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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Messen und Marketing

verfasst von : Dieter S. ter Weiler, Kai Ludwigs, Bernd Lindenberg, Björn Jopen

Erschienen in: Messen machen Märkte

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In diesem Kapitel erfahren Sie, welche Bedeutung die strategischen Entscheidungen eines Unternehmens für die Messepolitik haben. Sie analysieren, ob und wie Messe in Ihr Unternehmens- und Marketingkonzept passt. Dazu werden zunächst Ihre Unternehmensziele, Ihre Unternehmens- und Marketingstrategie und abschließend Ihre Unternehmensphilosophie und Unternehmenskultur betrachtet. Die theoretischen Inhalte werden wir Ihnen durch aktuelle Fallbeispiele und die Metaphorik des Baus eines trojanischen Pferdes nähergebracht. Beim operativen Marketing geht es dann um die taktischen Entscheidungen, die einen relativ kurzen Zeitraum betreffen. Sie beginnen mit dem Bau Ihres trojanischen Pferdes und lernen dazu die „klassischen“ Marketinginstrumente kennen. Danach erfahren sie, wie Sie Ihre Marketingorganisation gestalten sollten und welche Informations- und Telekommunikationstechnologie Sie für Ihre Messearbeit nutzen können. Abschließend lernen Sie die Möglichkeiten kennen, die sich durch das Internet und neue digitale Techniken ergeben und wie Sie Messen mit Eventmarketing und Kongressen verknüpfen können.

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Literatur
Zurück zum Zitat AUMA (2014). AUMA-MesseTrend. Teil: 2014. Berlin: AUMA. AUMA (2014). AUMA-MesseTrend. Teil: 2014. Berlin: AUMA.
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Zurück zum Zitat Kirchgeorg, M., Klante, O., & Kung, K. (2007). Szenarioanalyse „Messen 2020“. In M. Kirchgeorg (Hrsg.), Messewirtschaft 2020 – Zukuftsszenarien (S. 11–46). Berlin: AUMA. Kirchgeorg, M., Klante, O., & Kung, K. (2007). Szenarioanalyse „Messen 2020“. In M. Kirchgeorg (Hrsg.), Messewirtschaft 2020 – Zukuftsszenarien (S. 11–46). Berlin: AUMA.
Zurück zum Zitat Lukas, U. (2007). Virtualisierung von Messen. In M. Kirchgeorg (Hrsg.), Messewirtschaft 2020 – Zukunftsszenarien (S. 109–120). Berlin: AUMA. Lukas, U. (2007). Virtualisierung von Messen. In M. Kirchgeorg (Hrsg.), Messewirtschaft 2020 – Zukunftsszenarien (S. 109–120). Berlin: AUMA.
Zurück zum Zitat Naumann, C. (1993). Erfolgreich auf der Messe. Heidelberg: Sauer. Naumann, C. (1993). Erfolgreich auf der Messe. Heidelberg: Sauer.
Zurück zum Zitat Zanger, C. (2001). Eventmarketing. In D. K. Tscheulin, & B. Helmig (Hrsg.), Branchenspezifisches Marketing (S. 831–853). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Zanger, C. (2001). Eventmarketing. In D. K. Tscheulin, & B. Helmig (Hrsg.), Branchenspezifisches Marketing (S. 831–853). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Metadaten
Titel
Messen und Marketing
verfasst von
Dieter S. ter Weiler
Kai Ludwigs
Bernd Lindenberg
Björn Jopen
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08589-6_2