Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

27. Performance Management – Führung im digitalen Wandel

verfasst von : Jürgen Brunner

Erschienen in: CRM goes digital

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Unternehmen, die mit dem zunehmenden Innovationstempo schritthalten können und Veränderungen mit einer starken kundenzentrierten Strategie begegnen, können auch in Zukunft erfolgreich sein, jedoch nur, sofern sie definierte Strategien und damit strategische Initiativen erfolgreich umsetzen. Die Bedeutung des Performance Managements für die erfolgreiche Strategieumsetzung ist dabei zwar keine neue Erkenntnis, bedarf aber neuer Ansätze, die mit einem agilen Führungssystem eine zielgerichtete und moderne Mitarbeiterführung ermöglichen. Will das Performance Management seine wichtige Bedeutung für eine erfolgreiche Strategieumsetzung auch in Zukunft beibehalten, wird es insbesondere wichtig sein, die heute etablierten Management- und Controlling-Prozesse anzupassen und zu flexibilisieren. Agile Führungssysteme verbunden mit einem kontinuierlichen Führungsprozess bilden eine wichtige Kohärenz zur transformationalen Führung und die mögliche Bewältigung des digitalen Wandels.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Fußnoten
1
Führung bezieht sich auf die Beeinflussung von Einstellung und Verhalten auf ein bestimmtes Ziel hin; Management bezeichnet die Gestaltung und Entwicklung von Organisationen.
 
2
Zu bestehenden Ansätzen des Performance Managements vgl. (Brunner et al. 1999).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Brecher D, Eerenstein J, Farley CS, Good TP (2016) Is performance management performing? Accenture Strategy, Washington, DC Brecher D, Eerenstein J, Farley CS, Good TP (2016) Is performance management performing? Accenture Strategy, Washington, DC
Zurück zum Zitat Brunner J (2003) CRM als Bestandteil einer wertorientierten Unternehmensführung. In: Stadelmann M, Wolter S, Tomczak T, Reinecke S (Hrsg) Customer relationship management. Industrielle Organisation, Zürich, S 81–96 Brunner J (2003) CRM als Bestandteil einer wertorientierten Unternehmensführung. In: Stadelmann M, Wolter S, Tomczak T, Reinecke S (Hrsg) Customer relationship management. Industrielle Organisation, Zürich, S 81–96
Zurück zum Zitat Brunner J (2008) Erfolgsmessung von CRM-Initiativen mittels Business Case und Performance Management. In: Stadelmann M, Wolter S, Troesch M (Hrsg) Customer relationship management. Industrielle Organisation, Zürich, S 171–185 Brunner J (2008) Erfolgsmessung von CRM-Initiativen mittels Business Case und Performance Management. In: Stadelmann M, Wolter S, Troesch M (Hrsg) Customer relationship management. Industrielle Organisation, Zürich, S 171–185
Zurück zum Zitat Brunner J, Becker D, Bühler M, Hildebrandt J, Zaich R (1999) Value Based Performance Management. Wertsteigernde Unternehmensführung: Strategien, Instrumente, Praxisbeispiele. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Brunner J, Becker D, Bühler M, Hildebrandt J, Zaich R (1999) Value Based Performance Management. Wertsteigernde Unternehmensführung: Strategien, Instrumente, Praxisbeispiele. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Doerr J (2018) Measure what matters: OKRs. The simple idea that drives 10x growth. Portfolio Penguin, Great Britain Doerr J (2018) Measure what matters: OKRs. The simple idea that drives 10x growth. Portfolio Penguin, Great Britain
Zurück zum Zitat Kaplan R, Norton D (2004) Strategy maps: converting intangible assets into tangible outcomes. Harvard Business School Press, Boston Kaplan R, Norton D (2004) Strategy maps: converting intangible assets into tangible outcomes. Harvard Business School Press, Boston
Zurück zum Zitat Narasimhan A, Barsoux J-L (2018) Warum Change Management scheitert. HBR 6:18–27 Narasimhan A, Barsoux J-L (2018) Warum Change Management scheitert. HBR 6:18–27
Zurück zum Zitat Schmidt T (2018) Performance Management im Wandel. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Schmidt T (2018) Performance Management im Wandel. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
Metadaten
Titel
Performance Management – Führung im digitalen Wandel
verfasst von
Jürgen Brunner
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27016-2_27