Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

55. Mit dem richtigen Logistikpartner zum Messeerfolg – Geschäftsmodelle im Messespeditionsmarkt

verfasst von : Werner Delfmann, Vera Bannas

Erschienen in: Handbuch Messemanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Vor dem Hintergrund eines zunehmend globalen Wettbewerbs und einer schwierigen wirtschaftlichen Lage stehen sowohl Messeveranstalter als auch Aussteller unter hohem Kosten- und Wettbewerbsdruck. Aus diesem Grund stellt Effizienz einen der wichtigsten Erfolgsfaktoren in der Messebranche dar. Die Messelogistik bietet in diesem Zusammenhang ein großes Optimierungspotenzial, das Aussteller und Messeveranstalter in zunehmendem Maße erkennen und nutzen. Aussteller beauftragen Messespediteure nicht mehr nur mit dem reinen Transport der Messegüter, sondern mit der Organisation der gesamten Messelogistikkette. Messeveranstalter integrieren die Messelogistik stärker in ihr Serviceportfolio, um zum einen ihren Kunden ein umfassendes Angebot zu bieten und zum anderen stärkeren Einfluss auf die logistischen Prozesse und Kosten auf dem Messegelände zu nehmen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Barney, J. B. (1991). Firm resources and sustained competitive advantage. Journal of Management, 17(1), 99–120. Thousand Oaks: SAGE. Barney, J. B. (1991). Firm resources and sustained competitive advantage. Journal of Management, 17(1), 99–120. Thousand Oaks: SAGE.
Zurück zum Zitat Barney, J. B. (1997). Gaining and sustaining competitive advantage. New York: Addison- Wesley. Barney, J. B. (1997). Gaining and sustaining competitive advantage. New York: Addison- Wesley.
Zurück zum Zitat Bieger, T., et al. (2002). Zukünftige Geschäftsmodelle – Konzept und Anwendung in der Netzökonomie. Berlin: Springer.CrossRef Bieger, T., et al. (2002). Zukünftige Geschäftsmodelle – Konzept und Anwendung in der Netzökonomie. Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Bieger, T., & Agosti, S. (2005). Business models in the airline sector – evolution and perspectives. In W. Delfmann, H. Baum, S. Auerbach, & S. Albers (Hrsg.), Strategic management in the aviation industry (S. 41–64). Aldershot: Ashgate. Bieger, T., & Agosti, S. (2005). Business models in the airline sector – evolution and perspectives. In W. Delfmann, H. Baum, S. Auerbach, & S. Albers (Hrsg.), Strategic management in the aviation industry (S. 41–64). Aldershot: Ashgate.
Zurück zum Zitat Borstel, P. (2008). Gute Mitarbeiter, globale Netzwerke. Trade Fairs International, (¾), 43–45. Starnberg: TFI-Verlagsgesellschaft. Borstel, P. (2008). Gute Mitarbeiter, globale Netzwerke. Trade Fairs International, (¾), 43–45. Starnberg: TFI-Verlagsgesellschaft.
Zurück zum Zitat Bottler, S. (2002). An Platzhirschen führt kein Weg vorbei. Deutsche Verkehrszeitung, 56(63), 3. Hamburg: DVV Media Group. Bottler, S. (2002). An Platzhirschen führt kein Weg vorbei. Deutsche Verkehrszeitung, 56(63), 3. Hamburg: DVV Media Group.
Zurück zum Zitat Brechtel, D. (2008). Unter Beobachtung. m+a report. Nr. 2, S. 20–24. Frankfurt am Main: Deutscher Fachverlag. Brechtel, D. (2008). Unter Beobachtung. m+a report. Nr. 2, S. 20–24. Frankfurt am Main: Deutscher Fachverlag.
Zurück zum Zitat Chandler, A. D. (1962). Strategy and structure: Chapters in the history of the American Industrial Enterprise. Cambridge: MIT Press. Chandler, A. D. (1962). Strategy and structure: Chapters in the history of the American Industrial Enterprise. Cambridge: MIT Press.
Zurück zum Zitat Delfmann, W., & Arzt, R. (2005). Integrierte Messe-Logistik als strategischer Erfolgsfaktor von Messegesellschaften. In W. Delfmann, R. Köhler, & L. Müller-Hagedorn (Hrsg.), Kölner Kompendium der Messewirtschaft (S. 445–473). Köln: Kölner Wissenschaftsverlag. Delfmann, W., & Arzt, R. (2005). Integrierte Messe-Logistik als strategischer Erfolgsfaktor von Messegesellschaften. In W. Delfmann, R. Köhler, & L. Müller-Hagedorn (Hrsg.), Kölner Kompendium der Messewirtschaft (S. 445–473). Köln: Kölner Wissenschaftsverlag.
Zurück zum Zitat Groß, W.-D. (2002a). Messelogistik auf hohem Niveau. m+a report, Nr. 6, S. 58–60. Frankfurt am Main: Deutscher Fachverlag. Groß, W.-D. (2002a). Messelogistik auf hohem Niveau. m+a report, Nr. 6, S. 58–60. Frankfurt am Main: Deutscher Fachverlag.
Zurück zum Zitat Groß, W.-D. (2002b). Offizielle Messespediteure nutzen dem Aussteller. m+a report, Nr. 6, S. 62–63. Frankfurt am Main: Deutscher Fachverlag. Groß, W.-D. (2002b). Offizielle Messespediteure nutzen dem Aussteller. m+a report, Nr. 6, S. 62–63. Frankfurt am Main: Deutscher Fachverlag.
Zurück zum Zitat Groß, W.-D. (2004). Kostendruck und Zeitnot werden größer. m+a report, Nr. 4, S. 16–17. Frankfurt am Main: Deutscher Fachverlag. Groß, W.-D. (2004). Kostendruck und Zeitnot werden größer. m+a report, Nr. 4, S. 16–17. Frankfurt am Main: Deutscher Fachverlag.
Zurück zum Zitat Grosser, T. (2005). Immer im Messestress. JournalMittelstand (Verlagsbeilage im Handelsblatt), 2. Düsseldorf: Verlagsgruppe Handelsblatt. Grosser, T. (2005). Immer im Messestress. JournalMittelstand (Verlagsbeilage im Handelsblatt), 2. Düsseldorf: Verlagsgruppe Handelsblatt.
Zurück zum Zitat Haeberle, K. E., & Bühler, K. (1992). Messe-Logistik als Determinante des Messe-Erfolgs. In K.-H. Strothmann & M. Busche (Hrsg.), Handbuch Messemarketing (S. 271–286). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Haeberle, K. E., & Bühler, K. (1992). Messe-Logistik als Determinante des Messe-Erfolgs. In K.-H. Strothmann & M. Busche (Hrsg.), Handbuch Messemarketing (S. 271–286). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Johnson, G., & Scholes, K. (1989). Exploring Corporate Strategy. Text and cases. Cambridge: Pearson Education. Johnson, G., & Scholes, K. (1989). Exploring Corporate Strategy. Text and cases. Cambridge: Pearson Education.
Zurück zum Zitat Karutz, T. (2004). Mit den Kunden rund um den Globus unterwegs. m+a report, Nr. 4, S. 22–23. Frankfurt a.M.: Deutscher Fachverlag Karutz, T. (2004). Mit den Kunden rund um den Globus unterwegs. m+a report, Nr. 4, S. 22–23. Frankfurt a.M.: Deutscher Fachverlag
Zurück zum Zitat Kimmeskamp, V. (2011). Konfigurationen von Messelogistikdienstleistern – Eine empirische Untersuchung des weltweiten Marktes. Köln: Kölner Wissenschaftsverlag. Kimmeskamp, V. (2011). Konfigurationen von Messelogistikdienstleistern – Eine empirische Untersuchung des weltweiten Marktes. Köln: Kölner Wissenschaftsverlag.
Zurück zum Zitat Kimmeskamp, V. (2009). Strategische Konfigurationen deutscher Messespediteure – Eine typologische Studie, Diskussionspapier Nr. 6 des Instituts für Messewirtschaft, Universität zu Köln, Köln: Institut für Messewirtschaft. Kimmeskamp, V. (2009). Strategische Konfigurationen deutscher Messespediteure – Eine typologische Studie, Diskussionspapier Nr. 6 des Instituts für Messewirtschaft, Universität zu Köln, Köln: Institut für Messewirtschaft.
Zurück zum Zitat Kuhlmann, G. (2007) Wie arbeiten Messebauer und Messespediteur gut zusammen? Trade Fairs International, (3/4), S. 74. Starnberg: TFI-Verlagsgesellschaft. Kuhlmann, G. (2007) Wie arbeiten Messebauer und Messespediteur gut zusammen? Trade Fairs International, (3/4), S. 74. Starnberg: TFI-Verlagsgesellschaft.
Zurück zum Zitat Macharzina, K. (1999). Unternehmensführung: Das internationale Managementwissen; Konzepte – Methoden – Praxis. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Macharzina, K. (1999). Unternehmensführung: Das internationale Managementwissen; Konzepte – Methoden – Praxis. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Obergfell, G., & Senghas, E. (1997). Messelogistik. In J. Bloech & G. B. Ihde (Hrsg.), Vahlens Großes Logistiklexikon (S. 714–716). München: Beck. Obergfell, G., & Senghas, E. (1997). Messelogistik. In J. Bloech & G. B. Ihde (Hrsg.), Vahlens Großes Logistiklexikon (S. 714–716). München: Beck.
Zurück zum Zitat Rossa, D. (2002). Pünktlichkeit ist die Höflichkeit der Logistiker. Deutsche Verkehrszeitung, 56(63), 17. Hamburg: DVV Media Group. Rossa, D. (2002). Pünktlichkeit ist die Höflichkeit der Logistiker. Deutsche Verkehrszeitung, 56(63), 17. Hamburg: DVV Media Group.
Zurück zum Zitat Seiler, U. (2008). Messe Frankfurt: Neues Logistikkonzept. Expodata, (5), 20–23. St. Gallen: KünzlerBachmann Verlag. Seiler, U. (2008). Messe Frankfurt: Neues Logistikkonzept. Expodata, (5), 20–23. St. Gallen: KünzlerBachmann Verlag.
Zurück zum Zitat Steinmann, H., & Schreyögg, G. (1997). Management. Grundlagen der Unternehmensführung. Konzepte – Funktionen – Fallstudien. Wiesbaden: Springer. Steinmann, H., & Schreyögg, G. (1997). Management. Grundlagen der Unternehmensführung. Konzepte – Funktionen – Fallstudien. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Stober, R. (2015). Wichtige Gesetzt für Wirtschaftsverwaltung und die Öffentliche Wirtschaft (27. Aufl.). Herne: NWB. Stober, R. (2015). Wichtige Gesetzt für Wirtschaftsverwaltung und die Öffentliche Wirtschaft (27. Aufl.). Herne: NWB.
Metadaten
Titel
Mit dem richtigen LogistikpartnerLogistikpartner zum Messeerfolg – GeschäftsmodelleGeschäftsmodelle im MessespeditionsmarktMessespeditionsmarkt
verfasst von
Werner Delfmann
Vera Bannas
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-7089-3_55

Premium Partner