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28.11.2023 | Nutzfahrzeuge | Nachricht | Nachrichten

Neuer Renault Master ist auch für Wasserstoff-Antrieb ausgelegt

verfasst von: Sven Eisenkrämer

2 Min. Lesedauer

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Die neue Generation des Renault Master kommt 2024 auf den Markt. Der Transporter ist für mehrere Antriebsarten entwickelt worden. Er startet mit Diesel- und Elektro-Varianten.

Die vierte Modellgeneration des Transporters Renault Master wird im Frühjahr 2024 auf den Markt kommen. Der französische OEM bietet Vorder- und Hinterachsantriebe je nach Aufbau und Motorisierung an. Als Verbrenner steht der Master mit vier Blue-dCi Dieselmotor-Varianten mit 77, 96, 110 und 125 kW zur Wahl, die Kraftübertragung erfolgt über ein Schaltgetriebe oder optional über eine neue 9-Gang-Wandlerautomatik. Dazu kommen zwei E-Varianten mit 96 oder 105 kW Leistung. Die Basisvariante wird mit einer 40 kWh fassenden Batterie ausgestattet sein, die eine WLTP-Reichweite von 170 km ermöglichen soll. Der stärkere E-Motor zieht seine Energie aus einer 87 kWh großen Batterie (410 km WLTP-Reichweite). Eine Nutzlast von 1.625 kg und eine Anhängelast von 2,5 t werden dem Master bescheinigt. Der Verbrauch in der 105-kW-Variante soll laut WLTP bei 21 kWh pro 100 km liegen. 130 kW beträgt die maximale Ladeleistung, ein 22 kW On-Board-Charger soll auch erhältlich sein. 

Master ist bereit für Brennstoffzellen

Für die Zukunft ist die Plattform des Master so konzipiert, dass sie auch mit H2-Brennstoffzellen-Antrieben ausgerüstet werden kann.

Eine dynamische Bremskraftunterstützung, 20 Assistenzsysteme, Konnektivitätslösungen mit integriertem Google-System und Remote-Diensten (vor allem exklusive Dienste für Elektrotransporter) sowie V2X-Funktionen für die E-Varianten werden im Fahrzeug verfügbar sein.

Renault hat beim Design der Front auf große Voll-LED-Scheinwerfer in einer C-Form gesetzt. Der Radstand ist kürzer und soll gemeinsam mit der neu konzipierten Vorderachse bei der mittelgroßen L3-Variante einen um 1,5 m geringeren Wendekreis bieten als beim Vorgängermodell. Der Master wird mit verschiedenen Aufbauvarianten angeboten, die Ladekapazität beträgt zwischen 11 und 22 m³.

20 % besser in Aerodynamik und Verbrauch

Der Index für den Luftwiderstand soll laut Renault um mehr als 20 % besser sein. Den exakten cw-Wert nennt der Hersteller jedoch noch nicht. Der Energieverbrauch der batterieelektrischen Antriebe verbessert sich laut Renault um 20 % im Vergleich zum bisherigen Master E-Tech Electric. Die Diesel-Varianten stoßen im Schnitt 39 Gramm CO2 pro km weniger aus als die bisherigen Modelle und liegen unter der Markte von 200 Gramm pro km.

Obwohl das Heck des Transporters schmaler ist, um die Aerodynamik zu optimieren, sind die Hecköffnung und die Ladefläche großzügiger bemessen als beim Vorgänger. Im Vergleich zum Vorgänger ist die seitliche Ladeöffnung 40 mm breiter und die Ladefläche um 100 mm länger. Die Heckscheibe ist Master-typisch asymmetrisch.

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