Skip to main content

2022 | Buch

Perspektive Patchwork

Mehr Mut zur ganzheitlichen Gestaltung von Leadership, Karriere & Kultur

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieses Buch macht Mut zum Perspektivwechsel: Patchwork ist mehr als Familie, Patchwork ist ein Lebensentwurf, der sich in Gesellschaft, Kultur und folglich auch in der Arbeitswelt widerspiegelt. Es geht um ganzheitliche Lebensmodelle, um die Verbindung von Privat- und Berufsleben, um den persönlichen roten Faden. Tanja Eggers, erfahrene Managerin und selbst Patchworkerin, zeigt einen vielfältigen Mix an Praxis-Impulsen zu Leadership, Organisationsentwicklung, Lernkultur und Karrieregestaltung im Patchwork-Style auf und bietet Expert:innen zu New Work und New Leadership Raum, um diverse Welten zu verbinden.
Durch persönliche Einblicke sowohl in die eigene Patchwork-Situation als auch in den Umgang mit einem Schicksalsschlag im engsten Umfeld zeigt sie auf, wie wichtig es ist, achtsam mit sich und anderen zu sein, um selbst wieder ins Gestalten zu kommen. Skills wie Kreativität, Flexibilität und Mut im Umgang mit Veränderungen sind gefragt, denn das Leben ist selten linear. Es gelingt ihr, intensive und inspirierende Mutmacher-Impulse zu setzen. Reflexionsfragen bieten einen Ankerplatz für eigene Erkenntnisse – auf dem individuellen Weg, auf der persönlichen Lernreise.
Anders, vielfältig, bunt – einfach Patchwork.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Patchwork-Spotlight: Gesellschaft & Kultur
Zusammenfassung
Patchwork – was bedeutet eigentlich Patchwork? Damit beschäftigt sich dieses erste Kapitel als Warmup zur Perspektive PatchWork. Ist Patchwork ein Verlust oder ein Gewinn? Ist die Naht ein trennendes oder verbindendes Element? Um diese Fragen zu reflektieren, wird ein Blick auf gesellschaftliche Entwicklungen geworfen, aus unterschiedlichen Perspektiven, mit unterschiedlichen Brillen der Gesellschaft, erste persönlichen Einblicke aus einer Patchwork-Familie sind hierbei integriert. Wie verändern sich aktuell unsere Werte, unsere Kultur, unser Zusammenleben und natürlich auch unser Zusammenarbeiten? Tanja Eggers lädt zu einem Perspektivwechsel ein, denn Patchwork ist mehr als der Familienkontext. In Patchwork stecken immer auch Elemente der Organisationsentwicklung, unabhängig davon, ob wir die Privatwelt oder die Organisationswelt betrachten. Es geht sowohl um ganzheitliche Lebensmodelle und das Wahrnehmen und Verbinden von Perspektiven, Meinungen, Erfahrungen als auch um den Transfer der Erfahrungen aus der Privatwelt auf die Organisationswelt mit Abstrahleffekten auf die Unternehmenskultur.
Tanja Eggers
2. Patchwork-Spotlight: Lebenswelten
Zusammenfassung
In diesem Kapitel gibt Tanja Eggers persönliche Insights zur Lernreise ihrer eigenen Patchwork-Familie. Wie war diese Reise? Welche Erlebnisse haben diese Reise bisher geprägt? Welche Hindernisse gab es auf diesem Weg? Welche Erkenntnisse konnten im Nachgang abgeleitet werden? Hieraus sind sieben Lifehacks zu den Besonderheiten und Herausforderungen von Patchwork entstanden, die in anschaulicher und sehr reflektiver Art beschrieben sind. Es läuft nicht alles rund und das Leben läuft nicht komplett linear. Das ist der Autorin wichtig aufzuzeigen und durch die eigenen Erkenntnisse zur Reflexion einzuladen sowie auch Mutmacher-Impulse zu platzieren, die eigene Lernreise zu gestalten. Sei es die persönliche Lernreise oder die Lernreise einer Organisation, wo die Verbindung hierin liegt, dies zeigt der Transfer der sieben Lifehacks auf die Organisationswelt als sieben OE-Workhacks. Ein tierischer Einblick darf an dieser Stelle nicht fehlen – welche Rolle Tiere als Wegbegleiter bei dieser Lernreise spielen, das zeigt der spezielle Beitrag dogs@patchwork.
Tanja Eggers
3. Mit Tiefgang: Wertewelten und Potenziale
Zusammenfassung
Ein Kapitel mit weiterem Tiefgang, basierend auf dem systemischen Denken und Handeln – im Fokus stehen Stärken, Ressourcen und Werte und das Erkennen des persönlichen roten Fadens. Es beginnt beim persönlichen Werte-Monolog, mit dem Ziel, in den Werte-Dialog zu kommen – als offener Austausch auf Augenhöhe. Das einprägsame Bild der Werte als Anker und Leuchtturm vermittelt die Botschaft von Halt und Orientierung in bewegten Zeiten. Ein weiterer Culture Hack ist die praxisorientierte Anwendung des Wertekreuzes als wertvolles Tool sowohl für Persönlichkeitsentwicklung als auch für die Kulturanalyse. Mit Kultur ist auch eng Achtsamkeit verbunden. Mindfulness ist mehr als ein Trend, davon ist Tanja Eggers überzeugt. Wie wichtig es ist, Achtsamkeit in den Alltag zu integrieren, um zu ankern, um sich wieder (neu) auszurichten, um in den Flow zu kommen und die eigenen Potenziale zu entfalten – dazu lädt dieses Kapitel durch verschiedene Impulse zur Selbstreflexion ein. Werteorientiert. Wertschätzend. Wertvoll.
Tanja Eggers
4. Patchwork-Spotlight: Leadership
Zusammenfassung
Was hat Patchwork mit Leadership zu tun? Aus Sicht von Patchworkerin Tanja Eggers ganz schön viel. Es beginnt beim Mindset New Leadership, dem „Denken in Ergänzungen“ – es geht um Wirtschaftlichkeit UND Menschlichkeit. Denn Zielorientierung und Wertschätzung schließen sich nicht aus. Führung ist Patchwork, dies zeigt sich in dem Verbinden von Kulturen, dem Verbinden von Menschen, dem Verbinden von unterschiedlichen Meinungen, kurz gesagt: dem Fördern von Vielfalt, sei es im Hinblick auf Diversity, auf hybride Zusammenarbeit, auf flexibel zu gestaltende Arbeitsformen. Diese Flexibilität beginnt bei der Flexibilität im Denken, einem Mindset an Offenheit und Neugier. Diese Flexibilität beginnt somit bei uns #SELBST. Führung – unabhängig davon, in welcher Rolle und in welcher Funktion – beginnt bei unserer eigenen Selbstführung. Und Wertschätzung beginnt bei unserem eigenen Selbstwert. Ein Self Leadership-Hack lädt zum Sinnieren und Reflektieren ein und ist ein weiteres interaktives Element dieses Patch-Workbooks.
Tanja Eggers
5. Patchwork-Spotlight: Lernkultur
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird das Spotlight auf Lernkultur und lebenslanges Lernen geworfen. Lernen ist Patchwork. Wissen ist Patchwork. Unser Wissen setzt sich aus vielen kleinen Patches zusammen und es ist neurowissenschaftlich bewiesen, dass wir nie zu alt zum Lernen sind. Ein Hoch auf die Neuroplastizität. Unter dem Aspekt des Lernens in Verbindung mit #Network, #Neuro und #Inter wird auf unterschiedliche Lernsettings, Lernmöglichkeiten und Lernerfahrungen eingegangen. All dies zahlt darauf ein, in Lösungen zu denken, miteinander zu sprechen, voneinander zu lernen, untereinander sich auszutauschen – wichtige Steps auf dem Weg zu einer WIR-Kultur – nicht nur im Job, sondern auch in der Gesellschaft. Mit der Botschaft „Neugier – (k)eine Frage des Alters“ gibt ein Patchworker der Generation Z spannende Einblicke zum intergenerativen Lernen und nimmt uns mit auf seine Learning Journey.
Tanja Eggers
6. Patchwork-Spotlight: Karriere & Kultur
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werfen wir einen Blick auf Karriere und Kultur: Welches Bild herrscht in unserer Gesellschaft vor, wenn wir an Karriere denken? Welche Metaphern verbinden wir mit Erfolg? Welche Karrierefragen tauchen in verschiedenen Lebensphasen auf? Die Bilder, Metaphern und Gedanken sind unterschiedlich, so unterschiedlich, wie wir als Persönlichkeiten sind und in welchem Kontext wir uns gerade befinden. Verschiedene Reflexionsfragen und Impulse dienen als Mutmacher zur ganzheitlichen Gestaltung des eigenen Karriereweges, auf Basis der individuellen Stärken. Besonders am Herzen liegt Tanja Eggers der Karriereblick hinter die Kulissen, geprägt durch den Schlaganfall ihres Mannes. Beide geben sehr berührende Einblicke rund um das Erleben dieses Schicksalsschlags, wenn plötzlich alles schlagartig anders ist – direkt aus Sicht des Betroffenen, aus Sicht der Partnerin, aus Sicht der professionellen Coach – mit dem Ziel der Sensibilisierung für eine gesunde Performance. Es ist Zeit für Tabubrüche, es ist Zeit, über Schicksalsschläge zu reden, es ist Zeit für einen Perspektivwechsel.
Tanja Eggers
7. Mit Weitblick: PatchWORLD
Zusammenfassung
Mit Weitblick – das siebte und letzte Kapitel bietet einen Ausblick, einen Weitblick verbunden mit der Vision, die Welt gemeinsam zu gestalten. Von Patchwork zu Patchworking. Wie gelingt es, verschiedene Ansichten, verschiedene Perspektiven, verschiedene „Welten“ zu verbinden? „Think outside the box“ und „Feel outside the box“. Es geht um Denken, Fühlen und Handeln. Gastautor:innen aus dem Netzwerk von Tanja Eggers teilen ihren Erfahrungsschatz und geben Einblicke in ihre Gedanken rund um Patchwork im übertragenen Sinn als Business Inspirationen aus verschiedenen Bereichen und Sektoren. So ist ein Co-Working und sozusagen ein Patch-Working live für dieses Buch entstanden. Es geht um #INTER in den verschiedensten Aspekten wie international, interkulturell, interdisziplinär, intersektoral, interaktiv und vieles mehr, zur gemeinsamen Gestaltung einer vielfältigen PatchWORLD. Jede:r von uns kann einen Part dazu beitragen. Wir sind alle Kulturgestaltende – in der eigenen Familie, in den Organisationen und Unternehmen sowie in unserer Gesellschaft. Das letzte Kapitel ist als „DEIN Kapitel“ tituliert und bietet Raum für die eigenen Gedanken.
Anders, vielfältig, bunt – einfach Patchwork in einer PatchWORLD.
Tanja Eggers
Metadaten
Titel
Perspektive Patchwork
verfasst von
Tanja Eggers
Copyright-Jahr
2022
Electronic ISBN
978-3-658-37147-0
Print ISBN
978-3-658-37146-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37147-0

Premium Partner