Skip to main content

2023 | Buch

Nachhaltigkeit in Unternehmen integrieren

Strategische Planung – Umsetzung – Monitoring

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Gesetzgeber, Kunden und Mitarbeiter fordern von Unternehmen ökologisches Handeln sowie soziales Arrangement. Unternehmerische Aktionen sind dabei nicht neu, jedoch wird ein ganzheitlicher Ansatz, eine sogenannte Corporate Responsibility (CR), gefordert. Was dies im Einzelnen bedeutet und wie eine CR im Unternehmen umgesetzt werden kann, zeigt dieses Essential. Neben Erklärungen der Bedeutung der wichtigsten Fachterminologien und ihrer Zusammenhänge, wird der Prozess hin zu einem nachhaltigen Unternehmen beschrieben. Da nur ein sichtbares CR gemessen und somit verbessert werden kann, sind auch Methoden zur Erzeugung der Sichtbarkeit und zur Messbarmachung des CR enthalten.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Kunden und Mitarbeiter verlangen in der heutigen Zeit weitaus mehr, als nur ihre Grundbedürfnisse zu befriedigen und beurteilen die Angebote der Marktteilnehmer mittlerweile nicht nur anhand des Preises, sondern auch danach, wie sich ein Unternehmen oder eine Organisation im Markt verhält und welche Botschaften vermittelt werden.
Jörg Thiemann
Kapitel 2. Nachhaltigkeit
Zusammenfassung
Das Wort „Nachhaltigkeit“ wird in diversen Zusammenhängen benutzt und erzeugt bei vielen Akteuren im Wirtschafts- und Privatleben nicht nur das Empfinden von Hoffnung, Toleranz und möglichen Chancen, sondern auch Ängste und Unverständnis. Doch was bedeutet „Nachhaltigkeit“ und wie hat sich der Begriff entwickelt?
Jörg Thiemann
Kapitel 3. Nachhaltigkeit als Prozess
Zusammenfassung
Nachdem im zweiten Kapitel wesentliche Begrifflichkeiten genannt und in einen Kontext gebracht wurden, wird im dritten Kapitel ein Prozess zur Nachhaltigkeit in Unternehmen eingeführt. Neben den einzelnen Prozessschritten werden ebenfalls mögliche Handhabungen und Werkzeuge in den einzelnen Prozessschritten vorgestellt, die in einem Unternehmen umgesetzt werden können.
Jörg Thiemann
Kapitel 4. Schlussbetrachtung
Zusammenfassung
Dass Unternehmen sich mit dem Thema der Nachhaltigkeit auseinandersetzen müssen, ist nicht nur den zunehmenden gesetzlichen und gesellschaftlichen Anforderungen geschuldet, sondern entspricht auch der unternehmerischen Verantwortung. Nur durch eine konsequente Umsetzung und stetige Anpassung der eigenen Nachhaltigkeitsstrategie, ist es Unternehmen möglich, sich schnell und effizient auf diese Änderungen einzustellen.
Jörg Thiemann
Backmatter
Metadaten
Titel
Nachhaltigkeit in Unternehmen integrieren
verfasst von
Jörg Thiemann
Copyright-Jahr
2023
Electronic ISBN
978-3-658-42826-6
Print ISBN
978-3-658-42825-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42826-6

Premium Partner