 2020, Schriftenreihe Institut der Deutschen Messewirtschaft (36. Aufl.). Berlin: AUMA.
Zurück zum Zitat Meffert, H. (1988). Messen und Ausstellungen als Marketinginstrument. Düsseldorf, in: Verlag Wirtschaft und Finanzen (Hrsg.), Messen als Marketinginstrument, Sonderdruck zum 50. Geburtstag von Klaus E. Goehrmann, S. 9 ff. Meffert, H. (1988). Messen und Ausstellungen als Marketinginstrument. Düsseldorf, in: Verlag Wirtschaft und Finanzen (Hrsg.), Messen als Marketinginstrument, Sonderdruck zum 50. Geburtstag von Klaus E. Goehrmann, S. 9 ff.
Metadaten
Titel
Messen auf dem Weg zu integrierten Kommunikationsdienstleisternintegrierte Kommunikationsdienstleistern
verfasst von
Norbert Stoeck
Kurt Schraudy
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-7089-3_13

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