Skip to main content

2023 | Buch

Online-Lebensmittelhandel in Deutschland

Status quo – Zukunftsperspektiven – Expertenmeinungen

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieses Buch beleuchtet den Online-Lebensmittelhandel in Deutschland aus Anbieter- und Kundenperspektive, leitet Zukunftsprognosen ab und zeigt Konsequenzen für Handel und Hersteller. Trotz des Aufwinds während der Corona-Pandemie bewegen sich die Umsätze im Online-Handel mit Lebensmitteln noch auf relativ niedrigem Niveau; die Entwicklung verläuft jedoch turbulent und wird kontrovers diskutiert. Dieses Buch beschreibt den Status quo und regt zu Diskussionen an. Es bietet eine systematische Analyse einschlägiger Studien sowie aktuelle Erkenntnisse auf Basis qualitativer Interviews mit Experten aus Handel, Industrie und Wissenschaft.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Hintergrund, Ziel und Aufbau des Buches
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird erläutert, was unter Online-Lebensmittelhandel und dem oft synonym verwendeten Begriff „E-Food“ verstanden wird und mit welchen inhaltlichen Schwerpunkten das Thema in den letzten Jahren diskutiert wurde. Im Anschluss werden Fragen zur Anbieter- und Kundenseite sowie Fragen aus Sicht des Handels und der Konsumgüterhersteller formuliert, die in den weiteren Kapiteln behandelt werden.
Erika Leischner
Kapitel 2. Studien und Daten zum Online-Lebensmittelhandel: Pandemie als Beschleuniger, Wirtschaftskrise als Bremse?
Zusammenfassung
Während der Pandemie durchgeführte Studien zum Online-Lebensmittelhandel werden in diesem Kapitel vorgestellt. Die von Beratungsunternehmen und Branchenverbänden erhobenen Daten belegen den Aufwärtstrend für den Lebensmitteleinkauf im Netz und zeichnen ein recht optimistisches Bild für die Zukunft. Wie stark dieses Bild durch härtere wirtschaftliche Rahmenbedingungen aufgrund des Ukraine-Krieges und der Energiekrise getrübt wird, bleibt abzuwarten.
Erika Leischner
Kapitel 3. Online-Lebensmittelhandel in Deutschland – Anbieterseite
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird die Angebotsseite des Online-Lebensmittelmarktes näher betrachtet. Aktuelle Entwicklungen in der Anbieterlandschaft und zu bewältigende Herausforderungen werden beleuchtet, bevor im darauf folgenden Kapitel das Kundenverhalten – und damit die Nachfrageseite – analysiert wird.
Erika Leischner
Kapitel 4. Online-Lebensmittelhandel in Deutschland – Kundenseite
Zusammenfassung
Mit Blick auf die Kundenseite werden zunächst Daten, Fakten und grundsätzliche Überlegungen zum Lebensmitteleinkauf in Deutschland präsentiert, bevor das Kaufverhalten bei Lebensmitteln im Online-Kontext thematisiert und analysiert wird.
Erika Leischner
Kapitel 5. Online-Lebensmittelhandel in Deutschland – Sicht von Branchenexperten
Zusammenfassung
Die Diskussion über künftige Entwicklungen im Online-Lebensmittelhandel in Deutschland hält an. Nach wie vor betreten neue Anbieter den Markt; gleichzeitig herrscht vielerorts Unsicherheit angesichts der derzeitigen multiplen Krisen. Auch für Branchenexperten bleibt die Zukunft schwer vorherzusagen und wird kontrovers gesehen. Die in diesem Kapitel dargestellte qualitative Studie möchte Bestand aufnehmen und die Debatte vertiefen. Sie bietet eine Momentaufnahme zum Online-Lebensmittelhandel in Deutschland zu Beginn des Jahres 2023.
Erika Leischner
Kapitel 6. Zusammenfassung, Fazit und Ausblick
Zusammenfassung
Dieses Kapitel greift die wichtigsten Erkenntnisse zum Status quo, zur Bedeutung und den Potenzialen des Online-Lebensmittelhandels in Deutschland im Jahr 2023 auf, wie sie in den Einschätzungen der befragten Branchenexperten deutlich wurden. Es schließt mit einer Einordnung technologischer Entwicklungen, die den Markt in Zukunft prägen könnten.
Erika Leischner
Backmatter
Metadaten
Titel
Online-Lebensmittelhandel in Deutschland
verfasst von
Erika Leischner
Copyright-Jahr
2023
Electronic ISBN
978-3-658-42210-3
Print ISBN
978-3-658-42209-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42210-3