Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

31. Purpose: Es kann nicht jeder die Welt retten!

verfasst von : Armin Schirmer

Erschienen in: Tops und Flops, Mythen und Hypes im automobilen Marketing

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Purpose, das neue Zauberwort. Jedes Unternehmen braucht einen Purpose. Am besten: „Die ganze Welt retten. „Wie heißt es in der absatzwirtschaft (2022): „Warum Weltretten zum relevanten Kundenbedürfnis wird.“ Oder ist Purpose doch nur der große Bluff?

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Spiegel, D. (2021). Dieter Meier, „Hau rein, Kapelle!“, Spiegel-Bestseller-Fragebogen. Spiegel Das Kulturmagazin, Winter, 2021, 24f. Spiegel, D. (2021). Dieter Meier, „Hau rein, Kapelle!“, Spiegel-Bestseller-Fragebogen. Spiegel Das Kulturmagazin, Winter, 2021, 24f.
Zurück zum Zitat Dobelli, Ralf (2020). Die Kunst des guten Lebens. Dobelli, Ralf (2020). Die Kunst des guten Lebens.
Zurück zum Zitat Dueck, Gunter (2022a). Keine Sinnfragen, bitte! Wir arbeiten leidenschaftlich – für die Tonne. Dueck, Gunter (2022a). Keine Sinnfragen, bitte! Wir arbeiten leidenschaftlich – für die Tonne.
Zurück zum Zitat Dueck, Gunter (2022b). „Purpose wird zum Hype aufgebauscht“, Interview, absatzwirtschaft #09/22, S. 40–42. Dueck, Gunter (2022b). „Purpose wird zum Hype aufgebauscht“, Interview, absatzwirtschaft #09/22, S. 40–42.
Zurück zum Zitat Esch, Dennis, und Hanna König (2023). Purpose bei Familienunternehmen: Mehr Schatten als Licht, ESCH The Brand Consultants, Mai 2023, https. Zugegriffen: 26. Mai 2023. Esch, Dennis, und Hanna König (2023). Purpose bei Familienunternehmen: Mehr Schatten als Licht, ESCH The Brand Consultants, Mai 2023, https. Zugegriffen: 26. Mai 2023.
Zurück zum Zitat Esch, Franz-Rudolf (2021a). Purpose und Vision. Esch, Franz-Rudolf (2021a). Purpose und Vision.
Zurück zum Zitat ESCH. The Brand Consultants (2023). Familienunternehmen: Stärke aus Haltung? Studie 2023. ESCH. The Brand Consultants (2023). Familienunternehmen: Stärke aus Haltung? Studie 2023.
Zurück zum Zitat Gast, Arne, Nina Probst, Bruce Simpson (2021). Purpose, not platitudes: A personal challenge for top-executives, McKinsey Quarterly 2021 / 1; S. 39–51. Gast, Arne, Nina Probst, Bruce Simpson (2021). Purpose, not platitudes: A personal challenge for top-executives, McKinsey Quarterly 2021 / 1; S. 39–51.
Zurück zum Zitat Levitt, Theodore (1983). The Marketing Imagination. Levitt, Theodore (1983). The Marketing Imagination.
Zurück zum Zitat Rivian (2021). Rivian.com. Zugegriffen: 28. Nov. 2021. Rivian (2021). Rivian.com. Zugegriffen: 28. Nov. 2021.
Zurück zum Zitat Schott, Eric (2022). Der Purpose strahlt auf das gesamte Unternehmen aus, Campana und Schott, Interview, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 24.11.2022, S. V2. Schott, Eric (2022). Der Purpose strahlt auf das gesamte Unternehmen aus, Campana und Schott, Interview, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 24.11.2022, S. V2.
Zurück zum Zitat Simon, Hermann (2020). Am Gewinn ist noch keine Firma kaputt gegangen. Simon, Hermann (2020). Am Gewinn ist noch keine Firma kaputt gegangen.
Zurück zum Zitat Sinek, S. (2009). Start with Why. How Great Leaders Inspire Everyone to Take Action. Sinek, S. (2009). Start with Why. How Great Leaders Inspire Everyone to Take Action.
Metadaten
Titel
Purpose: Es kann nicht jeder die Welt retten!
verfasst von
Armin Schirmer
Copyright-Jahr
2024
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-68293-7_31

    Premium Partner