Skip to main content

18.10.2023 | Oberflächentechnik | Nachricht | Nachrichten

Fraunhofer IFAM stellt PFAS-freie Antihaftbeschichtung vor

verfasst von: Thomas Siebel

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Die am Fraunhofer IFAM entwickelten Plasmaschichten sind frei von Fluor und Additiven. Einige der Schichten eignen sich als PFAS-freie Antihaftbeschichtung, Gleitbeschichtung und hydrophobe Ausrüstung.

Forschende des Fraunhofer-Instituts für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung IFAM haben eine PFAS-freie Alternative mit hervorragende Antihafteigenschaften in Kombination mit hoher mechanischer Beständigkeit entwickelt. Die mittels Plasmatechnik hergestellte sogenannte Plaslon-Beschichtung ist als Gradientenschicht ausgeführt, um einerseits eine exzellente Haftung zum Produktkörper zu ermöglichen und andererseits optimale Antihafteigenschaften auszuprägen.

Die Schicht ist laut Institutsangaben einfach zu reinigen und sie ist schneid- und abriebfest. Zudem ist sie porenfrei und lebensmittelecht und sie zeigt ein oleophiles Verhalten in Bezug auf Speiseöle und -fette. Im Gegensatz zu anderen Antihaftbeschichtungen soll sie sich aufgrund ihrer Haftungs- und Härteeigenschaften auch für Emaille, Glas, Steinzeug und Porzellan eignen. Das Institut verfügt nach eigenen Angaben über das notwendige Know-how entsprechender Fertigungsprozesse, um Produkte in großen Stückzahlen wirtschaftlich veredeln zu können, beispielsweise in XXL- oder Durchlaufanlagen.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Das könnte Sie auch interessieren

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.