Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Open Data Strategy in Competitive Intelligence: Analyzing the Scientific Trends

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

Competitive intelligence (CI) has been consolidated as a discipline for companies to obtain and analyze critical information to help make strategic decisions, let us now consider the connection between CI and one of the possible origins of the obtained information: open data (OD). The existing scientific literature has been analyzed using bibliometric techniques and it could be assumed an evolution from CI to business intelligence accentuated by the increasing number of open data bases.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bastian, M., Heimann, S., Jacomy, M.: Gephi: an open source software for exploring and manipulating networks. In: International AAAI Conference on Weblogs and Social Media (2009) Bastian, M., Heimann, S., Jacomy, M.: Gephi: an open source software for exploring and manipulating networks. In: International AAAI Conference on Weblogs and Social Media (2009)
Zurück zum Zitat Mazon, J.N., Zubcoff, J.J., Garrigos, I., Espinosa, R., Rodriguez, R.: Open business intelligence: on the importance of data quality awareness in user-friendly data mining. In: Proceedings of the 2012 Joint EDBT/ICDT Workshops, EDBT-ICDT 2012, pp. 144–147 (2012). https://doi.org/10.1145/2320765.2320812 Mazon, J.N., Zubcoff, J.J., Garrigos, I., Espinosa, R., Rodriguez, R.: Open business intelligence: on the importance of data quality awareness in user-friendly data mining. In: Proceedings of the 2012 Joint EDBT/ICDT Workshops, EDBT-ICDT 2012, pp. 144–147 (2012). https://​doi.​org/​10.​1145/​2320765.​2320812
Zurück zum Zitat Ravat, F., Song, J., Teste, O.: Designing multidimensional cubes from warehoused data and linked open data. In: IEEE Tenth International Conference on Research Challenges in Information Science (RCIS). Grenoble, France (2016) Ravat, F., Song, J., Teste, O.: Designing multidimensional cubes from warehoused data and linked open data. In: IEEE Tenth International Conference on Research Challenges in Information Science (RCIS). Grenoble, France (2016)
Metadaten
Titel
Open Data Strategy in Competitive Intelligence: Analyzing the Scientific Trends
verfasst von
Alfredo Garcia-Varona
Izaskun Alvarez-Meaza
Rosa Maria Rio-Belver
Jon Borregan-Alvarado
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-031-57996-7_36

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.