Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Optimale Regelung eines PHEV für RDE und Thermomanagement mittels integrierten A-ECMS Reglers

verfasst von : Michael Zagun, Marcin Okarmus, Jonathan Zeman, Sujeet Vankayala, Philippe De Araujo

Erschienen in: Experten-Forum Powertrain: Komponenten und Kompetenzen zukünftiger Antriebe 2022

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Elektrifizierungsgrade der aktuellen und zukünftigen Fahrzeugflotten bedürfen einer präzisen Analyse und effektiven Steuerung der sich an Bord des Fahrzeugs befindenden Energiespeicher und -transferpfade. Der Antriebsstrang eines Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugs (‚PHEV‘) besteht aus mehreren Energiespeichern und Energiewandlern und ermöglicht mehrere Betriebsmodi, um das Fahrzeug anzutreiben. Die angewandten Betriebsmodi sind entscheidend für den tatsächlichen Kraftstoffverbrauch und die Rekuperation von Bewegungsenergie. Die optimale Steuerung der Betriebsmodi stand bereits im Fokus zahlreicher Studien zur Energiemanagementstrategie (‚EMS‘). Sie bietet wertvolle Einblicke in die Verbesserung der gegenwärtigen EMS und wird häufig für das Benchmarking etablierter EMS Designs verwendet. Das Ziel der Energieverbrauchsminimierung erfordert die Online-Anpassung der EMS an alle möglichen Nutzungsprofile des PHEV. In diesem Beitrag wird ein präziser und recheneffizienter ECMS-Regler (Equivalent Consumption Minimization Strategy) auf ein dynamisches vorwärtsgewandtes Simulationsmodell eines PHEV mit integriertem Fahrzeugthermomanagement (‚VTM‘) angewendet mit dem Ziel, die EMS unter sommerlichen, milden sowie winterlichen Umgebungsbedingungen zu verbessern. Der in (Zagun M, Lodaya D, Okarmus M, Zeman J, Vankayala S, De Araujo P „Dynamic Simulation using ECMS Controller with Integrated Vehicle Thermal Management to Optimize the HEV Fuel Economy on a Real-Driving Cycle,“ in SIA Powertrain & Energy 2022, 2022) eingeführte modellbasierte ECMS-Regler erlaubt es alle zulässigen Betriebsmodi des PHEV zu analysieren und verspricht die Optimalität der EMS unter Berücksichtigung des VTM-Systems zu erhöhen. Die resultierende EMS des virtuellen Fahrzeugs wird mit der traditionellen ECMS Steuerungsstrategie verglichen, welche die Integration des VTM-Systems (z. B. über die Temperatur der Antriebskomponenten und über die parasitäre Last der Nebenverbraucher) vernachlässigt. Die Ergebnisse geben Aufschluss über die Bedeutung der Integration des Thermomanagements mit dem Energiemanagement.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Zagun, M., Lodaya, D., Okarmus, M., Zeman, J., Vankayala, S., De Araujo, P.: Dynamic simulation using ECMS controller with integrated vehicle thermal management to optimize the HEV fuel economy on a real-driving cycle. In: SIA Powertrain & Energy 2022 (2022) Zagun, M., Lodaya, D., Okarmus, M., Zeman, J., Vankayala, S., De Araujo, P.: Dynamic simulation using ECMS controller with integrated vehicle thermal management to optimize the HEV fuel economy on a real-driving cycle. In: SIA Powertrain & Energy 2022 (2022)
2.
Zurück zum Zitat Onori, S., Serrao, L., Rizzoni, G.: Hybrid electric vehicles – Energy management strategies. Springer, London (2016)CrossRef Onori, S., Serrao, L., Rizzoni, G.: Hybrid electric vehicles – Energy management strategies. Springer, London (2016)CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Zagun, M.: Holistic optimization of energy consumption of a hybrid powertrain with an “Equivalent Fuel Consumption Minimization Strategy” algorithm. In: Proceedings of the 21. International stuttgart symposium (2021) Zagun, M.: Holistic optimization of energy consumption of a hybrid powertrain with an “Equivalent Fuel Consumption Minimization Strategy” algorithm. In: Proceedings of the 21. International stuttgart symposium (2021)
4.
Zurück zum Zitat Paganelli, G., Guerra, T.M., Delprat, S., Santin, J.J., Delhom, M., Combes, E.: Simulation and assessment of power control strategies fo a parallel hybrid car. In: SAGE Proceedings of the institution of mechanical engineers, Part D, pp 705–717 (2000) Paganelli, G., Guerra, T.M., Delprat, S., Santin, J.J., Delhom, M., Combes, E.: Simulation and assessment of power control strategies fo a parallel hybrid car. In: SAGE Proceedings of the institution of mechanical engineers, Part D, pp 705–717 (2000)
5.
Zurück zum Zitat G. Paganelli, M., Tateno, A., Brahma, G., Rizzoni, G., Guezennec, Y.: Control development for a hybrid-electric sport-utility vehicle: Strategy, implementation and field test results. In: IEEE Proceedings of the 2001 American control conference, pp 968–973 (2001) G. Paganelli, M., Tateno, A., Brahma, G., Rizzoni, G., Guezennec, Y.: Control development for a hybrid-electric sport-utility vehicle: Strategy, implementation and field test results. In: IEEE Proceedings of the 2001 American control conference, pp 968–973 (2001)
6.
Zurück zum Zitat Onori, S., Serrao, L., Rizzoni, G.: Adaptive equivalent consumption minimization strategy for hybrid electric vehicles. In: Proceedings of the ASME DSCC (2010) Onori, S., Serrao, L., Rizzoni, G.: Adaptive equivalent consumption minimization strategy for hybrid electric vehicles. In: Proceedings of the ASME DSCC (2010)
Metadaten
Titel
Optimale Regelung eines PHEV für RDE und Thermomanagement mittels integrierten A-ECMS Reglers
verfasst von
Michael Zagun
Marcin Okarmus
Jonathan Zeman
Sujeet Vankayala
Philippe De Araujo
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42940-9_4

    Premium Partner