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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

48. Numerik und zukünftige Entwicklungen

verfasst von : Dr.-Ing. Christian Krüger, Dr. rer. nat. Frank Otto, Dr. sc. techn. Martin Schmitt, Univ.-Prof. Dr. sc. techn. Konstantinous Boulouchos

Erschienen in: Grundlagen Verbrennungsmotoren

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Dieses Kapitel ist den numerischen Verfahren zur Lösung der im vorigen Kapitel vorgestellten Navier-Stokes Gleichungen gewidmet. Der Schwerpunkt wird auf Finite-Volumen-Verfahren gelegt, die üblicherweise in motorischen CFD-Codes zum Einsatz kommen. Neben dem numerischen Schema spielt insbesondere das Berechnungsnetz eine Schlüsselrolle, was anhand verschiedener Beispiele diskutiert wird. Abgeschlossen wird das Kapitel mit der direkten Numerik-Simulation der Strömung im Brennraum, die aufgrund besonders hoher räumlicher und zeitlicher Auflösung ohne Modellierung der Turbulenz auskommt.

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Fußnoten
1
Die Größe \(\text{Pe} = v\Updelta x/D\) nennt man auch Peclet‐Zahl.
 
2
θ(x) bezeichnet die Heaviside‐Funktion: \( \theta (x) = \begin{cases} +1 & x \geq 0 \\ -1 & x < 0 \end{cases}\).
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Numerik und zukünftige Entwicklungen
verfasst von
Dr.-Ing. Christian Krüger
Dr. rer. nat. Frank Otto
Dr. sc. techn. Martin Schmitt
Univ.-Prof. Dr. sc. techn. Konstantinous Boulouchos
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23557-4_48

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