Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Preis versus Moral: Wie sich das Konsumverhalten der Generation Z unterscheidet

verfasst von : Marlon Fricker, Marc Herz, Tim Ilbertz, Alexander Rühl

Erschienen in: Stammkundenbindung versus Neukundengewinnung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Generationen unterscheiden sich darin, wie sie denken, handeln und konsumieren. Die Werte und Wahrnehmungen der Mitglieder einer Generation sind stets vom politischen, sozialen und wirtschaftlichen Kontext abhängig, in dem die Individuen aufwachsen. Der Kontext prägt die Wahrnehmungen, das Wertesystem und schlussendlich das Konsumverhalten der jeweiligen Generation und es ist schlüssig, dass sich Generationen in diesen Faktoren voneinander unterscheiden. Ebendiese Unterschiede untersucht die vorgestellte Studie, indem sie die Generationsunterschiede im Konsumverhalten von VerbraucherInnen betrachtet und besonders die Einstellungen und Werte der Generation Z mit älteren Generationen vergleicht. In einer Studie mit 1101 KonsumentInnen werden Unterschiede in der persönlichen Einstellung und bezüglich relevanter Faktoren im Konsumverhalten zwischen den Generationen verglichen. Basierend auf den Ergebnissen wird zunächst eine offene Diskussion zur Anpassung vom zukünftigen Angebot, der Markenkommunikation und der Markenwerte durchgeführt, danach werden drei der aufgestellten Thesen zur Notwendigkeit eines veränderten Marketings detaillierter im Kontext diskutiert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Sales Excellence

Sales Excellence widmet sich lösungs- und anwendungsorientierten Konzepten, beleuchtet Entwicklungen und bietet Informationen zu Chancen und Herausforderungen im Vertrieb der Gegenwart und Zukunft. Jetzt kostenlos testen!

Literatur
Zurück zum Zitat Dabija DC, Bejan BM, Dinu V (2019) How sustainability oriented is Generation Z in retail? A literature review. Transform Bus Econ 18(2):140–155 Dabija DC, Bejan BM, Dinu V (2019) How sustainability oriented is Generation Z in retail? A literature review. Transform Bus Econ 18(2):140–155
Zurück zum Zitat Kim S, Jang S, Choi W, Youn C, Lee Y (2022) Contactless service encounters among Millennials and Generation Z: The effects of Millennials and Gen Z characteristics on technology self-efficacy and preference for contactless service. J Res Interact Mark 16(1):82–100. https://doi.org/10.1108/JRIM-01-2021-0020CrossRef Kim S, Jang S, Choi W, Youn C, Lee Y (2022) Contactless service encounters among Millennials and Generation Z: The effects of Millennials and Gen Z characteristics on technology self-efficacy and preference for contactless service. J Res Interact Mark 16(1):82–100. https://​doi.​org/​10.​1108/​JRIM-01-2021-0020CrossRef
Zurück zum Zitat Kreutzer RT, Land KH (2017) Digitale Markenführung. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Kreutzer RT, Land KH (2017) Digitale Markenführung. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Kurz CJ, Li G, Vine DJ (2019) Are millennials different? In Handbook of US consumer economics (S. 193–232). Academic Press Kurz CJ, Li G, Vine DJ (2019) Are millennials different? In Handbook of US consumer economics (S. 193–232). Academic Press
Zurück zum Zitat López-Fernández AM (2020) Price sensitivity versus ethical consumption: a study of millennial utilitarian consumer behavior. J Mark Anal 8(2):57–68CrossRef López-Fernández AM (2020) Price sensitivity versus ethical consumption: a study of millennial utilitarian consumer behavior. J Mark Anal 8(2):57–68CrossRef
Zurück zum Zitat Merkle W (2020) Erfolgreich im stationären Einzelhandel, Wege zur konsequenten Profilierung im digitalen Zeitalter. SpringerGabler, WiesbadenCrossRef Merkle W (2020) Erfolgreich im stationären Einzelhandel, Wege zur konsequenten Profilierung im digitalen Zeitalter. SpringerGabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Pendergast D (2010) Getting to Know the Y Generation. In: Benckendorff P, Moscardo G, Pendergast D (Hrsg) Tourism and Generation Y. CAB International, Cambridge, S 85–97 Pendergast D (2010) Getting to Know the Y Generation. In: Benckendorff P, Moscardo G, Pendergast D (Hrsg) Tourism and Generation Y. CAB International, Cambridge, S 85–97
Zurück zum Zitat Sladek S, Miller J (2018) Ready or not – here comes Z. XYZ University Sladek S, Miller J (2018) Ready or not – here comes Z. XYZ University
Zurück zum Zitat Wyman O (2017) The Oliver Wyman Retail Journal. Ausgabe 5 Wyman O (2017) The Oliver Wyman Retail Journal. Ausgabe 5
Metadaten
Titel
Preis versus Moral: Wie sich das Konsumverhalten der Generation Z unterscheidet
verfasst von
Marlon Fricker
Marc Herz
Tim Ilbertz
Alexander Rühl
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40363-8_7