1 Professionelles Handlungswissen von Trainer/innen
2 Modelle und Befunde der Trainingsforschung
2.1 Das Kompetenzmodell des GRETA Projekts
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Berufspraktisches Wissen und Können
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Fach- und feldspezifisches Wissen
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Professionelle Selbststeuerung sowie
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Professionelle Werthaltungen und Überzeugungen.
2.2 Befunde der internationalen Trainingsforschung
3 Beschreibung des Instruments ProwisT
Dimension A: Wissen über die didaktische Planung und Konzeption von Trainings | M (SD) |
Ich weiß, wie ich anspruchsvolle Lernziele festlege. Lernziele werden vor dem Training festgelegt und beschreiben Wissen, Fertigkeiten oder Verhalten, die die Teilnehmenden nach dem Training zeigen sollen | 4,92 (1,09) |
Ich weiß, wie ich Trainings konkret konzipiere. D. h., wie ich basierend auf meiner Bedarfsanalyse und meinen Lernzielen die Inhalte aufbereite, das Format des Trainings auswähle, den Ablauf und die Lernformen plane und das Material erstelle | 5,26 (1,02) |
Ich kenne didaktische Modelle. Diese bilden Lehr-Lernszenarien ab. Dazu gehören z. B. die Didaktik nach Klafki, konstruktivistische Ansätze oder Verhaltensmodellierung | 4,28 (1,37) |
Ich kenne didaktische Prinzipien der Trainingsplanung. Damit sind allgemeine didaktische Handlungsempfehlungen gemeint, wie z. B. kognitive Aktivierung, Praxisbezug, Anschaulichkeit | 5,24 (0,98) |
Dimension B: Wissen über Gruppenmanagement | |
Ich weiß, wie ich am besten mit Konflikten umgehe, die im Training entstehen können indem ich Konfliktlösungsstrategien beherrsche und zur Störungsprävention Regeln und Rituale etabliere | 5,15 (1,09) |
Ich weiß, wie ich die Trainingszeit möglichst effektiv nutze, so dass ein hoher Anteil aktiver Lernzeit ermöglicht wird. Z. B. indem ich ein gutes Zeitmanagement beherrsche | 5,20 (0,99) |
Ich weiß, wie ich die Lernumgebung so gestalte, das die Teilnehmenden sie als konstruktiv und unterstützend erleben. Z. B. indem ich ein lernförderliches Klima herstelle, anregende Lernumgebungen biete, für Fragen stets verfügbar bin, geduldig bleibe und mit Fehlern konstruktiv umgehe | 5,37 (0,91) |
Ich weiß, wie ich flexibel auf unvorhergesehene Situationen reagieren kann, ohne dass der Gesamtablauf beeinträchtigt wird | 5,27(0,96) |
Ich weiß, wie ich Gruppenprozesse erkennen und steuern kann | 4,98 (1,13) |
Ich weiß, wie ich im Training adäquat kommuniziere. Z. B. indem ich Gesprächs- und Kommunikationstechniken beherrsche und angemessen auftrete | 5,48 (0,87) |
Ich weiß, wie ich eine möglichst positive und konstruktive Beziehung zu den Teilnehmenden aufbaue und aufrecht erhalte | 5,40 (0,96) |
Dimension C: Wissen über die methodische Umsetzung eines Trainings | |
Ich weiß, wie ich den Teilnehmenden Lernziele transparent machen kann indem ich diese klar kommuniziere und Wege aufzeige, wie diese erreicht werden können | 5,36 (0,89) |
Ich weiß, wie ich die Trainingssequenzen sinnvoll aufeinander aufbaue, damit ein roter Faden entsteht | 5,49 (0,89) |
Ich kenne verschiedene Lehr-Lernmethoden und weiß, wie ich sie zielorientiert einsetzen und variieren kann | 4,95 (1,16) |
Ich weiß, wie ich Medien und Lernmaterialien gezielt und sinnvoll einsetze. Z. B. wann ich eine PowerPoint-Präsentation mache, mit dem Flipchart oder einer Metaplanwand arbeite, wie ich ein Handout oder Skript erstelle, etc | 5,16 (0,98) |
Ich weiß, wie ich die Teilnehmenden kognitiv (= geistig) aktivieren kann. Z. B. durch herausfordernde Aufgaben, die eigenständig oder kooperativ gelöst werden müssen, durch praktische Übungen oder komplexe Situationen | 5,19 (0,93) |
Ich weiß, wie ich die Teilnehmenden motivieren kann. Z. B. wie ich Anreize setze, Freude am Lernen vermittle und Praxisbezüge aufzeige | 5,29 (0,93) |
Ich weiß, wie ich optimale Voraussetzungen dafür schaffe, dass das Gelernte in die Praxis übertragen wird indem ich über die Prozesse, Förderung und Hürden von Lerntransfer Bescheid weiß | 5,33 (0,97) |
Ich weiß, wie ich Feedback an die Teilnehmenden gebe. Z. B. wann ich welche Feedbackform wähle und wie ich dieses klar, aussagekräftig und lernförderlich formulieren kann | 5,32 (0,96) |
Ich weiß, wie ich sicherstelle, dass das Gelernte behalten wird. Z. B. durch wiederholtes Üben, Merkhilfen, Feedback | 5,08 (1,05) |
Dimension D: Wissen über Diagnostik | |
Ich weiß, wie ich vor dem Training eine Bedarfsanalyse durchführe. Eine Bedarfsanalyse ermittelt auf Basis systematischer Erhebungen, welche Inhalte für welche Zielgruppe in welcher Organisation vermittelt werden sollen. | 4,91 (1,31) |
Ich weiß, mit welchen Testverfahren ich die aktuellen Kompetenzen meiner Teilnehmenden systematisch diagnostizieren und die Ergebnisse auswerten kann. Z. B. über systematische Lernstandserhebungen, Wissenstests, psychologische Fähigkeitstests | 3,49 (1,38) |
Ich beherrsche verschiedene Forschungsmethoden. Z. B. um meine Trainings systematisch zu evaluieren und ihren Effekt statistisch auszuwerten | 3,35 (1,36) |
Ich weiß, mit welchen Methoden ich die Lernerfolge der Teilnehmenden überprüfen kann. Z. B. mit Wissenstests oder Verhaltensbeurteilung | 4,37 (1,25) |
Ich weiß, wie ich mein Training evaluieren kann. Damit ist nicht nur das Abfragen der Zufriedenheit der Teilnehmenden gemeint, sondern auch die Messung der erworbenen Kenntnisse und des Transfers. | 4,21 (1,27) |
Dimension E: Bildungswissenschaftliches Grundlagenwissen | |
Ich weiß über die theoretischen Grundlagen von Erziehung und Bildung Bescheid. Z. B. über Grundbegriffe, Theorien und Geschichte der Erziehungs- und Bildungswissenschaft | 3,35 (1,39) |
Ich kenne mich mit dem deutschen Bildungssystem aus | 2,97 (1,48) |
Ich weiß über Lernprozesse Bescheid. Z. B. über Gedächtnismodelle, Lerntheorien, Wissenserwerb, Lern- und Leistungsmotivation | 4,87 (1,17) |
Ich weiß über aktuelle empirische Trainingsforschung Bescheid indem ich z. B. regelmäßig Fachartikel lese | 3,54 (1,44) |
Dimension F: Wissen über individuelle Unterschiede der Teilnehmenden | |
Ich weiß, wie ich mein Training auf die Teilnehmenden (als Gruppe und als Individuen) zuschneiden kann indem ich die fachlichen und persönlichen Voraussetzungen sowie Erwartungen berücksichtige | 5,22 (0,99) |
Ich weiß, wie ich mit Heterogenität innerhalb des Trainings umgehen soll. Z. B. Unterschiede bzgl. Leistungsniveau, Lernbiografie, Alter, Herkunft | 4,94 (1,13) |
Dimension G: Fachwissen | |
Ich weiß über die in meinem Training zu vermittelnden Inhalte Bescheid. Z. B. kenne ich mich als Software-Trainer*in sehr gut mit dem Computerprogramm aus. Als Führungstrainer*in bin ich vertraut mit Führungstheorien etc | 5,52 (0,92) |
Ich besitze eigene praktische Erfahrung mit dem Trainingsthema. Z. B. habe ich als Vertriebstrainer*in bereits selbst im Vertrieb gearbeitet | 5,03 (1,21) |
Dimension H: Fachdidaktisches Wissen | |
Ich weiß, wie ich mein Trainingsthema am besten erklären kann. Z. B. durch verschiedene anschauliche Beispiele oder verschiedene, alternative Erklärungsansätze | 5,35 (0,93) |
Ich weiß, welche Vorstellungen die Teilnehmenden zum Trainingsthema mitbringen. Z. B. bekanntes Vorwissen, aber auch typische Fehler oder verbreitete Mythen | 4,82 (1,14) |
Ich weiß, welche Methoden speziell für mein Trainingsthema besonders geeignet sind. Z. B. Behavior Modeling Training bei Kommunikationstrainings, Simulationen für technische Systeme, themenspezifische Übungen, etc | 5,42 (0,92) |
Dimension I: Organisationswissen | |
Ich besitze unternehmerisches Wissen. Z. B. über Marketing, Akquise, Buchhaltung | 4,27 (1,52) |
Ich weiß, wie Organisationsentwicklungs- und Changemanagement-Prozesse funktionieren. Z. B. Ablauf und Phasen, Methoden der Organisationsdiagnose, Organisationstheorien | 3,91 (1,38) |
Ich besitze Wissen über Personalmanagement und Personalentwicklung in Organisationen. Z. B. Verfahren der Personalauswahl, Anreizsysteme, Vergütung, Leistungsbeurteilung, Bildungsmanagement, Karriereplanung, strategische Personalentwicklung | 3,60 (1,40) |
Dimension J: Wissen über Beratung und Coaching | |
Ich weiß, wie ich Beratungsgespräche führe. Z. B. wie ich sie strukturiere | 4,58 (1,25) |
Ich weiß, wie ich ein Coaching durchführe. Unter Coaching verstehen wir eine individuelle Unterstützung des/r Coachee durch eine/n Coach, welche auf der Prozessebene stattfindet. Der/die Coach erteilt dabei keine Ratschläge, sondern begleitet den/die Coachee bei eigenverantwortlichen Entscheidungen | 4,29 (1,56) |
3.1 Wissensfacetten und Wissensdimensionen
3.2 Bewertung der Wissensfacetten durch verschiedene Stakeholder
Gesamt | TR | TN | PV | |||
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Wissensdimension | \(\propto\) | M (SD) | ||||
A | Wissen über die didaktische Planung und Konzeption von Trainings | 0,77 | 4,95 (0,86) | 5,01 (0,86) | 4,80 (0,87) | 5,20 (0,75) |
B | Wissen über Gruppenmanagement | 0,88 | 5,26 (0,76) | 5,47 (0,67) | 4,98 (0,82) | 5,56 (0,43) |
C | Wissen über die methodische Umsetzung eines Trainings | 0,87 | 5,24 (0,68) | 5,35 (0,66) | 5,08 (0,73) | 5,45 (0,41) |
D | Wissen über Diagnostik | 0,76 | 4,08 (0,94) | 4,02 (0,95) | 4,08 (0,96) | 4,19 (0,90) |
E | Bildungswissenschaftliches Grundlagenwissen | 0,72 | 3,70 (1,02) | 3,60 (1,01) | 3,77 (1,06) | 3,76 (0,95) |
F | Wissen über individuelle Unterschiede der Teilnehmenden | 0,66 | 5,07 (0,94) | 5,32 (0,86) | 4,79 (0,99) | 5,33 (0,73) |
G | Fachwissen | 0,58 | 5,27 (0,91) | 5,17 (0,97) | 5,40 (0,87) | 5,17 (0,80) |
H | Fachdidaktisches Wissen | 0,63 | 5,20 (0,76) | 5,31 (0,70) | 5,05 (0,83) | 5,36 (0,60) |
I | Organisationswissen | 0,75 | 3,94 (1,17) | 4,11 (1,21) | 3,80 (1,18) | 3,95 (1,02) |
J | Wissen über Beratung und Coaching | 0,59 | 4,42 (1,21) | 4,30 (1,28) | 4,55 (1,18) | 4,34 (1,13) |