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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Performativ forschen

verfasst von : Julia Dick, Jane Eschment

Erschienen in: Transformative Geographische Bildung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Performative Forschung konstituiert kurzzeitig andere Wirklichkeiten. Diese können Wahrnehmungs- und Handlungs-(spiel-)räume zu Schlüsselfragen und -problemen unserer Zeit sichtbar machen und erweitern. Performativ forschen verbindet die Wahrnehmung im situierten, künstlerischen und körperlichen Handeln mit ihrer Reflexion. Sowohl die Art und Weise des Forschens als auch dessen Erkenntnisse werden innerhalb von inszenierten Ereignissen erfahrbar.

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Literatur
Zurück zum Zitat Bähr, I., Gebhard, U., Krieger, C., Lübke, B., Pfeiffer, M., Regenbrecht, T., Sabisch, A., & Sting, W. (Hrsg.). (2019). Irritation als Chance. Bildung fachdidaktisch denken. Springer VS. Bähr, I., Gebhard, U., Krieger, C., Lübke, B., Pfeiffer, M., Regenbrecht, T., Sabisch, A., & Sting, W. (Hrsg.). (2019). Irritation als Chance. Bildung fachdidaktisch denken. Springer VS.
Zurück zum Zitat Haraway, D. (2001). Situiertes Wissen. Die Wissenschaftsfrage im Feminismus und das Privileg einer partialen Perspektive. In S. Hark (Hrsg.), Dis/Kontinuitäten: Feministische Theorie (S. 281–298). Leske + Budrich. Haraway, D. (2001). Situiertes Wissen. Die Wissenschaftsfrage im Feminismus und das Privileg einer partialen Perspektive. In S. Hark (Hrsg.), Dis/Kontinuitäten: Feministische Theorie (S. 281–298). Leske + Budrich.
Zurück zum Zitat Kämpf-Jansen, H. (2001). Ästhetische Forschung. Wege durch Alltag, Kunst und Wissenschaft; zu einem innovativen Konzept ästhetischer Bildung: Bd. 2. Diskussionsbeiträge zur ästhetischen Bildung. Salon. Kämpf-Jansen, H. (2001). Ästhetische Forschung. Wege durch Alltag, Kunst und Wissenschaft; zu einem innovativen Konzept ästhetischer Bildung: Bd. 2. Diskussionsbeiträge zur ästhetischen Bildung. Salon.
Zurück zum Zitat Waldenfels, B. (2002). Bruchlinien der Erfahrung. Phänomenologie, Psychoanalyse und Phänomenotechnik. Suhrkamp. Waldenfels, B. (2002). Bruchlinien der Erfahrung. Phänomenologie, Psychoanalyse und Phänomenotechnik. Suhrkamp.
Metadaten
Titel
Performativ forschen
verfasst von
Julia Dick
Jane Eschment
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-66482-7_34