Skip to main content

2018 | Buch

Personalmanagement aus Perspektive der Dienstleistungsforschung

Entwicklung eines Bezugsrahmens zum Dienstleistungsmanagement und seine Anwendung auf die Personalgewinnung

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Die Antwort auf den zunehmenden Bedeutungsverlust des Personalmanagements ist dessen Professionalisierung. Stefan Döring schlägt dafür eine Brücke zwischen Theorie und Praxis, in dem ein Bezugsrahmen für erfolgreiches Dienstleistungsmanagement entwickelt und auf die Praxis der Personalgewinnung in Organisationen übertragen wird. Der Autor zeigt, wie erfolgreiches Management von Personalarbeit als Dienstleistung funktioniert und stellt wissenschaftlich fundierte Methoden und Instrumente für professionelle Personalarbeit zur Verfügung.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einführung
Zusammenfassung
„Personal ist der Protagonist des Wandels. Die Veränderungen in der Wirtschaftswelt sind Herausforderungen, die nur durch und mit dem Personal gemeistert werden können.“ Klimecki und Gmür, ergänzt durch Scholz, Lurse und Wald nennen folgende Umbrüche als Ursache für die aktuell diskutierte, steigende Bedeutung des Personalmanagements, die Treier mit dem Zitat deutlich macht.
Stefan Döring
Kapitel 2. Dienstleistungsmanagement als Bezugsrahmen
Zusammenfassung
Das zweiten Kapitel soll in einem theoretisch konzeptionellen Bezugsrahmen die Erkenntnisse der Dienstleistungsforschung zum Zwecke der Komplexitätsreduzierung bündeln, um wesentliche Zusammenhänge und Kriterien für das erfolgreiche Dienstleistungsmanagement zu definieren. Die Begriffe Service und Dienstleistung werden im Folgenden nicht unterschieden, sondern synonym verwendet.
Stefan Döring
Kapitel 3. Ableitung eines Rahmenkonzeptes für ein dienstleistungsorientiertes Personalmanagement
Zusammenfassung
Aufbauend auf dem im zweite Kapitel entwickelten theoretisch konzeptionellen Bezugsrahmen für das Dienstleistungsmanagement ist es Inhalt dieses Kapitels, die bisherigen Erkenntnisse auf das Personalmanagement zu übertragen. Es wird ein Rahmenkonzept für ein Personalmanagement abgeleitet, das sich strategisch als Dienstleister positioniert. Damit wird gezeigt, dass der Bezugsrahmen auch auf Personalmanagement als interne Dienstleistung angewendet werden kann.
Stefan Döring
Kapitel 4. Anwendung des Bezugsrahmens auf das Management dienstleistungsorientierter Personalgewinnung
Zusammenfassung
„Die neunziger Jahre werden in der Dogmengeschichte der Managementpraxis als das Dezennium der Transformation eingehen, vor allem über Kundenorientierung, Dienstleistungsmanagement und Wertschöpfungsstrategien. Die Humanressourcen gewinnen dabei als das entscheidende Unternehmenspotenzial an Bedeutung.“ Wunderer und Jaritz bekräftigen mit dieser Aussage nochmals die Bedeutung des Personalmanagements und das Ziel dieser Arbeit, HR in Organisationen unter der Perspektive einer Dienstleistung zu managen und dadurch zu professionalisieren.
Stefan Döring
Kapitel 5. Diskussion der Ergebnisse
Zusammenfassung
Die vorliegende Arbeit hat sich zum übergeordneten Ziel gesetzt, Personalmanagement als Dienstleistung zu beschreiben und aufzuzeigen, wie diese erfolgreich gemanagt werden kann. Dazu sollten die Erkenntnisse der Dienstleistungsforschung zum Management von Services genutzt und auf das organisationsinterne Personalmanagement übertragen werden.
Stefan Döring
Backmatter
Metadaten
Titel
Personalmanagement aus Perspektive der Dienstleistungsforschung
verfasst von
Stefan Döring
Copyright-Jahr
2018
Electronic ISBN
978-3-658-21617-7
Print ISBN
978-3-658-21616-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21617-7

Premium Partner