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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Produktstrategie – Das Fundament des Produktmanagements

verfasst von : Christian Becker

Erschienen in: Digitales Produktmanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Eine wesentliche Aufgabe des digitalen Produktmanagements besteht darin, in einem komplexen Umfeld mit nahezu unendlichen Handlungsoptionen Entscheidungen zu treffen. Dabei ist die Festlegung auf eine Produktstrategie die wohl grundlegendste Entscheidung, die eine Produktorganisation fällen muss. Überraschend viele Unternehmen arbeiten aber ohne eine Produktstrategie – teils aus Angst davor, sich auf etwas festzulegen, teils aus Unsicherheit darüber, wie überhaupt eine Produktstrategie aufzubauen ist. Das Kapitel beschreibt, warum eine Produktstrategie notwendig ist und wie sie definiert werden kann.

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Fußnoten
1
Eine umfassende Übersicht über verschiedene Definitionen findet sich bei Mainardes et al. (2014).
 
2
Das Zitat wird allgemein Peter F. Drucker zugeordnet – auch wenn es nicht in seinen Büchern gedruckt steht und sich auch keine andere gesicherte Quelle finden lässt.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bungay, S. 2010. The art of action: How leaders close the gaps between plans, actions and results. Boston: Nicholas Brealey Publishing. Bungay, S. 2010. The art of action: How leaders close the gaps between plans, actions and results. Boston: Nicholas Brealey Publishing.
Zurück zum Zitat Chandler, A. D. 1962. Strategy and structure: Chapters in the history of the American industrial enterprise. Cambridge: MIT Press. Chandler, A. D. 1962. Strategy and structure: Chapters in the history of the American industrial enterprise. Cambridge: MIT Press.
Zurück zum Zitat Mainardes, E. W., J. J. Ferreira, und M. L. Raposo. 2014. Strategy and strategic management concepts: Are they recognizes by management students? Ekonomika a Management 17(1):43–61. Mainardes, E. W., J. J. Ferreira, und M. L. Raposo. 2014. Strategy and strategic management concepts: Are they recognizes by management students? Ekonomika a Management 17(1):43–61.
Zurück zum Zitat Porter, M. E. 1996. What is strategy? Harvard Business Review 74(6):61–78. Porter, M. E. 1996. What is strategy? Harvard Business Review 74(6):61–78.
Metadaten
Titel
Produktstrategie – Das Fundament des Produktmanagements
verfasst von
Christian Becker
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41880-9_3