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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

12. Mit Daten zur intelligenten Churn Prevention – Prädiktives Kundenbeziehungsmanagement am Beispiel moderner Kündigungsprävention

verfasst von : Marcus Neureiter

Erschienen in: CRM goes digital

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In etlichen Branchen hat sich inzwischen die Erkenntnis durchgesetzt, dass es weitaus günstiger ist, in den Erhalt des eigenen Kundenbestandes zu investieren als in die Neukunden-Akquise. Dementsprechend gehört das Churn Prevention Management, also das konsequente Vorgehen zur Verhinderung von Kündigungen, heute zum Standard-Repertoire des modernen Kundenbeziehungsmanagements (CRM). Regelmäßig in der „Wechselsaison“ werden die Kundenservice-Center aktiviert, um absprunggefährdete Kunden vom Bleiben zu überzeugen. Aber funktioniert das wirklich, und welche Möglichkeiten bietet die Analyse von Kundendaten, um die Journey eines Kunden aus einer Kundenbeziehung frühzeitig zu erkennen und proaktiv zu gestalten? Der Beitrag geht diesen Fragen systematisch nach und zeigt auf, welchen Kriterien ein zeitgemäßes Churn Prevention Management genügen muss.

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Literatur
Zurück zum Zitat Belter A (2018) Proaktive Kundenbindung im B2B-Bereich: Churn Prevention am Beispiel der ITK-Branche. Diplomica, Hamburg Belter A (2018) Proaktive Kundenbindung im B2B-Bereich: Churn Prevention am Beispiel der ITK-Branche. Diplomica, Hamburg
Zurück zum Zitat Morhard C (2014) Churn Management. Handbuch: Prozesse, Systeme, Technologien. Igel, Hamburg Morhard C (2014) Churn Management. Handbuch: Prozesse, Systeme, Technologien. Igel, Hamburg
Zurück zum Zitat Sauerbrey C (2001) Kunden-Rückgewinnung: Erfolgreiches Management für Dienstleister. Vahlen, Freiburg Sauerbrey C (2001) Kunden-Rückgewinnung: Erfolgreiches Management für Dienstleister. Vahlen, Freiburg
Metadaten
Titel
Mit Daten zur intelligenten Churn Prevention – Prädiktives Kundenbeziehungsmanagement am Beispiel moderner Kündigungsprävention
verfasst von
Marcus Neureiter
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27016-2_12