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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

19. Mobile Payment in Deutschland – Anbieter und Geschäftsmodelle

verfasst von : Peter Winzer, Jasmin Ebert, Clara Frühauf

Erschienen in: Handlungsraum Media Management

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Durch den Erfolg des Onlinehandels stehen stationäre Händler verstärkt unter Druck, ihren Kunden einen Mehrwert zu bieten. Dieser kann u. a. durch die Akzeptanz von kundenfreundlichen Zahlungsmethoden generiert werden (Breinich-Schilly, A. (2020). Innovatives Bezahlen fordert Banken und Handel. https://​www.​springerprofessi​onal.​de/​zahlungsverkehr/​kundenzufriedenh​eit/​innovatives-bezahlen-fordert-banken-und-handel/​17.​668.​226. Zugegriffen: 1. November. 2022). So kommen z. B. Geschäfte, in denen Bargeld als einzige Zahlungsmethode akzeptiert wird, für knapp jeden Fünften nicht mehr in Frage (Unzer. (2021). ECC-Paymentstudie: Rechnung am beliebtesten, Zahlung am PoS verändert sich. https://​www.​unzer.​com/​de/​knowledge/​articles/​blog_​ecc-studie/​. Zugegriffen: 1. November 2022). Mobile Payment (MP) ermöglicht, mit dem Smartphone am Point of Sale (POS) zu zahlen (Schmelter, M., Bolz, C., & Krüger, M. (2022). ECC-Paymentstudie Vol. 26. Das Smartmonnaie. Die (neue) Rolle des Smartphones beim (Online-)Shoppen., S. 67). Dieser Beitrag soll einen kurzen Überblick über die Anbieter(typen) im deutschen MP Markt geben, mit dem Fokus auf Proximity MP im stationären Handel am POS in Deutschland.

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Fußnoten
1
Frage: „Wie häufig nutzen Sie kontaktloses Bezahlen via Smartphone beim Einkaufen im Geschäft?“, Darstellung der Antworten „Eher selten“ + „Manchmal“ + „Häufig“ + „Sehr häufig“.
 
2
Frage: „Wie häufig nutzen Sie die folgenden Zahlungsverfahren beim Einkaufen im Geschäft?“, Darstellung der Antworten „Sehr oft“ + „Oft“).
 
3
Frage: „Wie bezahlen Sie in der Regel in den folgenden Situationen?“, Konsumenten, die mindestens selten kontaktlos mit dem Smartphone am POS bezahlen, Darstellung der Antwort „Mit dem Smartphone“.
 
4
Frage: „Worauf kommt es Ihnen bei der Wahl, wie Sie ihre Bankgeschäfte erledigen, besonders an?“, Grundgesamtheit: Deutschsprachige Bevölkerung ab 18 Jahren: n = 1.027, Mehrfachantworten möglich.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Mobile Payment in Deutschland – Anbieter und Geschäftsmodelle
verfasst von
Peter Winzer
Jasmin Ebert
Clara Frühauf
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41520-4_19