Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Produktänderungen

Warum Nutzer sie ablehnen und was wir dagegen tun können

verfasst von : Rainer Gibbert

Erschienen in: Digitales Produktmanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Als Produktmanager und UX-Designer streben wir danach, unsere Produkte kontinuierlich weiterzuentwickeln und stetig zu verbessern. Doch egal wieviel Mühe wir uns geben, es gibt immer Nutzer, die unsere Optimierungen nicht wertschätzen, sie ablehnen oder im schlimmsten Fall so sehr hassen, dass sie einen öffentlichen „Shitstorm“ auslösen. Hierfür gibt es mehrere Gründe, und Psychologie spielt dabei eine wichtige Rolle. Doch es gibt auch Mittel und Wege, wie man den Widerständen der Nutzer begegnen, sie reduzieren und im besten Fall ganz beseitigen kann.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Pfeifer, T., und R. Schmitt. 2007. Qualitätsmanagement in der Produktentwicklung, 405–432. München: Handbuch Qualitätsmanagement. Carl Hanser Verlag. Pfeifer, T., und R. Schmitt. 2007. Qualitätsmanagement in der Produktentwicklung, 405–432. München: Handbuch Qualitätsmanagement. Carl Hanser Verlag.
Zurück zum Zitat Thaler, R. H. 1980. Toward a Positive theory of consumer choice. Journal of Economic Behavior and Organization 1(1):39–60.CrossRef Thaler, R. H. 1980. Toward a Positive theory of consumer choice. Journal of Economic Behavior and Organization 1(1):39–60.CrossRef
Metadaten
Titel
Produktänderungen
verfasst von
Rainer Gibbert
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41880-9_10