2022 | OriginalPaper | Buchkapitel
Prozessverbesserung durch Digitalisierung
verfasst von : Gernot Freisinger, Oliver Jöbstl, Bernd Kögler, Jürgen Lipp, Manfred Strohrmann
Erschienen in: Die digitale Transformation des Qualitätsmanagements
Verlag: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
In den letzten drei Kapiteln wurden bereits ausführlich spezifische Anwendungsfälle der Statistik im digitalen Qualitätsmanagement ausgehend von der beschreibenden bis hin zur prädiktiven Statistik („Predictive Analytics“) behandelt. Der Fokus wurde dabei auf die entsprechenden statistischen Grundlagen und praktischen Anwendungsfälle im digitalen QM gelegt. In diesem Kapitel werden nun die Aspekte der systematischen Vorgehensweise zur erfolgreichen Identifikation und Umsetzung von Use-Case-Ideen und das dazugehörige Projektmanagement näher beleuchtet. Während in Kapitel 4 (Qualitätsgesicherte Innovation) die Entwicklung von neuen Produkten, Softwarelösungen und Industrie-4.0-Systemen im Vordergrund stand, wird in diesem Kapitel die durch die Digitalisierung ermöglichte Verbesserung von Prozessen thematisiert.