Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

13. Othering im Geographieunterricht reflektieren

Potenziale des Inklusionskonzepts für diskriminierungsfreies Lernen

verfasst von : Andreas Eberth, Sabine Lippert

Erschienen in: Geographiedidaktik

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Beitrag werden das Problem des Othering erläutert und das bildungspolitische Leitprinzip der Inklusion als möglicher Lösungsansatz vorgestellt. Im Unterrichtsbaustein wird die Thematik sowohl auf einer fachlichen als auch auf einer persönlichen Ebene differenziert aufbereitet. Anhand einer kritischen Bildanalyse von Werbeplakaten wird dargelegt, wie die Thematik im Unterricht behandelt werden kann.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
Zurück zum Zitat Arendt, H. (2002). Vita activa oder vom tätigen Leben. Pieper. Arendt, H. (2002). Vita activa oder vom tätigen Leben. Pieper.
Zurück zum Zitat Castro Varela, M. M., & Heinemann, A. M. B. (2017). „Eine Ziege für Afrika!“ Globales Lernen unter postkolonialer Perspektive. In O. Emde, U. Jakubczyk, B. Kappes, & B. Overwien (Hrsg.), Mit Bildung die Welt verändern? Globales Lernen für eine nachhaltige Entwicklung (S. 38–54). Budrich.CrossRef Castro Varela, M. M., & Heinemann, A. M. B. (2017). „Eine Ziege für Afrika!“ Globales Lernen unter postkolonialer Perspektive. In O. Emde, U. Jakubczyk, B. Kappes, & B. Overwien (Hrsg.), Mit Bildung die Welt verändern? Globales Lernen für eine nachhaltige Entwicklung (S. 38–54). Budrich.CrossRef
Zurück zum Zitat Castro Varela, M. M., & Khakpour, N. (2019). Sprache und Rassismus. In B. Hafeneger, K. Unkelbach, & B. Widmaier (Hrsg.), Rassismuskritische politische Bildung. Theorien – Konzepte – Orientierungen (S. 33–44). Wochenschau. Castro Varela, M. M., & Khakpour, N. (2019). Sprache und Rassismus. In B. Hafeneger, K. Unkelbach, & B. Widmaier (Hrsg.), Rassismuskritische politische Bildung. Theorien – Konzepte – Orientierungen (S. 33–44). Wochenschau.
Zurück zum Zitat Deutsche Gesellschaft für Geographie (DGfG). (2020). Bildungsstandards im Fach Geographie für den Mittleren Schulabschluss. Mit Aufgabenbeispielen (10., aktualisierte und überarbeitete Aufl.). Bonn. Deutsche Gesellschaft für Geographie (DGfG). (2020). Bildungsstandards im Fach Geographie für den Mittleren Schulabschluss. Mit Aufgabenbeispielen (10., aktualisierte und überarbeitete Aufl.). Bonn.
Zurück zum Zitat Eberth, A. (2018). Bilder vom Leben in den Slums von Nairobi reflektieren. Praxis Geographie, 48(3), 30–35. Eberth, A. (2018). Bilder vom Leben in den Slums von Nairobi reflektieren. Praxis Geographie, 48(3), 30–35.
Zurück zum Zitat Eberth, A. (2019). Alltagskulturen in den Slums von Nairobi. Eine geographiedidaktische Studie zum kritisch-reflexiven Umgang mit Raumbildern: Bd. 30. Sozial- und Kulturgeographie. transcript. Eberth, A. (2019). Alltagskulturen in den Slums von Nairobi. Eine geographiedidaktische Studie zum kritisch-reflexiven Umgang mit Raumbildern: Bd. 30. Sozial- und Kulturgeographie. transcript.
Zurück zum Zitat Eberth, A. (2020). Racist Roses? – Ein kritischer Kommentar aus postkolonialer Perspektive zur Rosenzucht in Kenia. OpenSpaces – Zeitschrift für Didaktiken der Geographie, 02(02), 42–50. Eberth, A. (2020). Racist Roses? – Ein kritischer Kommentar aus postkolonialer Perspektive zur Rosenzucht in Kenia. OpenSpaces – Zeitschrift für Didaktiken der Geographie, 02(02), 42–50.
Zurück zum Zitat Eberth, A., & Röll, V. (2021). Eurozentrismus dekonstruieren. Zur Bedeutung postkolonialer Perspektiven auf schulische und außerschulische Bildungsangebote. ZEP – Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 44(2), 27–34.CrossRef Eberth, A., & Röll, V. (2021). Eurozentrismus dekonstruieren. Zur Bedeutung postkolonialer Perspektiven auf schulische und außerschulische Bildungsangebote. ZEP – Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 44(2), 27–34.CrossRef
Zurück zum Zitat Eichholz, R. (2017). Blick nach vorn: Menschenrechte bleiben der Maßstab!. Schriftenreihe Eine für alle – Die inklusive Schule für die Demokratie, Heft 2. o. O. Eichholz, R. (2017). Blick nach vorn: Menschenrechte bleiben der Maßstab!. Schriftenreihe Eine für alle – Die inklusive Schule für die Demokratie, Heft 2. o. O.
Zurück zum Zitat Foroutan, N. (2018). Die postmigrantische Perspektive: Aushandlungsprozesse in pluralen Gesellschaften. In M. Hill & E. Yildiz (Hrsg.), Postmigrantische Visionen. Erfahrungen – Ideen – Reflexionen (S. 15–27). transcript.CrossRef Foroutan, N. (2018). Die postmigrantische Perspektive: Aushandlungsprozesse in pluralen Gesellschaften. In M. Hill & E. Yildiz (Hrsg.), Postmigrantische Visionen. Erfahrungen – Ideen – Reflexionen (S. 15–27). transcript.CrossRef
Zurück zum Zitat Hasters, A. (2020). Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen, aber wissen sollten. Hanser. Hasters, A. (2020). Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen, aber wissen sollten. Hanser.
Zurück zum Zitat Kersting, P. (2011). AfrikaSpiegelBilder und Wahrnehmungsfilter: Was erzählen europäische Afrikabilder über Europa? In P. Kersting & K. W. Hoffmann (Hrsg.), AfrikaSpiegelBilder. Reflexionen europäischer Afrikabilder in Wissenschaft, Schule und Alltag: Bd. 12. Mainzer Kontaktstudium Geographie (S. 3–10). Geographisches Institut. Kersting, P. (2011). AfrikaSpiegelBilder und Wahrnehmungsfilter: Was erzählen europäische Afrikabilder über Europa? In P. Kersting & K. W. Hoffmann (Hrsg.), AfrikaSpiegelBilder. Reflexionen europäischer Afrikabilder in Wissenschaft, Schule und Alltag: Bd. 12. Mainzer Kontaktstudium Geographie (S. 3–10). Geographisches Institut.
Zurück zum Zitat Knox, P. L., & Marston, S. A. (2016). Human geography: Places and regions in global context (7. Aufl.). Pearson. Knox, P. L., & Marston, S. A. (2016). Human geography: Places and regions in global context (7. Aufl.). Pearson.
Zurück zum Zitat Koch, J. (2015). Schülervorstellungen zu Slums. Ergebnisse einer Erhebung und Konsequenzen für den geographischen Unterricht. Unveröffentlichte Masterarbeit an der Universität Trier. Koch, J. (2015). Schülervorstellungen zu Slums. Ergebnisse einer Erhebung und Konsequenzen für den geographischen Unterricht. Unveröffentlichte Masterarbeit an der Universität Trier.
Zurück zum Zitat Lippert, S., & Mönter, L. (2021). Building the nation or building society? Analyse zur Darstellung raumbezogener Identität in Schulbüchern gesellschaftswissenschaftlicher Integrationsfächer. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 12(01), 55–78. Lippert, S., & Mönter, L. (2021). Building the nation or building society? Analyse zur Darstellung raumbezogener Identität in Schulbüchern gesellschaftswissenschaftlicher Integrationsfächer. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 12(01), 55–78.
Zurück zum Zitat Lossau, J. (2012). Postkoloniale Geographie. Grenzziehungen, Verortungen, Verflechtungen. In J. Reuter & A. Karentzos (Hrsg.), Schlüsselwerke der Postcolonial Studies (S. 355–364). Springer VS.CrossRef Lossau, J. (2012). Postkoloniale Geographie. Grenzziehungen, Verortungen, Verflechtungen. In J. Reuter & A. Karentzos (Hrsg.), Schlüsselwerke der Postcolonial Studies (S. 355–364). Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Marmer, E., & Sow, P. (Hrsg.). (2015). Wie Rassismus aus Schulbüchern spricht. Kritische Auseinandersetzung mit „Afrika“-Bildern und Schwarz-Weiß-Konstruktionen in der Schule. Ursachen, Auswirkungen und Handlungsansätze für die pädagogische Praxis. Beltz Juventa. Marmer, E., & Sow, P. (Hrsg.). (2015). Wie Rassismus aus Schulbüchern spricht. Kritische Auseinandersetzung mit „Afrika“-Bildern und Schwarz-Weiß-Konstruktionen in der Schule. Ursachen, Auswirkungen und Handlungsansätze für die pädagogische Praxis. Beltz Juventa.
Zurück zum Zitat Mecheril, P., & Melter, C. (2010). Gewöhnliche Unterscheidungen. Wege aus dem Rassismus. In P. Mecheril, M. M. Castro Varela, I. Dirim, A. Kalpaka, & C. Melter (Hrsg.), Migrationspädagogik (S. 150–178). Beltz. Mecheril, P., & Melter, C. (2010). Gewöhnliche Unterscheidungen. Wege aus dem Rassismus. In P. Mecheril, M. M. Castro Varela, I. Dirim, A. Kalpaka, & C. Melter (Hrsg.), Migrationspädagogik (S. 150–178). Beltz.
Zurück zum Zitat Mecheril, P., & van der Haagen-Wulff, M. (2016). Bedroht, angstvoll, wütend. Affektlogik der Migrationsgesellschaft. In M. M. Carstro Varela & P. Mecheril (Hrsg.), Die Dämonisierung der Anderen. Rassismuskritik der Gegenwart (S. 119–141). transcript. Mecheril, P., & van der Haagen-Wulff, M. (2016). Bedroht, angstvoll, wütend. Affektlogik der Migrationsgesellschaft. In M. M. Carstro Varela & P. Mecheril (Hrsg.), Die Dämonisierung der Anderen. Rassismuskritik der Gegenwart (S. 119–141). transcript.
Zurück zum Zitat Moser, V., & Demmer-Dieckmann, I. (2012). Professionalisierung und Ausbildung von Lehrkräften für inklusive Schulen. In V. Moser (Hrsg.), Die inklusive Schule (S. 153–172). Kohlhammer. Moser, V., & Demmer-Dieckmann, I. (2012). Professionalisierung und Ausbildung von Lehrkräften für inklusive Schulen. In V. Moser (Hrsg.), Die inklusive Schule (S. 153–172). Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Muñoz, V. (2017). Deutschland auf dem Prüfstand des Menschenrechts auf Bildung. Schriftenreihe Eine für alle – Die inklusive Schule für die Demokratie, Heft 1. o. O. Muñoz, V. (2017). Deutschland auf dem Prüfstand des Menschenrechts auf Bildung. Schriftenreihe Eine für alle – Die inklusive Schule für die Demokratie, Heft 1. o. O.
Zurück zum Zitat Pfister, J. (2020). Kritisches Denken. Reclam. Pfister, J. (2020). Kritisches Denken. Reclam.
Zurück zum Zitat Reckwitz, A. (2001). Multikulturalismustheorien und der Kulturbegriff. Vom Homogenitätsmodell zum Modell kultureller Interferenzen. Berliner Journal für Soziologie, 2, 179–200.CrossRef Reckwitz, A. (2001). Multikulturalismustheorien und der Kulturbegriff. Vom Homogenitätsmodell zum Modell kultureller Interferenzen. Berliner Journal für Soziologie, 2, 179–200.CrossRef
Zurück zum Zitat Reuter, J. (2018). Globalisierung: Phänomen – Debatte – Rhetorik. In S. Moebius & A. Reckwitz (Hrsg.), Poststrukturalistische Sozialwissenschaften (S. 263–276). Suhrkamp. Reuter, J. (2018). Globalisierung: Phänomen – Debatte – Rhetorik. In S. Moebius & A. Reckwitz (Hrsg.), Poststrukturalistische Sozialwissenschaften (S. 263–276). Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Schmitz, L., Simon, T., & Pant, H. A. (2020). Heterogene Lerngruppen und adaptive Lehrkompetenz. Skalenhandbuch zur Dokumentation des IHSA-Erhebungsinstruments. Waxmann. Schmitz, L., Simon, T., & Pant, H. A. (2020). Heterogene Lerngruppen und adaptive Lehrkompetenz. Skalenhandbuch zur Dokumentation des IHSA-Erhebungsinstruments. Waxmann.
Zurück zum Zitat Schreiber, V., & Carstensen-Egwuom, I. (2021). Lehren und Lernen aus feministischer Perspektive. In Autor*innenkollektiv Geographie und Geschlecht (Hrsg.), Handbuch Feministische Geographien. Arbeitsweisen und Konzepte (S. 97–117). Budrich. Schreiber, V., & Carstensen-Egwuom, I. (2021). Lehren und Lernen aus feministischer Perspektive. In Autor*innenkollektiv Geographie und Geschlecht (Hrsg.), Handbuch Feministische Geographien. Arbeitsweisen und Konzepte (S. 97–117). Budrich.
Zurück zum Zitat Schröder, B. (2019). Zugehörigkeit und Rassismus. Orientierungen von Jugendlichen im Spiegel geographiedidaktischer Überlegungen (Kultur und soziale Praxis). transcript. Schröder, B. (2019). Zugehörigkeit und Rassismus. Orientierungen von Jugendlichen im Spiegel geographiedidaktischer Überlegungen (Kultur und soziale Praxis). transcript.
Zurück zum Zitat Schröder, B., & Carstensen-Egwuom, I. (2020). „More than a single story“: Analysen und Vorschläge zum Einstieg in den Geographieunterricht. In K. Fereidooni & N. Simon (Hrsg.), Rassismuskritische Fachdidaktiken. Theoretische Reflexionen und fachdidaktiksche Entwürfe rassismuskritischer Unterrichtsplanung (S. 349–375). SpringerVS. Schröder, B., & Carstensen-Egwuom, I. (2020). „More than a single story“: Analysen und Vorschläge zum Einstieg in den Geographieunterricht. In K. Fereidooni & N. Simon (Hrsg.), Rassismuskritische Fachdidaktiken. Theoretische Reflexionen und fachdidaktiksche Entwürfe rassismuskritischer Unterrichtsplanung (S. 349–375). SpringerVS.
Zurück zum Zitat Schumann, B. (2019). Das verweigerte Recht auf inklusive Bildung. Schriftenreihe Eine für alle – Die inklusive Schule für die Demokratie, Heft 5. o. O. Schumann, B. (2019). Das verweigerte Recht auf inklusive Bildung. Schriftenreihe Eine für alle – Die inklusive Schule für die Demokratie, Heft 5. o. O.
Zurück zum Zitat Stuppacher, K., & Lehner, M. (2019). Auf der Suche nach dem G-Punkt. Auslotungen queer-inspirierter Zugänge in der Geographiedidaktik. OpenSpaces. Zeitschrift für Didaktiken der Geographie, 01, 25–36. Stuppacher, K., & Lehner, M. (2019). Auf der Suche nach dem G-Punkt. Auslotungen queer-inspirierter Zugänge in der Geographiedidaktik. OpenSpaces. Zeitschrift für Didaktiken der Geographie, 01, 25–36.
Metadaten
Titel
Othering im Geographieunterricht reflektieren
verfasst von
Andreas Eberth
Sabine Lippert
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65720-1_13