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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

14. Nutzerpräferenzen für Markierungen digitaler Sprachassistenten – Eine wettbewerbsbasierte Diskussion

verfasst von : Friederike Paetz, Carsten D. Schultz

Erschienen in: Entrepreneurship der Zukunft

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Digitale Sprachassistenten u. a. in Smart Speakern entwickeln sich zu einer pervasiven Technologie, die das Potenzial hat, ganze Geschäftsprozesse und -modelle zu verändern. Nutzerpräferenzen für bestimmte Marken digitaler Sprachassistenten determinieren maßgeblich digitale Geschäftsmodelle von Anbietern digitaler Sprachassistenten und von Produktanbietern, die sich des sprachgesteuerten Electronic Commerce als Distributionskanal bedienen. In diesem Beitrag werden daher mittels eines Discrete Choice-Experiments Nutzerpräferenzen für Markierungen und weiteren Produkteigenschaften von Smart Speakern untersucht. Basierend auf den Daten von 350 Smart Speaker-Nutzern werden Latent Class – Multinomiale Logit Modelle geschätzt und fünf Nutzersegmente abgeleitet, die sich maßgeblich in ihren Präferenzen unterscheiden. Die Wichtigkeit der Markierung für den Kauf eines Smart Speakers zeigt sich in allen identifizierten Segmenten: Während Smart Speaker einer unbekannten Marke generell abgelehnt werden, differieren die Markenpräferenz zwischen den Segmenten stark. Die nachdrückliche Präferenz einzelner digitaler Sprachassistenten in Smart Speakern verdeutlicht ihre potenzielle Schlüsselfunktion als Intermediäre in digitalen Geschäftsmodellen. Dies kann nicht nur zu Verzerrungen und Umwerfungen im bisherigen Marktgeschehen führen, sondern bedingt unter Umständen auch marktregulierende Eingriffe, sofern der Wettbewerb, z. B. durch direkte Plattformanbindung deutlich eingeschränkt wird.

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Fußnoten
1
Bei dem sog. Evoked Set (Berücksichtigungsfeld) handelt es sich um die subjektive Teilmenge an Produktalternativen, die durch die Verbraucher wahrgenommen werden. Diese Teilmenge stellt also einen Ausschnitt aller theoretisch möglichen Produkte dar. Vgl. Meffert et al. (2019, S. 220).
 
2
Die parasoziale Interaktionstheorie findet ihren Ursprung in der Analyse der Beziehung von Zuschauern und Fernsehcharakteren (Horton & Wohl, 1956). Bei diesen parasozialen Beziehungen wird angenommen, dass Fernsehzuschauer Intimität und Vertrautheit zu den medialen Charakteren aufbauen (Turner, 1993). Mit Blick auf digitale Sprachassistenten wird folglich unterstellt, dass Nutzer ähnlich soziale Beziehungen bzw. Bindungen zu ihren digitalen Sprachassistenten bilden.
 
3
Einem digitalen Sprachassistenten wird als niedriges Niveau sozialer Bindung die Rolle als technische Hilfe zugewiesen, während der digitale Assistent bei hoher sozialer Bindung als Freund bzw. Teil der Familie angesehen wird.
 
4
In Anlehnung an die Gesetze der großen Zahlen, mit wiederholter Durchführung eines Zufallsvorgangs konvergiert das Zufallsergebnis, lässt sich hier ableiten, dass sich das kleinste Segment mit 47 so viele Personen aufweist, dass das Ergebnis nicht (ausschließlich) durch zufällige Schwankungen erklärt werden kann.
 
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Metadaten
Titel
Nutzerpräferenzen für Markierungen digitaler Sprachassistenten – Eine wettbewerbsbasierte Diskussion
verfasst von
Friederike Paetz
Carsten D. Schultz
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42060-4_14

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