Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

16. Nachhaltig mobil in der Freizeit?

Zugänge der ästhetischen Bildung zu aktuellen Fragen geographischer Mobilitätsforschung

verfasst von : Eva Nöthen, Thomas Klinger

Erschienen in: Geographiedidaktik

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ästhetische Erfahrungen können sich in unterschiedlichen, durch Raum und Zeit bestimmten Situationen ereignen: beim Beobachten eines Sonnenuntergangs am Meer oder beim Durchradeln eines Waldstücks ebenso wie beim Fahren mit der U-Bahn durch eine städtische Agglomeration oder beim Skaten auf einem öffentlichen Platz. Der im Beitrag entwickelte Unterrichtsbaustein eröffnet aus Perspektive der Ästhetischen Bildung und durch die Einbindung von „mobile methods“, eine Auseinandersetzung mit der Bedeutung individuellen (ästhetischen) Mobilitätserlebens für die Wahl eines nachhaltigen Mobilitätsstils.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
Zurück zum Zitat Adey, P., Bissell, D., McCormack, D., & Merriman, P. (2012). Profiling the passenger. Mobilities, identities, embodiments. Cultural Geographies, 19(2), 169–193.CrossRef Adey, P., Bissell, D., McCormack, D., & Merriman, P. (2012). Profiling the passenger. Mobilities, identities, embodiments. Cultural Geographies, 19(2), 169–193.CrossRef
Zurück zum Zitat Bauer, K. (2010). Jugendkulturelle Szenen als Trendphänomene: Geocaching, Crossgolf, Parkour und Flashmobs in der entgrenzten Gesellschaft (Nr. 544). Waxmann. Bauer, K. (2010). Jugendkulturelle Szenen als Trendphänomene: Geocaching, Crossgolf, Parkour und Flashmobs in der entgrenzten Gesellschaft (Nr. 544). Waxmann.
Zurück zum Zitat Büscher, M., Urry, J., & Witchger, K. (Hrsg.). (2010). Mobile methods. Routledge. Büscher, M., Urry, J., & Witchger, K. (Hrsg.). (2010). Mobile methods. Routledge.
Zurück zum Zitat Busch-Geertsema, A., Klinger, T., & Lanzendorf, M. (2020). Geographien der Mobilität. In H. Gebhardt, R. Glaser, U. Radtke, P. Reuber, & A. Vött (Hrsg.), Geographie – Physische Geographie und Humangeographie (3. Aufl., S. 1015–1032). Spektrum. Busch-Geertsema, A., Klinger, T., & Lanzendorf, M. (2020). Geographien der Mobilität. In H. Gebhardt, R. Glaser, U. Radtke, P. Reuber, & A. Vött (Hrsg.), Geographie – Physische Geographie und Humangeographie (3. Aufl., S. 1015–1032). Spektrum.
Zurück zum Zitat Dant, T. (2004). The driver-car. Theory, Culture & Society, 21(4–5), 61–79.CrossRef Dant, T. (2004). The driver-car. Theory, Culture & Society, 21(4–5), 61–79.CrossRef
Zurück zum Zitat Deutsche Gesellschaft für Geographie (Hrsg.). (2020). Bildungsstandards im Fach Geographie für den Mittleren Schulabschluss (10. Aufl.). Selbstverlag Deutsche Gesellschaft für Geographie. Deutsche Gesellschaft für Geographie (Hrsg.). (2020). Bildungsstandards im Fach Geographie für den Mittleren Schulabschluss (10. Aufl.). Selbstverlag Deutsche Gesellschaft für Geographie.
Zurück zum Zitat Dewey, J. (82016 [1934]). Kunst als Erfahrung. Suhrkamp. Dewey, J. (82016 [1934]). Kunst als Erfahrung. Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Dickel, M. (2011). Nach Humboldt. Ästhetische Bildung und Geographie. GW-Unterricht, 34(122), 38–47. Dickel, M. (2011). Nach Humboldt. Ästhetische Bildung und Geographie. GW-Unterricht, 34(122), 38–47.
Zurück zum Zitat Götz, K. (2007). Mobilitätsstile. In O. Schöller, W. Canzler, & A. Knie (Hrsg.), Handbuch Verkehrspolitik (S. 759–784). VS.CrossRef Götz, K. (2007). Mobilitätsstile. In O. Schöller, W. Canzler, & A. Knie (Hrsg.), Handbuch Verkehrspolitik (S. 759–784). VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Götz, K., & Stein, M. (2018). Freizeitmobilität und -verkehr. In O. Schwedes (Hrsg.), Verkehrspolitik – Eine interdisziplinäre Einführung (2. Aufl., S. 323–346). Springer VS. Götz, K., & Stein, M. (2018). Freizeitmobilität und -verkehr. In O. Schwedes (Hrsg.), Verkehrspolitik – Eine interdisziplinäre Einführung (2. Aufl., S. 323–346). Springer VS.
Zurück zum Zitat Herbold, K. (2016). Ästhetische Erfahrung. In M. Blohm (Hrsg.), Kunstpädagogische Stichworte (S. 15–18). fabrico. Herbold, K. (2016). Ästhetische Erfahrung. In M. Blohm (Hrsg.), Kunstpädagogische Stichworte (S. 15–18). fabrico.
Zurück zum Zitat Jahnke, H. (2012). Mit Bildern bilden. Eine Bestandsaufnahme aus Sicht der Geographie. Geographie und Schule, 34(199), 4–11. Jahnke, H. (2012). Mit Bildern bilden. Eine Bestandsaufnahme aus Sicht der Geographie. Geographie und Schule, 34(199), 4–11.
Zurück zum Zitat Lanzendorf, M. (2002). Mobility styles and travel behavior: Application of a livestyle approach to leisure travel. Transportation Research Record, 1807(1), 163–173.CrossRef Lanzendorf, M. (2002). Mobility styles and travel behavior: Application of a livestyle approach to leisure travel. Transportation Research Record, 1807(1), 163–173.CrossRef
Zurück zum Zitat Müller, M. (2013). Mittendrin statt nur dabei: Ethnographie als Methodologie in der Humangeographie. Geographica Helvetica, 67(4), 179–184.CrossRef Müller, M. (2013). Mittendrin statt nur dabei: Ethnographie als Methodologie in der Humangeographie. Geographica Helvetica, 67(4), 179–184.CrossRef
Zurück zum Zitat Peez, G. (2003). Ästhetische Erfahrung – Strukturelemente und Forschungsaufgaben im erwachsenenpädagogischen Kontext. In D. Nittel & W. Seitter (Hrsg.), Die Bildung des Erwachsenen. Erziehungs- und sozialwissenschaftliche Zugänge (S. 249–260). WBV. Peez, G. (2003). Ästhetische Erfahrung – Strukturelemente und Forschungsaufgaben im erwachsenenpädagogischen Kontext. In D. Nittel & W. Seitter (Hrsg.), Die Bildung des Erwachsenen. Erziehungs- und sozialwissenschaftliche Zugänge (S. 249–260). WBV.
Zurück zum Zitat Pettig, F. (2019). Kartographische Streifzüge. Ein Baustein zur phänomenologischen Grundlegung der Geographiedidaktik. transcript.CrossRef Pettig, F. (2019). Kartographische Streifzüge. Ein Baustein zur phänomenologischen Grundlegung der Geographiedidaktik. transcript.CrossRef
Zurück zum Zitat Schiller, F. (2013 [1793/95]). Über die ästhetische Erziehung des Menschen. Stuttgart: Reclam. Schiller, F. (2013 [1793/95]). Über die ästhetische Erziehung des Menschen. Stuttgart: Reclam.
Zurück zum Zitat Segbers, T., Kuchenbecker, J., Müller, O., & Kanwischer, D. (2014). Das Eigene im Zerrspiegel des Fremden – Ästhetische Erfahrung als Bildungsanlass auf Exkursionen. GW-Unterricht, 37(135), 19–32. Segbers, T., Kuchenbecker, J., Müller, O., & Kanwischer, D. (2014). Das Eigene im Zerrspiegel des Fremden – Ästhetische Erfahrung als Bildungsanlass auf Exkursionen. GW-Unterricht, 37(135), 19–32.
Zurück zum Zitat Spinney, J. (2009). Cycling the city: Movement, meaning and method. Geography Compass, 3(2), 817–835.CrossRef Spinney, J. (2009). Cycling the city: Movement, meaning and method. Geography Compass, 3(2), 817–835.CrossRef
Metadaten
Titel
Nachhaltig mobil in der Freizeit?
verfasst von
Eva Nöthen
Thomas Klinger
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65720-1_16