Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Neue Herausforderungen im internationalen Vertrieb – wie Führungskräfte globales Denken und lokales Handeln beeinflussen können

verfasst von : Christian Kastner

Erschienen in: Innovative Unternehmensführung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Welt verändert sich. In den vergangenen Jahren mussten sich Marktteilnehmer in der Weltwirtschaft sowohl auf die Unsicherheiten der VUCA-Welt (engl. „volatile“, „uncertain“, „complex“ und „ambiguous“ – dt. „flüchtig“, „unsicher“, „komplex“ und „mehrdeutig“) als auch kurzfristig auf veränderte Rahmenbedingungen einstellen (z. B. Covid-19-Pandemie). Dieser VUCA-Zustand zwang Unternehmen, sich an unvorhersehbare Veränderungen anzupassen. Während sich diese Umstände speziell in den letzten 30 Jahren entwickelt haben, stehen wir (zumindest nach Ansicht einiger Wissenschaftler) am Rande weiterer neuer Herausforderungen. Jamais Cascio, ein amerikanischer Wissenschaftler, benennt das als BANI-Welt (engl. „brittle“, „anxious“, „nonlinear“ und „incomprehensible“ – dt. „brüchig“, „ängstlich“, „nicht-linear“ und „unverständlich“). Egal welcher Definition man folgt, so müssen Unternehmen mit diesen Unsicherheiten leben und auf sie in positiver Weise reagieren, denn das externe Umfeld ändert sich schneller denn je. Besonders betroffen von den Unsicherheiten ist der exportorientierte Mittelstand, denn zusätzlich zu den allgemeinen Veränderungen sind die bestehenden Geschäftsmodelle (insbesondere der Absatz-/Vertriebssteuerung) neuen Herausforderungen ausgesetzt. Daher behandelt dieses Buchkapitel die Vertriebsperspektive kleiner und mittelständischer Unternehmen (KMU) in Deutschland. Der erste Abschnitt beschreibt, wie eine überwiegend produkt- und produktionsorientierte Organisation in eine schnell agierende, problemlösungsorientierte Struktur transformiert werden kann. Diese grundsätzliche Notwendigkeit wird durch die aktuellen Entwicklungen (Rohstoffverknappung, Unterbrechung der Lieferketten etc.) während der Covid-19-Krise und des Kriegs in der Ukraine noch dringlicher. Der zweite Abschnitt beleuchtet Führungskompetenzen, die das Management benötigt, um Unternehmen durch diese und zukünftige Herausforderungen zu steuern. Zuletzt werden verschiedene praktische Möglichkeiten aufgezeigt, wie Kommunikation und Informationsfluss zwischen allen Beteiligten im Unternehmen besser gestaltet werden können.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Für eine umfangreichere Betrachtung über Vertrieb im Ausland: Kastner, C. (2021a). Internationaler Vertrieb im Mittelstand – Erfolgreiche Vorbereitung eines Markteintritts. In: Gebert, F. & Milz, M. (Eds.), Das Vertriebskompendium: Entscheiderwissen aus der Praxis für die Praxis (S. 124–135).
 
4
Kastner, C. (2021b). The role of a Leader: Transformational Efforts in Innovation and Change. In: Nestle, V., Glauner, P. & Plugmann, P. (Eds.), Creating innovation spaces: Impulses for start-ups and established companies in Global Competition (S. 71–83). Springer.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Citrin, J. M., & DeRosa, D. M. (2021). Leading at a distance practical lessons for virtual success. Wiley. Citrin, J. M., & DeRosa, D. M. (2021). Leading at a distance practical lessons for virtual success. Wiley.
Zurück zum Zitat Dawar, N. (2013). When Marketing is Strategy – Why you must shift your strategy downstream, from products to customers. Harvard Business Review, Reprint R1312G, 101–108. Dawar, N. (2013). When Marketing is Strategy – Why you must shift your strategy downstream, from products to customers. Harvard Business Review, Reprint R1312G, 101–108.
Zurück zum Zitat Eck, K., & Ebner, W. (2022). Die neue Macht der Corporate Influencer: Wie Mitarbeiter*innen die Kommunikation von Unternehmen verändern. REDLINE. Eck, K., & Ebner, W. (2022). Die neue Macht der Corporate Influencer: Wie Mitarbeiter*innen die Kommunikation von Unternehmen verändern. REDLINE.
Zurück zum Zitat Gale, A. (2017). Is Ageism the last taboo? MT Management Today Magazine, 3, 40–43. Gale, A. (2017). Is Ageism the last taboo? MT Management Today Magazine, 3, 40–43.
Zurück zum Zitat Harnish, V., & Ladanyi, N. (2012). Wachstum durch Führung – Die 10 entscheidenden Management-Prinzipien. Schäffer-Poeschel. Harnish, V., & Ladanyi, N. (2012). Wachstum durch Führung – Die 10 entscheidenden Management-Prinzipien. Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Hofstede, G. H., Hofstede, G. J., & Minkov, M. (2010). Cultures and organizations: Software of the mind. McGraw-Hill. Hofstede, G. H., Hofstede, G. J., & Minkov, M. (2010). Cultures and organizations: Software of the mind. McGraw-Hill.
Zurück zum Zitat Hofstede,G., & Hofstede,G. J. (2005). Lokales Denken, Globales Handeln Interkulturelle Zusammenarbeit und Globales Management. Dt. Verl.-Anst. Hofstede,G., & Hofstede,G. J. (2005). Lokales Denken, Globales Handeln Interkulturelle Zusammenarbeit und Globales Management. Dt. Verl.-Anst.
Zurück zum Zitat Kastner, C. (2021a). Internationaler Vertrieb im Mittelstand – Erfolgreiche Vorbereitung eines Markteintritts. In F. Gebert & M. Milz (Hrsg.), Das Vertriebskompendium: Entscheiderwissen aus der Praxis für die Praxis (S. 124–135). Haufe. Kastner, C. (2021a). Internationaler Vertrieb im Mittelstand – Erfolgreiche Vorbereitung eines Markteintritts. In F. Gebert & M. Milz (Hrsg.), Das Vertriebskompendium: Entscheiderwissen aus der Praxis für die Praxis (S. 124–135). Haufe.
Zurück zum Zitat Kastner, C. (2021b). The role of a Leader: Transformational Efforts in Innovation and Change. In V. Nestle, P. Glauner, & P. Plugmann (Hrsg.), Creating innovation spaces: Impulses for start-ups and established companies in Global Competition (S. 71–83). Springer. Kastner, C. (2021b). The role of a Leader: Transformational Efforts in Innovation and Change. In V. Nestle, P. Glauner, & P. Plugmann (Hrsg.), Creating innovation spaces: Impulses for start-ups and established companies in Global Competition (S. 71–83). Springer.
Zurück zum Zitat Laloux, F. (2017). Reinventing Organizations visuell – Ein illustrierter Leitfaden sinnstiftender Formen der Zusammenarbeit. Vahlen. Laloux, F. (2017). Reinventing Organizations visuell – Ein illustrierter Leitfaden sinnstiftender Formen der Zusammenarbeit. Vahlen.
Zurück zum Zitat Leiter, R. F., & Krings, W. J. (2020). Global coaching excellence a holistic approach. Windmühle. Leiter, R. F., & Krings, W. J. (2020). Global coaching excellence a holistic approach. Windmühle.
Zurück zum Zitat Northouse, P. G. (2007). Leadership: Theory and practice (4. Aufl.). SAGE. Northouse, P. G. (2007). Leadership: Theory and practice (4. Aufl.). SAGE.
Zurück zum Zitat Oxford Learner’s Dictionaries | Find definitions, translations, and grammar explanations at Oxford Learner’s Dictionaries. (o. D.). Oxford Learner’s dictionaries: Find definitions, translations, and grammar explanations at Oxford Learner’s dictionaries. https://www.oxfordlearnersdictionaries.com/. Zugegriffen: 8. Aug. 2022. Oxford Learner’s Dictionaries | Find definitions, translations, and grammar explanations at Oxford Learner’s Dictionaries. (o. D.). Oxford Learner’s dictionaries: Find definitions, translations, and grammar explanations at Oxford Learner’s dictionaries. https://​www.​oxfordlearnersdi​ctionaries.​com/​. Zugegriffen: 8. Aug. 2022.
Zurück zum Zitat Senior, B., & Swailes, S. (2010). Organizational change (4. Aufl.). Financial Times Prentice Hall. Senior, B., & Swailes, S. (2010). Organizational change (4. Aufl.). Financial Times Prentice Hall.
Zurück zum Zitat Wohlwender, A. (2015). Analyse der Wissenskommunikation in einer Matrixorganisation. Springer VS. Wohlwender, A. (2015). Analyse der Wissenskommunikation in einer Matrixorganisation. Springer VS.
Metadaten
Titel
Neue Herausforderungen im internationalen Vertrieb – wie Führungskräfte globales Denken und lokales Handeln beeinflussen können
verfasst von
Christian Kastner
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40943-2_1

Premium Partner