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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Monetarisierung von Computerspielenden

verfasst von : Jochen Koubek

Erschienen in: Game-Journalismus

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In diesem Kapitel werden vier Formen der Monetarisierung für Computerspiele vorgestellt: Verkäufe, Subskriptionen, Transaktionsgebühren und Advertising. Dabei sind vor allem die Transaktionsmodelle von Free-to-Play-Spielen in den letzten Jahren in die Kritik geraten, weil damit für einzelne Spiele im Vergleich zu anderen Monetarisierungsformen ein Vielfaches eingenommen werden kann, diese Gewinne aber teilweise durch das Ausnutzen der menschlichen Urteilskraft erwirtschaftet werden, die gerade mit Blick auf minderjährige Spieler:innen manipulativ sind.

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Fußnoten
1
Beim Data Driven Design werden Gestaltungsentscheidungen für die Entwicklung eines Computerspiels auf der Grundlage gemessener Daten getroffen, die vor allem bei Mobile Games anfallen.
 
2
Vgl. dazu den Beitrag von Michael Baur in diesem Band.
 
3
Vgl. zu den jugendschutzrechtlichen Aspekten dieser Praktiken den Beitrag von Max de Baey-Ernsten und Daniel Hajok in diesem Band.
 
4
Wie bei fast allen Memes ist auch hier der Ursprung unklar, die Verbreitung aber weitläufig dokumentiert.
 
5
Vgl. dazu den Beitrag von Jasper A. Friedrich in diesem Band.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Fiedler, I. et al. (2018). Die Konvergenz von Gaming und Gambling. Eine angebotsseitige Marktanalyse mit rechtspolitischen Empfehlungen. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Fiedler, I. et al. (2018). Die Konvergenz von Gaming und Gambling. Eine angebotsseitige Marktanalyse mit rechtspolitischen Empfehlungen. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Koubek, J. (2020). Monetarisierung von Computerspielen. Baden-Baden: Nomos. Koubek, J. (2020). Monetarisierung von Computerspielen. Baden-Baden: Nomos.
Zurück zum Zitat Laudon, K. C. & Traver, C. G. (2019). E-commerce. Business, technology, society. Fourteenth edition. Harlow, Essex. England: Pearson Education Limited. Laudon, K. C. & Traver, C. G. (2019). E-commerce. Business, technology, society. Fourteenth edition. Harlow, Essex. England: Pearson Education Limited.
Metadaten
Titel
Monetarisierung von Computerspielenden
verfasst von
Jochen Koubek
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42616-3_18