2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Methodik zum Übertrag von RDE-Entwicklungsansätzen auf Antriebsstrangprüfstände unter Nutzung eines Emissions-Prädiktions-Modells
verfasst von : Michael Friedmann, Christian Lensch-Franzen, Marcus Gohl, Morten Kronstedt
Erschienen in: Simulation und Test 2017
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Die Schadstoffemissionen und der Kraftstoffverbrauch von Fahrzeugen unter realen Fahrbedingungen auf der Straße rücken immer stärker in den Fokus der öffentlichen Diskussion und der Gesetzgebung. Mit der Einführung der RDE-Randbedingungen führt dies zu einer Verschärfung des Entwicklungsprozesses unter Berücksichtigung der Einhaltung der weltweiten Emissionsgesetzgebung, kürzerer Entwicklungszyklen und Kosteneinsparungen bei gleichzeitig steigender Anzahl an Derivaten und Produktmerkmalen. Die Herausforderung liegt für die Fahrzeughersteller darin, robuste Fahrzeugantriebe zu entwickeln, welche im Realbetrieb neben der geforderten Fahrdynamik, Fahrbarkeit und Dauerhaltbarkeit auch die Einhaltung der Emissionsgrenzwerte über die Fahrzeuglebensdauer hinweg gewährleisten.