Skip to main content

2023 | Buch

Nachhaltiges Wirtschaften als Erfolgsfaktor

Herausforderungen, Strategien und Best Practices für ein zukunftsfähiges Unternehmen

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieses praxisnahe Buch führt durch den ökologischen Kontext und erklärt, warum Nachhaltigkeit unverzichtbar ist. In einer Welt, die zunehmend von Klimawandel, Ressourcenknappheit und steigenden gesetzlichen und gesellschaftlichen Anforderungen geprägt ist, wird nachhaltiges Wirtschaften zum Erfolgsfaktor. Aus Basis der Sustainable Development Goals (SDGs) werden die drei Nachhaltigkeitsdimensionen (Ökonomie, Ökologie und Soziales) zum neuen Bewertungsmaßstab für nachhaltiges Wirtschaften und sichern damit die „license to operate“ für jedes Unternehmen. Es beleuchtet die Herausforderungen, denen sich Unternehmen stellen müssen und zeigt, wie nachhaltiges Wirtschaften in der Praxis funktioniert, welche Erfolgsfaktoren dabei eine Rolle spielen und wie Sie Impact statt Greenwashing erzielen!

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Die Zukunft ist ohne Nachhaltigkeit nicht mehr zu denken. Ob in Politik, Wirtschaft oder Gesellschaft. „Nachhaltiges Wirtschaften als Erfolgsfaktor“ ist daher mehr als nur ein Leitfaden für ein pragmatisches und zukunftsorientiertes Handeln in einer sich wandelnden Welt. In diesem Buch begleite ich Sie auf einer Reise, auf der Sie lernen, wie Sie nachhaltiges Wirtschaften zum Herzstück Ihrer Unternehmensstrategie machen und wie Sie pragmatisch sofortige Ergebnisse erzielen können.
Martin Bethke
Kapitel 2. Der ökologische Kontext: Der Klimawandel und die planetaren Grenzen (des Wachstums)
Zusammenfassung
In einer Welt, in der die globalen Umweltprobleme und ihre Folgen immer deutlicher werden, hat die Notwendigkeit einer nachhaltigen Entwicklung in Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft, an Bedeutung gewonnen. Die wachsende Fokussierung auf Nachhaltigkeit ist eine Reaktion auf ökologische Herausforderungen, wie z. B. Klimawandel, Ressourcenknappheit, Verlust der biologischen Vielfalt und Umweltverschmutzung. Die Übernutzung des Planeten macht sich dabei in allen Lebens- und Wirtschaftsbereichen bemerkbar und stellt Unternehmen, und uns alle, vor große Herausforderungen.
Martin Bethke
Kapitel 3. Die Herausforderungen nachhaltigen Wirtschaftens: Von der Analyse des CO2 Fußabdrucks bis zum Nachhaltigkeitsbericht
Zusammenfassung
Spätestens seit der Unterzeichnung des Pariser Klimaabkommens 2015 und der Verabschiedung der Sustainable Development Goals (kurz SDGs) durch die United Nations im Jahr 2016 ist klar, dass Klimaschutz und die Sicherstellung einer lebenswerten Zukunft kein Thema für Idealisten mehr ist, sondern eine globale Herausforderung für Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Ökologische und soziale Nachhaltigkeit ist zu einer Frage des Überlebens der Menschheit geworden. Folgerichtig muss nachhaltiges Wirtschaften der zukünftige modus operandi aller Unternehmen sein, um diesen politischen Vorgaben zu entsprechen.
Martin Bethke
Kapitel 4. Von der Gestaltung der Transformation bis zur Implementierung in der Praxis
Zusammenfassung
Die Transformation eines Unternehmens war noch nie einfach. Und auch die Integration von Nachhaltigkeit in die Strategie oder gar dann eines Unternehmens ist eine große und anspruchsvolle Herausforderung, die alle Mitarbeiter auf allen Hierarchiestufen betrifft. Es gilt Strukturen, Prozesse und Kultur miteinander zu verzahnen und auf das neue Ziel – Nachhaltigkeit in allen Dimensionen und das nachhaltige Wirtschaften – auszurichten.
Martin Bethke
Kapitel 5. Nachhaltiges Wirtschaften in der Praxis: Von der Analyse zum Erfolgsfaktor
Zusammenfassung
Die Herausforderung nachhaltiges Wirtschaften in der Praxis zu etablieren und ein Unternehmen zu transformieren ist groß und für jedes Unternehmen, das sich auf den Weg macht, unterschiedlich. Je nach Branche, oder Impact in Bezug auf die SDGs gilt es, einen anderen Weg einzuschlagen. In diesem abschließenden Kapitel möchte ich Ihnen einige eindrucksvolle und sehr unterschiedliche Beispiele aus Unternehmen vorstellen, die zeigen, wie nachhaltiges Wirtschaften zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor werden kann.
Martin Bethke
Kapitel 6. Fazit
Zusammenfassung
Der Weg zu einem nachhaltig wirtschaftendem Unternehmen ist eine Reise, die jedem Unternehmen bevorsteht. Und für viele Unternehmen ist es keine freiwillige Reise. Oft genug begegnet mir diese Haltung auch in der Beratung von Unternehmen.
Martin Bethke
Backmatter
Metadaten
Titel
Nachhaltiges Wirtschaften als Erfolgsfaktor
verfasst von
Martin Bethke
Copyright-Jahr
2023
Electronic ISBN
978-3-658-42321-6
Print ISBN
978-3-658-42320-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42321-6

Premium Partner