Skip to main content

2024 | Buch

Modernes IT-Management

Methodische Kombination von IT-Strategie und IT-Reifegradmodell

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Strategie und Reifegradmodelle sind zeit- und ressourcenintensiv. Die Autoren legen einen Ansatz vor, der bekannte Modelle umsetzbar macht. Im Zentrum steht der IT-Leistungserbringer, der auf Basis der vier strategischen IT-Perspektiven Geschäftsprozessorientierung, Kundenorientierung, Operationelle Qualität und Zukunftsorientierung bewertet wird. Daraus wird die strategische IT-Ausrichtung abgeleitet.


Um den konkreten Handlungsbedarf zu ermitteln, wird der IT-Leistungserbringer mit einem Reifegradmodell beurteilt und der neuen strategischen Ausrichtung gegenübergestellt. Das Vorgehen kombiniert bekannte Schritte zur nachhaltig organisierter Informatik mit hoher Verwertbarkeit in der Praxis.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Übersicht und Thesen
Zusammenfassung
Die Komplexität und die Bedeutung der IT innerhalb moderner Unternehmen nimmt immer mehrnoch weiter zu. Auch, weil Themen, wie Digitalisierung und digitale Transformation heute nicht mehr aus der Wirtschaft wegzudenken sind. Dies betrifft nicht nur Großunternehmen oder Konzerne, denn mittlerweile sind auch die Geschäftsprozesse von kleinen und mittelständischen Unternehmen so tief mit der Informatik verzahnt, dass auch diese nicht mehr ohne IT-Unterstützung bestehen können:
Markus Mangiapane, Roman P. Büchler
2. Übersicht über die methodische Vorgehensweise
Zusammenfassung
Dieses Buch ist in zwei große Bereiche aufgeteilt – zum einen in die Darstellung des IT-Strategiemodells und zum anderen die IT-Reifegradanalyse. Mit diesen praxiserprobten Ansätzen werden die Anforderungen an die IT aus Sicht des Unternehmens, sowie die direkte Leistungsfähigkeit der IT-Bereiche dargestellt. Aus diesen Ergebnissen kann ein konkreter Handlungsbedarf identifiziert werden. Abb. 2.1 zeigt die grobe Übersicht der beiden Bereiche und wie diese ineinandergreifen.
Markus Mangiapane, Roman P. Büchler
3. Reifegradanalyse der IT-Managementprozesse
Zusammenfassung
Innerhalb der IT-Reifegradanalyse werden unter anderem allgemeingültige Managementmethoden wie z. B. Projektmanagement- oder Ressourcenmanagement beschrieben, die im weiteren Verlauf als Bestandteile des IT-Managementmodells zum Einsatz kommen. Im Verlauf dieser Methodenbeschreibung werden sowohl die Grundsätze als auch die Methoden für eine praktische Anwendung des Reifegradmodells dargelegt. Dabei soll bestätigt werden, dass ein praktikabler IT-Managementansatz auch in mittelständischen Unternehmen sinnvoll und notwendig ist.
Markus Mangiapane, Roman P. Büchler
4. Unternehmensstrategie
Zusammenfassung
Als Ausgangsgröße für die IT-Strategie dient immer die aktuelle Unternehmensstrategie. Ist diese schriftlich formuliert und wird sie regelmäßig neuen Gegebenheiten angepasst? Großartig! Ist dies nicht der Fall, helfen nur klärende Gespräche mit dem Management, also mit Inhabern, Vorstandsmitgliedern, CEOs und weiteren Mitgliedern der Geschäftsleitung.
Markus Mangiapane, Roman P. Büchler
5. Adaption der Unternehmensstrategie auf die Informatik
Zusammenfassung
Um den Gesamtkontext einer IT-Strategie zu erfassen und die unternehmerischen Anforderungen einfließen zu lassen, dient die Grafik in Abb. 5.1.
Markus Mangiapane, Roman P. Büchler
6. Entwicklung einer IT-Strategie
Zusammenfassung
Der Aufbau der folgenden Kapitel richtet sich nach dem Vorgehensmodell, dass von den beiden Autoren entwickelt wurde. Es ist angelehnt an den effektiven Strategieprozess nach Kaplan/Norton [2], adaptiert auf die Erfahrung der Autoren im strategischen IT-Management. Das Vorgehensmodell stellt dar, wie die einzelnen Modelle und Methoden in den Phasen der IT-Strategie-Projekte konkret zum Einsatz gelangen. Weiter wird aufgezeigt, welche Lieferergebnisse konkret erarbeitet werden und wofür diese in den darauffolgenden Phasen verwendet werden. Nachfolgend sind die einzelnen Phasen grafisch im in ihrem Verlauf dargestellt und werden kurz erläutert vgl. Abb. 6.1.
Markus Mangiapane, Roman P. Büchler
7. Verbindung IT-Strategiemethode – IT-Reifegradmodell
Zusammenfassung
Durch eine Kombination beider Methoden, der IT-Strategiemethode und dem IT-Reifegradmodell, entsteht ein Erfolgsmodell für die IT-Strategieumsetzung, das so mit keiner uns bekannten Methode vergleichbar ist. Dadurch dass erst die Erwartungen und Erfahrung der Interessensgruppen aus den Fachabteilungen abgeholt werden, sind die Rahmenbedingungen, Anforderungen und Probleme der Informatik detailliert bekannt. Diese werden bei der Reifegradprüfung der Informatik zur Beurteilung beigezogen. So kann festgestellt werden, ob die Informatik die Anforderungen der Fachbereiche erfüllt oder, wenn nicht, wie weit sie noch davon entfernt ist.
Markus Mangiapane, Roman P. Büchler
8. Konklusion
Zusammenfassung
Das aktive Management der Informatik ist ein wichtiger Faktor für ein mittelständisches Unternehmen. Möchte es mit ihrer Hilfe einen möglichst hohen Nutzen generieren, muss es die Informatik so wertschöpfend wie möglich einsetzen. Dies ist jedoch nur möglich, wenn es für die Kernthemen definierte Prozesse gibt, die sicherstellen, dass die Führungs- und Steuerungsprozesse zwischen der Informatik und dem Unternehmen aufeinander abgestimmt sind.
Markus Mangiapane, Roman P. Büchler
Metadaten
Titel
Modernes IT-Management
verfasst von
Markus Mangiapane
Roman P. Büchler
Copyright-Jahr
2024
Electronic ISBN
978-3-658-43317-8
Print ISBN
978-3-658-43316-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-43317-8

Premium Partner