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2010 | Buch

Qualität im Service

Wege zur besseren Dienstleistung

verfasst von: Franz J. Brunner, Franz J. Brunner

Verlag: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG

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Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Grundlagen des Dienstes am Kunden
Zusammenfassung
In einer Wirtschaftskrise rücken stabile Kundenbeziehungen stärker in den Mittelpunkt. Nur Unternehmen, die ihre Kunden pflegen und sich auf ihre treue Kundschaft verlassen können, sind in der Lage, auch eine Krise erfolgreich durchzustehen. In solchen Zeiten sind daher nachhaltige und emotionale Kundenbindungen von ausschlaggebender Bedeutung.
Franz J. Brunner, Franz J. Brunner
2. Kundenorientierung
Zusammenfassung
Die Qualitätsbetrachtung aus Kundenperspektive ist auf die Wahrnehmung der Produkteigenschaften bzw. Dienstleistungen durch den Kunden fokussiert. Dabei sind neben den objektiv vorhandenen Qualitätsmerkmalen auch die subjektiv vom Kunden erwarteten Eigenschaften für das Qualitätsurteil entscheidend.
Franz J. Brunner, Franz J. Brunner
3. Dienstleistungsqualität
Zusammenfassung
Es wird vielfach über immer unpersönlichere Dienstleistungswüsten geklagt. Kunden suchen hingegen verständnisvollen persönlichen Kontakt und maßgeschneiderte Dienstleistungen.
Franz J. Brunner, Franz J. Brunner
4. Qualitätstechnik im Servicesektor
Zusammenfassung
Um es gleich vorweg klarzustellen: Alle Methoden der Qualitätstechnik sind nahezu uneingeschränkt auch im Servicesektor einsetzbar. Gelegentlich bedürfen sie einer gewissen Anpassung. In der Regel ist jedoch eine einfache, sinngemäße Anwendung möglich.
Franz J. Brunner, Franz J. Brunner
5. Managementsysteme
Zusammenfassung
Man versteht allgemein unter einem Managementsystem die Festgelegte Aufbau- und Ablauforganisation eines Unternehmens, sowie die hierfür erforderlichen Mittel zur einheitlichen Durchführung der Planung, Sicherung, Lenkung und Verbesserung.
Qualitäts- und Umweltmanagementsysteme stellen besondere Anforderungen an die Organisation und den Abläufen in den Unternehmen. Dafür sind international anerkannte Richtlinien notwendig.
Franz J. Brunner, Franz J. Brunner
6. Servicestrategien
Zusammenfassung
Es sollen hier die Managementaufgaben und Strategien von Service- und Dienstleistungsunternehmen näher betrachtet und auf Besonderheiten eingegangen werden.
Franz J. Brunner, Franz J. Brunner
7. Industriedienstleistungen
Zusammenfassung
Auch die klassischen, produzierenden Industrieunternehmen wandeln sich zunehmend zu Dienstleistern. Wettbewerbs- und Kostendruck machen es erforderlich, die Produkte mit Serviceleistungen aufzuwerten und mit Dienstleistungen neue Geschäftsfelder zu erschließen. Auch Umsatzrückgänge sollen dadurch kompensiert werden.
Franz J. Brunner, Franz J. Brunner
8. Initiativen zur Serviceverbesserung
Zusammenfassung
Dieser Wettbewerb geht zurück auf eine gemeinsame Initiative von forum! Marktforschung, Mainz und der Deutschen Gesellschaft für Qualität DGQ, Frankfurt a.M.
Franz J. Brunner, Franz J. Brunner
9. Entwicklungstendenzen
Zusammenfassung
Der Dienstleistungsbereich zeichnet sich durch Vielfalt und Dynamik der Veränderung aus. Weiterentwicklung bedingt jedoch Innovation und Forschung.
Franz J. Brunner, Franz J. Brunner
Backmatter
Metadaten
Titel
Qualität im Service
verfasst von
Franz J. Brunner
Franz J. Brunner
Copyright-Jahr
2010
Verlag
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
Electronic ISBN
978-3-446-42419-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-446-42419-7

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