Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

16. Personalmarketing

verfasst von : Prof. Dr. Gerhard Blickle

Erschienen in: Arbeits- und Organisationspsychologie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Personalmarketing soll potenziell geeignete Arbeitskräfte identifizieren, sie auf die Organisation und die dortigen Arbeitsplätze aufmerksam machen und sie zu einer Bewerbung ermutigen sowie diejenigen Personen, die von der Organisation ausgewählt und eingestellt wurden und die sich als geeignet erwiesen haben, langfristig an die Organisation binden und helfen, sich von den Personen zu trennen, die für eine Tätigkeit in der Organisation nicht (mehr) geeignet sind. Für den Erfolg der Personalansprache haben das Organisationsimage, der spezifische Weg der Personalansprache, die Art des Auftretens der Recruiter, die Merkmale der Tätigkeit sowie die Akzeptabilität des Auswahlverfahrens eine große Bedeutung. Ein wichtiges Instrument der Personalbindung stellt die realistische Tätigkeitsvorschau dar. Die Star Performer rücken immer mehr in den Blickpunkt des Personalmarketing. Bei ihnen liegen exponentielle Leistungsfunktionen vor.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Aguinis, H., & O’Boyle, E. O. (2014). Star performers in the twenty-first century organizations. Personnel Psychology, 67, 313–350.CrossRef Aguinis, H., & O’Boyle, E. O. (2014). Star performers in the twenty-first century organizations. Personnel Psychology, 67, 313–350.CrossRef
Zurück zum Zitat Alewell, D., & Hauff, S. (2013). Employers’ motives behind outplacement activities. A theoretical and empirical investigation. Personnel Review, 42, 466–487.CrossRef Alewell, D., & Hauff, S. (2013). Employers’ motives behind outplacement activities. A theoretical and empirical investigation. Personnel Review, 42, 466–487.CrossRef
Zurück zum Zitat Antoni, C. H. (2014). Gruppenorientierte Interventionstechniken. In H. Schuler & K. Moser (Hrsg.), Lehrbuch Organisationspsychologie (5. Aufl. S. 263–315). Göttingen: Hogrefe. Antoni, C. H. (2014). Gruppenorientierte Interventionstechniken. In H. Schuler & K. Moser (Hrsg.), Lehrbuch Organisationspsychologie (5. Aufl. S. 263–315). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Barber, A. E., & Roehling, M. V. (1993). Job postings and the decision to interview. A verbal protocol analysis. Journal of Applied Psychology, 78, 845–856.CrossRef Barber, A. E., & Roehling, M. V. (1993). Job postings and the decision to interview. A verbal protocol analysis. Journal of Applied Psychology, 78, 845–856.CrossRef
Zurück zum Zitat Batinic, B., & Appel, M. (2009). Nutzung von Online-Bewerbungen aus Sicht von Bewerbern und Unternehmen. Zeitschrift für Personalpsychologie, 8, 14–23.CrossRef Batinic, B., & Appel, M. (2009). Nutzung von Online-Bewerbungen aus Sicht von Bewerbern und Unternehmen. Zeitschrift für Personalpsychologie, 8, 14–23.CrossRef
Zurück zum Zitat Blickle, G. (2004). Menschenbilder. In G. Schreyögg & A. von Werder (Hrsg.), Handwörterbuch Unternehmensführung und Organisation (HWO) (4. Aufl. S. 836–843). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Blickle, G. (2004). Menschenbilder. In G. Schreyögg & A. von Werder (Hrsg.), Handwörterbuch Unternehmensführung und Organisation (HWO) (4. Aufl. S. 836–843). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Borg, I. (2014). Mitarbeiterbefragung. In H. Schuler & U. Kannning (Hrsg.), Lehrbuch der Personalpsychologie (3. Aufl. S. 413–448). Göttingen: Hogrefe. Borg, I. (2014). Mitarbeiterbefragung. In H. Schuler & U. Kannning (Hrsg.), Lehrbuch der Personalpsychologie (3. Aufl. S. 413–448). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Bretz, R. D., & Judge, T. A. (1998). Realistic job previews: a test of the adverse self-selection hypothesis. Journal of Applied Psychology, 83, 330–337.CrossRef Bretz, R. D., & Judge, T. A. (1998). Realistic job previews: a test of the adverse self-selection hypothesis. Journal of Applied Psychology, 83, 330–337.CrossRef
Zurück zum Zitat Buckley, M. R., Fedor, D. B., Veres, J. G., Wiese, D. S., & Carraher, S. M. (1998). Investigating newcomer expectations and job-related outcomes. Journal of Applied Psychology, 83, 452–461.CrossRef Buckley, M. R., Fedor, D. B., Veres, J. G., Wiese, D. S., & Carraher, S. M. (1998). Investigating newcomer expectations and job-related outcomes. Journal of Applied Psychology, 83, 452–461.CrossRef
Zurück zum Zitat Cable, D. M., & Graham, M. E. (2000). The determinants of organizational reputation: a job search perspective. Journal of Organizational Behavior, 21, 929–947.CrossRef Cable, D. M., & Graham, M. E. (2000). The determinants of organizational reputation: a job search perspective. Journal of Organizational Behavior, 21, 929–947.CrossRef
Zurück zum Zitat Cable, D. M., & Turban, D. B. (2003). The value of organizational reputation in the recruitment context: a brand-equity perspective. Journal of Applied Social Psychology, 33, 2244–2266.CrossRef Cable, D. M., & Turban, D. B. (2003). The value of organizational reputation in the recruitment context: a brand-equity perspective. Journal of Applied Social Psychology, 33, 2244–2266.CrossRef
Zurück zum Zitat Campion, M. C., Ployhart, R. E., & Campion, M. A. (2017). Using recruitment source timing and diagnosticity to enhance applicants’ occupation-specific human capital. Journal of Applied Psychology, 102, 764–781.CrossRef Campion, M. C., Ployhart, R. E., & Campion, M. A. (2017). Using recruitment source timing and diagnosticity to enhance applicants’ occupation-specific human capital. Journal of Applied Psychology, 102, 764–781.CrossRef
Zurück zum Zitat Collings, D. G., & Mellahi, K. (2009). Strategic talent management: a review and research agenda. Human Resource Management Review, 19, 304–313.CrossRef Collings, D. G., & Mellahi, K. (2009). Strategic talent management: a review and research agenda. Human Resource Management Review, 19, 304–313.CrossRef
Zurück zum Zitat Earnest, D. R., Allen, D. G., & Landis, R. S. (2011). Mechanisms linking realistic job previews with turnover: a meta-analytic path analysis. Personnel Psychology, 64, 865–897.CrossRef Earnest, D. R., Allen, D. G., & Landis, R. S. (2011). Mechanisms linking realistic job previews with turnover: a meta-analytic path analysis. Personnel Psychology, 64, 865–897.CrossRef
Zurück zum Zitat Fletcher, C. (1989). Impression management in the selection interview. In R. A. Giacalone & P. Rosenfeld (Hrsg.), Impression management in the organization (S. 269–281). Hillsdale: Erlbaum. Fletcher, C. (1989). Impression management in the selection interview. In R. A. Giacalone & P. Rosenfeld (Hrsg.), Impression management in the organization (S. 269–281). Hillsdale: Erlbaum.
Zurück zum Zitat Frese, M., & Zapf, D. (1994). Action as the core of work psychology: a German approach. In H. C. Triandis, M. D. Dunnette & L. M. Hough (Hrsg.), Handbook of industrial and organizational psychology 2. Aufl. (Bd. 4, S. 271–340). Palo Alto: Consulting Psychologists Press. Frese, M., & Zapf, D. (1994). Action as the core of work psychology: a German approach. In H. C. Triandis, M. D. Dunnette & L. M. Hough (Hrsg.), Handbook of industrial and organizational psychology 2. Aufl. (Bd. 4, S. 271–340). Palo Alto: Consulting Psychologists Press.
Zurück zum Zitat Gatewood, R. D., Gowan, M. A., & Lautenschlager, G. J. (1993). Corporate image, recruitment image, and initial job choice. Academy of Management Journal, 36, 414–427. Gatewood, R. D., Gowan, M. A., & Lautenschlager, G. J. (1993). Corporate image, recruitment image, and initial job choice. Academy of Management Journal, 36, 414–427.
Zurück zum Zitat Granovetter, M. S. (1995). Getting a job. Chicago: University of Chicago Press. Granovetter, M. S. (1995). Getting a job. Chicago: University of Chicago Press.
Zurück zum Zitat Hacker, W. (1986). Arbeitspsychologie. Berlin: VEB. Hacker, W. (1986). Arbeitspsychologie. Berlin: VEB.
Zurück zum Zitat Hausknecht, J. P., Day, D. V., & Thomas, S. C. (2004). Applicant reactions to selection procedures: an updated model and meta-analysis. Personnel Psychology, 67, 639–683.CrossRef Hausknecht, J. P., Day, D. V., & Thomas, S. C. (2004). Applicant reactions to selection procedures: an updated model and meta-analysis. Personnel Psychology, 67, 639–683.CrossRef
Zurück zum Zitat Hebl, M. R., & Avery, D. R. (2013). Diversity in organizations. In N. W. Schmitt & S. Highhouse (Hrsg.), Industrial and organizational psychology 2. Aufl. Handbook of psychology, (Bd. 12, S. 677–697). Hoboken: Wiley. Hebl, M. R., & Avery, D. R. (2013). Diversity in organizations. In N. W. Schmitt & S. Highhouse (Hrsg.), Industrial and organizational psychology 2. Aufl. Handbook of psychology, (Bd. 12, S. 677–697). Hoboken: Wiley.
Zurück zum Zitat Highhouse, S., & Hoffmann, J. R. (2001). Organizational attraction and job choice. In C. L. Cooper & I. T. Robertson (Hrsg.), International review of industrial and organizational psychology (Bd. 16, S. 37–67). Chichester: Wiley. Highhouse, S., & Hoffmann, J. R. (2001). Organizational attraction and job choice. In C. L. Cooper & I. T. Robertson (Hrsg.), International review of industrial and organizational psychology (Bd. 16, S. 37–67). Chichester: Wiley.
Zurück zum Zitat Irving, P. G., & Meyer, J. P. (1994). Reexamination of the met-expectation hypothesis: a longitudinal analysis. Journal of Applied Psychology, 79, 937–949.CrossRef Irving, P. G., & Meyer, J. P. (1994). Reexamination of the met-expectation hypothesis: a longitudinal analysis. Journal of Applied Psychology, 79, 937–949.CrossRef
Zurück zum Zitat Kersting, M. (2008). Zur Akzeptanz von Intelligenz- und Leistungstests. Report Psychologie, 33, 420–433. Kersting, M. (2008). Zur Akzeptanz von Intelligenz- und Leistungstests. Report Psychologie, 33, 420–433.
Zurück zum Zitat Kirbach, C., Montel, C., Oenning, S., & Wottawa, H. (Hrsg.). (2004). Recruiting und Assessment im Internet. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Kirbach, C., Montel, C., Oenning, S., & Wottawa, H. (Hrsg.). (2004). Recruiting und Assessment im Internet. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Zurück zum Zitat Konradt, U., & Sarges, W. (2003). Suche, Auswahl und Förderung von Personal mit dem Intra- und Internet: Strategien, Zielrichtungen und Entwicklungspfade. In U. Konradt & W. Sarges (Hrsg.), E-Recruitment und E-Assessment (S. 3–16). Göttingen: Hogrefe. Konradt, U., & Sarges, W. (2003). Suche, Auswahl und Förderung von Personal mit dem Intra- und Internet: Strategien, Zielrichtungen und Entwicklungspfade. In U. Konradt & W. Sarges (Hrsg.), E-Recruitment und E-Assessment (S. 3–16). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Krackhardt, D., & Porter, W. (1986). The snowball effect: turnover embedded in communication networks. Journal of Applied Psychology, 71, 50–55.CrossRef Krackhardt, D., & Porter, W. (1986). The snowball effect: turnover embedded in communication networks. Journal of Applied Psychology, 71, 50–55.CrossRef
Zurück zum Zitat Kristof, A. L. (1996). Person-organization fit: an integrative review of its conceptualizations, measurement, and implications. Personnel Psychology, 49, 1–49.CrossRef Kristof, A. L. (1996). Person-organization fit: an integrative review of its conceptualizations, measurement, and implications. Personnel Psychology, 49, 1–49.CrossRef
Zurück zum Zitat Lienert, G. A., & Raatz, U. (1994). Testaufbau und Testanalyse (5. Aufl.). Weinheim: Beltz. Lienert, G. A., & Raatz, U. (1994). Testaufbau und Testanalyse (5. Aufl.). Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Lievens, F., & Slaughter, J. E. (2016). Employer image and employer branding: What we know and what we need to know. Annual Review of Organizational Psychology and Organizational Behavior, 3, 407–440.CrossRef Lievens, F., & Slaughter, J. E. (2016). Employer image and employer branding: What we know and what we need to know. Annual Review of Organizational Psychology and Organizational Behavior, 3, 407–440.CrossRef
Zurück zum Zitat Martinko, M. J., Gundlach, M. J., & Douglas, S. C. (2002). Toward an integrative theory of counterproductive workplace behavior: a causal reasoning perspective. International Journal of Selection and Assessment, 10, 36–50.CrossRef Martinko, M. J., Gundlach, M. J., & Douglas, S. C. (2002). Toward an integrative theory of counterproductive workplace behavior: a causal reasoning perspective. International Journal of Selection and Assessment, 10, 36–50.CrossRef
Zurück zum Zitat McCarthy, J. M., Bauer, T. N., Truxillo, D. M., Anderson, N. R., Costa, A. C., & Ahmed, S. M. (2017). Applicant perspectives during selection: a review addressing “so what?,” “what’s new?”, and “where to next?”. Journal of Management, 43, 1693–1725.CrossRef McCarthy, J. M., Bauer, T. N., Truxillo, D. M., Anderson, N. R., Costa, A. C., & Ahmed, S. M. (2017). Applicant perspectives during selection: a review addressing “so what?,” “what’s new?”, and “where to next?”. Journal of Management, 43, 1693–1725.CrossRef
Zurück zum Zitat Moser, K. (1992). Personalmarketing. Eine Einführung. München: Quintessenz. Moser, K. (1992). Personalmarketing. Eine Einführung. München: Quintessenz.
Zurück zum Zitat Moser, K. (1995). Vergleich unterschiedlicher Wege der Gewinnung neuer Mitarbeiter. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 39, 105–114. Moser, K. (1995). Vergleich unterschiedlicher Wege der Gewinnung neuer Mitarbeiter. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 39, 105–114.
Zurück zum Zitat Moser, K., & Zempel, J. (2004). Personalmarketing. In H. Schuler (Hrsg.), Organisationspsychologie – Grundlagen und Personalpsychologie. Enzyklopädie der Psychologie, (Bd. D/III/3, S. 389–438). Göttingen: Hogrefe. Moser, K., & Zempel, J. (2004). Personalmarketing. In H. Schuler (Hrsg.), Organisationspsychologie – Grundlagen und Personalpsychologie. Enzyklopädie der Psychologie, (Bd. D/III/3, S. 389–438). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Moser, K., Zempel, J., & Göritz, A. (2003). Personalmarketing im Internet. Strategien und Praktiken. In U. Konradt & W. Sarges (Hrsg.), E-Recruitment und E-Assessment (S. 19–36). Göttingen: Hogrefe. Moser, K., Zempel, J., & Göritz, A. (2003). Personalmarketing im Internet. Strategien und Praktiken. In U. Konradt & W. Sarges (Hrsg.), E-Recruitment und E-Assessment (S. 19–36). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Muchinsky, P. M. (2003). Psychology applied to work (7. Aufl.). Belmont: Wadsworth/Thomson Learning. Muchinsky, P. M. (2003). Psychology applied to work (7. Aufl.). Belmont: Wadsworth/Thomson Learning.
Zurück zum Zitat Nerdinger, F. W. (2008). Unternehmensschädigendes Verhalten erkennen und verhindern. Göttingen: Hogrefe. Nerdinger, F. W. (2008). Unternehmensschädigendes Verhalten erkennen und verhindern. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat O’Boyle, E. O., & Aguinis, H. (2012). The best and the rest: revisiting the nom of normality of individual performance. Personnel Psychology, 65, 79–119.CrossRef O’Boyle, E. O., & Aguinis, H. (2012). The best and the rest: revisiting the nom of normality of individual performance. Personnel Psychology, 65, 79–119.CrossRef
Zurück zum Zitat Oh, I.-S., Kim, S., & Van Iddekinge, C. H. (2015). Taking it to another level: Do personality-based human capital resources matter to firm performance? Journal of Applied Psychology, 100, 935–947.CrossRef Oh, I.-S., Kim, S., & Van Iddekinge, C. H. (2015). Taking it to another level: Do personality-based human capital resources matter to firm performance? Journal of Applied Psychology, 100, 935–947.CrossRef
Zurück zum Zitat Paris, R. (1991). Solidarische Beutezüge. Zur Theorie der Seilschaft. Merkur, 45, 1167–1174. Paris, R. (1991). Solidarische Beutezüge. Zur Theorie der Seilschaft. Merkur, 45, 1167–1174.
Zurück zum Zitat Phillips, J. M. (1998). Effects of realistic job previews on multiple organizational outcomes: a meta-analysis. Academy of Management Journal, 46, 673–690. Phillips, J. M. (1998). Effects of realistic job previews on multiple organizational outcomes: a meta-analysis. Academy of Management Journal, 46, 673–690.
Zurück zum Zitat Rastetter, D. (1996). Personalmarketing, Bewerberauswahl und Arbeitsplatzsuche. Stuttgart: Enke. Rastetter, D. (1996). Personalmarketing, Bewerberauswahl und Arbeitsplatzsuche. Stuttgart: Enke.
Zurück zum Zitat Rousseau, D. (1995). Psychological contracts in organizations. Thousand Oaks: SAGE. Rousseau, D. (1995). Psychological contracts in organizations. Thousand Oaks: SAGE.
Zurück zum Zitat Rynes, S. L., & Cable, D. M. (2003). Recruitment research in the twenty-first century. In W. Borman, D. R. Ilgen & R. J. Klimoski (Hrsg.), Industrial and organizational psychology. Handbook of psychology, (Bd. 12, S. 55–76). Hoboken: Wiley. Rynes, S. L., & Cable, D. M. (2003). Recruitment research in the twenty-first century. In W. Borman, D. R. Ilgen & R. J. Klimoski (Hrsg.), Industrial and organizational psychology. Handbook of psychology, (Bd. 12, S. 55–76). Hoboken: Wiley.
Zurück zum Zitat Schmidt, F. L., & Hunter, J. (2004). General mental ability in the world of work: occupational attainment and job performance. Journal of Applied Psychology, 86, 162–173. Schmidt, F. L., & Hunter, J. (2004). General mental ability in the world of work: occupational attainment and job performance. Journal of Applied Psychology, 86, 162–173.
Zurück zum Zitat Schmidt, F. L., & Hunter, J. E. (2000). Meßbare Personmerkmale: Stabilität, Variabilität und Validität zur Vorhersage zukünftiger Berufsleistung und berufsbezogenen Lernens. In M. Kleinmann & B. Strauss (Hrsg.), Potentialfeststellung und Personalentwicklung (2. Aufl. S. 15–43). Göttingen: Hogrefe. Schmidt, F. L., & Hunter, J. E. (2000). Meßbare Personmerkmale: Stabilität, Variabilität und Validität zur Vorhersage zukünftiger Berufsleistung und berufsbezogenen Lernens. In M. Kleinmann & B. Strauss (Hrsg.), Potentialfeststellung und Personalentwicklung (2. Aufl. S. 15–43). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Schneider, B., Smith, D. B., & Paul, M. C. (2001). P-E-fit and the attraction-selection-attrition model of organizational functioning: introduction and overview. In U. Kleinbeck & M. Erez (Hrsg.), Work motivation in the context of a globalizing economy (S. 231–246). Mahwah: Erlbaum. Schneider, B., Smith, D. B., & Paul, M. C. (2001). P-E-fit and the attraction-selection-attrition model of organizational functioning: introduction and overview. In U. Kleinbeck & M. Erez (Hrsg.), Work motivation in the context of a globalizing economy (S. 231–246). Mahwah: Erlbaum.
Zurück zum Zitat Schuler, H., & Stehle, W. (1983). Neuere Entwicklungen des Assessment-Center-Ansatzs – beurteilt unter dem Aspekt der sozialen Validität. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 27, 33–44. Schuler, H., & Stehle, W. (1983). Neuere Entwicklungen des Assessment-Center-Ansatzs – beurteilt unter dem Aspekt der sozialen Validität. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 27, 33–44.
Zurück zum Zitat Schuler, H., Frier, D., & Kaufmann, M. (1991). Use and evaluation of selection methods in German companies. European Review of Applied Psychology, 41, 19–25. Schuler, H., Frier, D., & Kaufmann, M. (1991). Use and evaluation of selection methods in German companies. European Review of Applied Psychology, 41, 19–25.
Zurück zum Zitat Süddeutsche Zeitung (2011). Aus der Praxis, für die Praxis: Woran erkennt man ein gutes Traineeprogramm? Beruf und Karriere, 285, V2/11. Süddeutsche Zeitung (2011). Aus der Praxis, für die Praxis: Woran erkennt man ein gutes Traineeprogramm? Beruf und Karriere, 285, V2/11.
Zurück zum Zitat Taylor, H. C., & Russell, J. T. (1939). The relationship of validity coefficients to the practical effectiveness of tests in selection: discussion and tables. Journal of Applied Psychology, 23, 565–578.CrossRef Taylor, H. C., & Russell, J. T. (1939). The relationship of validity coefficients to the practical effectiveness of tests in selection: discussion and tables. Journal of Applied Psychology, 23, 565–578.CrossRef
Zurück zum Zitat Truxillo, D. M., Bodner, T. E., Bertolino, M., Bauer, T. N., & Yonce, C. A. (2009). Effects of explanations on applicant reactions: a meta-analytic review. International Journal of Selection and Assessment, 17, 346–361.CrossRef Truxillo, D. M., Bodner, T. E., Bertolino, M., Bauer, T. N., & Yonce, C. A. (2009). Effects of explanations on applicant reactions: a meta-analytic review. International Journal of Selection and Assessment, 17, 346–361.CrossRef
Zurück zum Zitat Wihler, A., Solga, M., & Blickle, G. (2014). Personalentwicklung II: Karrieremanagement, Training und Beratung. In H. Schuler & K. Moser (Hrsg.), Lehrbuch Organisationspsychologie (5. Aufl. S. 369–406). Bern: Huber. Wihler, A., Solga, M., & Blickle, G. (2014). Personalentwicklung II: Karrieremanagement, Training und Beratung. In H. Schuler & K. Moser (Hrsg.), Lehrbuch Organisationspsychologie (5. Aufl. S. 369–406). Bern: Huber.
Zurück zum Zitat Wolff, B. (1999). Organisationsökonomik. In W. Korff, A. Baumgartner & F. Hermann (Hrsg.), Handbuch der Wirtschaftsethik (Bd. 3, S. 111–132). Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus. Wolff, B. (1999). Organisationsökonomik. In W. Korff, A. Baumgartner & F. Hermann (Hrsg.), Handbuch der Wirtschaftsethik (Bd. 3, S. 111–132). Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus.
Metadaten
Titel
Personalmarketing
verfasst von
Prof. Dr. Gerhard Blickle
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56666-4_16

Premium Partner