Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Modellieren im Schulbuch – wie geht das?

verfasst von : Henning Körner

Erschienen in: Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 7

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Mit der konstitutiven Integration prozessbezogener Kompetenzen in den Kerncurricula der „Nach-Pisa-Zeit“ stellt sich die Frage, wie Prozesse adäquat in Schulbüchern integriert werden können. Der Aufsatz legt dar, wie Modellieren in einem Schulbuch in spiralcurricularer Weise durchgehend in die Jahrgänge eingebaut werden kann. So sollte es einerseits Basiswissen (Wissenspeicher, Merkkästen) nicht nur zu Inhalten, sondern auch zu Prozessen geben, andererseits muss für Schülerinnen und Schüler erlebbar werden, dass es bei Prozessen wesentlich um eine Einstellung und Haltung zu Mathematik und Welt geht und weniger um einen additiven Inhalt. Im Hintergrund wirkt immer, dass die Konzeption von Schulbüchern zwei manchmal antagonistisch wirkende Aspekte berücksichtigen muss. Es sollen und müssen kognitionstheoretische und fachdidaktische Erkenntnisse umgesetzt und berücksichtigt werden, aber auch institutionelle Rahmenbedingungen, Gewohnheiten und tradierte Vorlieben.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bruder, R., Krüger, U.-H. Krüger, Bergmann, L.: LEMAMOP – Ein Kompetenzentwicklungsmodell für Argumentieren, Modellieren und Problemlösen wird umgesetzt. In: Roth, J., Ames, J. (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM, Münster (2014) Bruder, R., Krüger, U.-H. Krüger, Bergmann, L.: LEMAMOP – Ein Kompetenzentwicklungsmodell für Argumentieren, Modellieren und Problemlösen wird umgesetzt. In: Roth, J., Ames, J. (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM, Münster (2014)
Zurück zum Zitat Bruder, R., Meyer, J.: Der Schulversuch LEMAMOP, Der Mathematikunterricht, 62/6, (2016) Bruder, R., Meyer, J.: Der Schulversuch LEMAMOP, Der Mathematikunterricht, 62/6, (2016)
Zurück zum Zitat Cukrowicz, J., Theilenberg, J., Zimmermann, B.: MatheNetz, Niedersachsen, Westermann Braunschweig (2005–2009) Cukrowicz, J., Theilenberg, J., Zimmermann, B.: MatheNetz, Niedersachsen, Westermann Braunschweig (2005–2009)
Zurück zum Zitat Körner, H.: Die Vase. In: Greefrath, G., Maaß, J. (Hrsg.) Unterrichts- und Methodenkonzepte, ISTRON Bd. 11, (2007) Körner, H.: Die Vase. In: Greefrath, G., Maaß, J. (Hrsg.) Unterrichts- und Methodenkonzepte, ISTRON Bd. 11, (2007)
Zurück zum Zitat Körner, H.: Das m&m-Experiment. TI Nachrichten 2, 23–27 (2008) Körner, H.: Das m&m-Experiment. TI Nachrichten 2, 23–27 (2008)
Zurück zum Zitat Körner, H., Lergenmüller, A., Schmidt, G., Zacharias, M.: Mathematik Neue Wege, Niedersachsen 11/12, Westermann Braunschweig, (2012) Körner, H., Lergenmüller, A., Schmidt, G., Zacharias, M.: Mathematik Neue Wege, Niedersachsen 11/12, Westermann Braunschweig, (2012)
Zurück zum Zitat Körner, H.: Modellieren: Szenen aus dem Unterricht. In: Henn, H.-W., Meyer, J. (Hrsg.) Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 1, S. 14–26, Wiesbaden (2014) Körner, H.: Modellieren: Szenen aus dem Unterricht. In: Henn, H.-W., Meyer, J. (Hrsg.) Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 1, S. 14–26, Wiesbaden (2014)
Zurück zum Zitat Körner, H., Lergenmüller, A., Schmidt, G., Zacharias, M.: Mathematik Neue Wege, Niedersachsen, Westermann Braunschweig, (2015–2019) Körner, H., Lergenmüller, A., Schmidt, G., Zacharias, M.: Mathematik Neue Wege, Niedersachsen, Westermann Braunschweig, (2015–2019)
Zurück zum Zitat Körner, H.: Modellbildung mit Exponentialfunktionen. In: Siller, H.-St., Greefrath, G., Blum, Werner (Hrsg.) Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 4, S. 201–230, Springer Wiesbaden (2018) Körner, H.: Modellbildung mit Exponentialfunktionen. In: Siller, H.-St., Greefrath, G., Blum, Werner (Hrsg.) Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 4, S. 201–230, Springer Wiesbaden (2018)
Metadaten
Titel
Modellieren im Schulbuch – wie geht das?
verfasst von
Henning Körner
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62975-8_7

Premium Partner