Skip to main content

2023 | Buch

Modellierungsverfahren für die Konzeption von komplexen Systemen in der Fernsehproduktion

Operationalisierung des Systems Engineering für die digitale Transformation im Fernsehen

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Die Herstellungsprozesse in der Fernsehproduktion sind von einer unüberschaubaren Anzahl unterschiedlicher Varianten geprägt. Verschiedene Produktionsformen, wie beispielsweise die Aktualität, Live-Events oder Fiktionales Programm, erfordern ein vielfältiges Zusammenspiel der Funktionsbereiche eines Fernsehproduktionsunternehmens. Für die Optimierung der Herstellungsprozesse müssen redaktionell steuernde, administrativ begleitende und technisch ausführende Prozesse in übergreifend vernetzten, integrierten Produktionssystemen eng miteinander verknüpft werden. Vor dem Hintergrund dieser Komplexität bedarf es einer Gesamtsicht auf alle an der Produktion beteiligten Funktionsbereiche und deren Einbindung in den Herstellungsprozess. Es wird ein umfassendes Modellierungsverfahren vorgestellt, das in der Lage ist, sowohl die Gesamtbetrachtung zu fördern als auch Detailbetrachtungen vorzunehmen. Darüber hinaus wird die Anwendung der Methodik anhand von Praxisbeispielen erläutert. Es ist ein Vorschlag, den wissenschaftlichen Ansatz des Systems Engineering im Hinblick auf Problemstellungen in der Fernsehproduktion zu operationalisieren und den kontinuierlichen Optimierungsprozess zu unterstützen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einführung
Zusammenfassung
Ziel der Produktion einer jeden Medienbranche ist die Erstellung und Verbreitung von Content. Durch den technologischen Wandel und die Digitalisierung sind Medienangebote heute  über unterschiedliche Wege und auf vielfältige Weise nutzbar. Um in der Vielfalt der Medienangebote erfolgreich zu bleiben, ist es für ein Medienunternehmen von essenzieller Bedeutung, Content zielgruppen-spezifisch zu produzieren und eine Vielzahl von Verbreitungsplattformen zu bedienen.
Christiane Janusch
Kapitel 2. Forschungsprozess und Untersuchungsmethodik
Zusammenfassung
Ausgangspunkt der Forschung für die vorliegenden Arbeit ist die technologische Entwicklung der Fernsehproduktion sowie die Anforderungen zur Lösung komplexer Problemstellungen, die sich aus diesem Zusammenhang ergeben. Produktionssysteme haben sich, über die Grenzen einer funktionsspezifisch integrierten Produktionsumgebung hinaus, zu einer komplex vernetzten Produktionslandschaft entwickelt, die zahlreiche Schnittstellen zwischen den Funktionsbereichen beinhaltet und vielfältige Produktionsaufgaben zur Herstellung verschiedenster Publikationsobjekte unterstützt. Aus den übergreifenden Herstellungsprozessen ergeben sich komplexe Problemstellungen für das Gesamtsystem „Rundfunkanstalt“.
Christiane Janusch
Kapitel 3. Herausforderungen und übergeordnete Problemstellungen in der Fernsehproduktion
Zusammenfassung
Die vorliegende Arbeit untersucht die Gestaltung des Gesamtsystems Fernsehproduktion in modernen Fernsehproduktionsunternehmen und entwickelt eine Methode für die Betrachtung komplexer Fragestellungen in diesem Umfeld. Die Ausführungen in diesem Kapitel konzentrieren sich zunächst auf die Betrachtung der Fernsehproduktion als eine Medienbranche und beschreiben aktuelle Entwicklungen und übergeordnete Kernprobleme, die sich daraus ergeben. Gleichzeitig wird nach Orientierung für die Weiterentwicklung auf der Basis der gegenwärtigen Herausforderungen im Gesamtsystem gesucht.
Christiane Janusch
Kapitel 4. Forschungsbereich Fernsehproduktion
Zusammenfassung
In diesem Kapitel erfolgt eine Beschreibung der wissenschaftlichen Perspektive auf die Fernsehproduktion ausgehend von der Betrachtung der übergeordneten Domäne der Medienproduktion. Ziel ist es, anhand bestehender und erprobter Modellvorstellungen der Medienproduktion die wesentlichen Strukturelemente der Fernsehproduktion deutlich zu machen, die dazu beitragen, konzeptionelle und planerische Aufgabenstellungen zu strukturieren und zu bewältigen.
Christiane Janusch
Kapitel 5. Technikorientierte Modellierungsansätze für die Fernsehproduktion
Zusammenfassung
Die Fernsehproduktion erfordert ein variantenreiches, dynamisches Zusammenspiel der Funktionen zur Programmherstellung sowie eine ausgeprägte interdisziplinäre Zusammenarbeit bei der Gestaltung von Produktionsabläufen. Auch bei technischen Überlegungen bedarf es der Abstimmung zwischen produktionstechnischen und programmbildenden Bereichen, denn sie führen zur Entstehung neuer Funktionalitäten, die weit in die Arbeitsorganisation eingreifen, sie nicht nur unterstützen, sondern auch gestalten.
Christiane Janusch
Kapitel 6. Prozessorientierte Modellierungsansätze für die Fernsehproduktion
Zusammenfassung
Im Umfeld der klassischen Fernsehproduktionstechnologie beeinflussen seit jeher die jeweiligen technischen Möglichkeiten auch die Art und Weise der Produktion, also den Produktionsprozess. Die Einführung IT-basierter Systemkomponenten und der system- und bereichsübergreifenden Vernetzung zu Produktionslandschaften zieht die Neubetrachtung von Tätigkeiten, Rollen und Prozessabläufen nach sich. Im Vordergrund der Planung und Konzeption steht die Betrachtung von Arbeitsabläufen und technischen Workflows, die prozessorientiertes Denken erfordern.
Christiane Janusch
Kapitel 7. Strukturorientierte Modellierungsansätze für die Fernsehproduktion
Zusammenfassung
Die zunehmende Komplexität der Probleme in der Fernsehproduktion erfordert, sowohl für die Lösungssuche als auch bei der Auswahl der richtigen Lösung, ein strukturiertes und vor allem vernetztes Denken und Handeln. Systems Engineering ist für komplexe Planungsaufgaben geeignet, bei denen Lösungswege nicht vorgezeichnet sind.
Christiane Janusch
Kapitel 8. Entwicklung eines Modellierungsverfahrens für die Analyse und Konzeption im komplexen Gesamtsystem Fernsehproduktion
Zusammenfassung
Ein Hauptaugenmerk in der Fernsehproduktion liegt auf der Gestaltung der Produktionsabläufe sowie deren Optimierung und Überführung in Regelprozesse. Das wird durch das komplexe Zusammenspiel der beteiligten Bereiche und durch die vielen Varianten der Herstellungsprozesse von Inhalten für das Fernsehprogramm erschwert. Die Visualisierung und Modellierung von Sachverhalten dient der Betrachtung und Lösung von Problemstellungen. Mithilfe der wissenschaftlichen Ansätze des Systems Engineering und des Geschäftsprozessmanagement wird die Modellierung von strukturellen und prozessualen Aspekten einer Problemstellung unterstützt.
Christiane Janusch
Kapitel 9. Beschreibung eines generischen Strukturmodells für die Medienproduktion
Zusammenfassung
Das generische Strukturmodell für die Medienproduktion ist geeignet, bestehende generische Modelle der Medienproduktion zu ergänzen. Zusammen erlauben die generischen Modellierungsansätze die konkrete Betrachtung des Zusammenwirkens der Elemente Content, Technik und Organisation für die Medienproduktion.
Christiane Janusch
Kapitel 10. Schlussbetrachtung
Zusammenfassung
Das komplexe Zusammenspiel der Funktionen in der Fernsehproduktion zur Herstellung von Medienprodukten bringt ebenso komplexe Problemstellungen hervor. Ein geeignetes Modellierungsverfahren kann dazu beitragen Fehlentwicklungen zu vermeiden und eine erfolgreiche Systemgestaltung zu unterstützen.
Christiane Janusch
Backmatter
Metadaten
Titel
Modellierungsverfahren für die Konzeption von komplexen Systemen in der Fernsehproduktion
verfasst von
Christiane Janusch
Copyright-Jahr
2023
Electronic ISBN
978-3-658-41047-6
Print ISBN
978-3-658-41046-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41047-6