Skip to main content

2019 | Buch

Qualitätsmanagement - Das Praxishandbuch für die Automobilindustrie

Das Praxishandbuch für die Automobilindustrie

verfasst von: Dipl.-Kff. Claudia Brückner

Verlag: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG

insite
SUCHEN

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Die neue IATF 16949:2016
Zusammenfassung
Die IATF 16949 ist ein Katalog mit Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem, welche die Qualitäts-managementsysteme in der Automobilindustrie erfüllen müssen. Im Laufe der Jahre sind die Erfahrung und das Wissen einer Vielzahl von Qualitätsexperten aus der Automobilbranche dort eingeflossen.
Grundlage der Anforderungen der IATF 16949 bildet die Basisnorm der ISO 9001:2015, die dann um weitere Anforderungen der Automobilhersteller erweitert wurde.
Diese zusätzlichen Anforderungen waren vor dem Entstehen der Vorgängernorm ISO/TS 16949 in länder-bzw. verbandseigenen Anforderungskatalogen festgeschrieben, z. B. dem VDA-Band 6.1. Ähnliche branchenspezifische Anforderungskataloge gibt es auch in anderen Branchen, z. B. der Medizintechnik oder der Lebensmittelbranche. Ein Qualitätsmanagementsystem, das die Anforderungen der IATF 16949 erfüllt, erfüllt damit gleichzeitig die Anforderungen aller Automobilhersteller aus den USA, Frankreich, Italien, Großbritannien und Deutschland und ist nach Meinung der Experten und der Automobilhersteller sehr gut geeignet, um ein hohes Qualitätsniveau zu erreichen bzw. abzusichern.
Claudia Brückner
2. Bedeutende Normen in der Automobilindustrie
Zusammenfassung
Der Erfolg eines Unternehmens begründet sich in erster Linie aus der Herstellung von qualitativ hochwertigen Produkten, der Zufriedenheit der Kunden sowie einer dauerhaften Gewinnerzielung. Um diese Ziele erreichen zu können, werden Qualitätssicherungs-bzw. Qualitätsmanagementsysteme in den Unternehmen eingeführt. Dazu wurden im industriellen Sektor Normen entwickelt, die aus den Erfahrungen aus dem militärischen und aus dem Raumfahrtbereich stammen.
Claudia Brückner
3. Einführung eines QM-Systems
Zusammenfassung
Dieses Kapitel unterstützt bei der Planung für die Einführung eines QM-Systems. Sie erhalten Tipps für das Projektmanagement sowie Hinweise, welche Schwierigkeiten auf Sie zukommen und wie Sie diese bewältigen können. Hinweise auf die Vermeidung von Fehlern erhalten Sie ebenso in diesem Kapitel.
Grundlegend für die Einführung eines QM-Systems ist aber ebenfalls die zugrunde liegende Norm bzw. Normen, wie z. B. die IATF 16949 und/oder die ISO 9001:2015. Gute Voraussetzung für eine Zertifizierung ist eine Vorlaufzeit von mindestens zwölf Monaten, damit nicht nur die Vorgabedokumente existieren, sondern auch die Umsetzung im Unternehmen sowie ein Trend der erhobenen Kennzahlen erkennbar ist.
Die Schritte der Einführung eines QM-Systems werden in diesem Kapitel nur kurz beschrieben. Auf tiefergehende Erklärungen hinsichtlich der Durchführung wird an den relevanten Stellen verwiesen.
Claudia Brückner
4. Internes und externes Umfeld einer Organisation
Zusammenfassung
Der Kontext der Organisation, also interne und externe Themen, hat durchaus einen wichtigen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit eines Unternehmens. In der ISO 14001 ist diese Thematik bereits inbegriffen, nun haben die ISO 9001:2015 und damit auch die IATF 16949:2016 nachgezogen.
Claudia Brückner
5. Anforderungen an die Führung von Organisationen
Zusammenfassung
Die Mindestanforderungen in der ISO 9001:2015 verlangen, dass die Leitung eines Unternehmens sich verpflichtet, ein Qualitätsmanagementsystem zu entwickeln und umzusetzen sowie einen Nachweis für die ständige Verbesserung der Wirksamkeit eines QM-Systems zu erbringen.
Claudia Brückner
6. Umgang mit Chancen und Risiken
Zusammenfassung
Das Erkennen von Chancen und Risiken gehört zum unternehmerischen Alltag. Die Unternehmen existieren heute im Umfeld einer wachsenden Komplexität und Dynamik. Aus diesem Grund müssen die richtigen Entscheidungen oft sehr schnell getroffen werden. Fehlentscheidungen können oft zu einer Bedrohung für das Unternehmen werden. Die Vielzahl von negativen Informationen aus der Wirtschaft lässt den Schluss zu, dass in der Praxis nur selten ein systematischer Umgang mit möglichen Chancen und Risiken stattfindet.
Claudia Brückner
7. Anforderungen an unterstützende Funktionen
Zusammenfassung
Im Abschnitt 7 der ISO 9001:2015 als Grundlagennorm für die IATF 16949 geht es um die Prozesse, die notwendig sind, um die Kernprozesse zu unterstützen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Ressourcen für das QMS.
Claudia Brückner
8. Umsetzung im Betrieb
Zusammenfassung
Der Abschnitt 8 der ISO 9001:2015 und damit auch der IATF 16949 wurden in den Normenrevisionen völlig neu gestaltet und wesentlich erweitert. Dieses Kapitel stellt mit Abstand den umfangreichsten Teil der ISO 9001:2015 und der IATF 16949 dar. Es beschreibt die Anforderungen zu den Aktivitäten im Produktentstehungsprozess.
Claudia Brückner
9. Die Leistung eines Unternehmens bewerten
Zusammenfassung
Im Abschnitt 9 der ISO 9001:2015 und der IATF 16949 sind alle Anforderungen zusammengeführt worden, welche die Themen Überwachung, Messung, Analyse und Bewertung betreffen.
Die Unternehmen können selber festlegen, wie und wann sie die Messungen und Analysen für was durch-führen und welche Methoden sie verwenden.
Wichtig ist, dass eine Bewertung der Leistung erfolgt und dass die dokumentierten Informationen als Nachweis gelten.
Claudia Brückner
10. Verbesserung von Produkten und Dienstleistungen
Zusammenfassung
Die Weiterentwicklung und ständige Verbesserung des QM-Systems sowie an Produkten und Dienstleistungen ist das Ziel der Qualitätsverbesserung. Über regelmäßige Überprüfungen (Audits, Datenanalysen, Managementbewertungen) und daraus folgende Maßnahmenplanung und Maßnahmenumsetzung erfolgt eine ständige Weiterentwicklung der im Rahmen des Qualitätsmanagementsystems erbrachten Leistungen.
Claudia Brückner
11. Überblick über wichtige Methoden des Qualitätsmanagements
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden ausgewählte Methoden, Techniken und Werkzeuge des QM im Überblick erläutert. Neben den bekannten Managementwerkzeugen (M7) und Qualitätswerkzeugen (Q7) wird noch auf weitere wichtige Methoden eingegangen:
  • Core-Tools der Automobilindustrie
  • Fehlerbaumanalyse (FTA)
  • Quality Function Deployment (QFD)
  • TRIZ
  • Poka Yoke
  • Die 5S-Methode
Claudia Brückner
12. Elektromobilität
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden die aktuellen Anforderungen bezogen auf Bauteile, Komponenten und Systeme in der Elektromobilität erörtert. Im weiteren Verlauf wird auf die Handlungsfelder im Qualitätsmanagement eingegangen. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf den Auswirkungen auf Produktentstehungsprozesse und Prüfverfahren für die Elektromobilität.
Zudem soll dieses Kapitel einen Überblick über den aktuellen Stand der Normen in Bezug auf die Elektromobilität geben. Es richtet sich dabei an die Zulieferindustrie, die Entwicklung, Produktion und den Service der Elektrifizierung des Antriebsstrangs. Die Hochvolt-Komponenten für die Elektromobilität müssen die in diesem Kapitel beschriebenen technischen Anforderungen erfüllen.
Frank Krauss
13. QM-Begriffe „leicht gemacht“
Zusammenfassung
Dieses Kapitel erläutert anschaulich und praxisnah eine ausgewählte Sammlung von Begriffen „rund um das Thema QM”, die aus Erfahrung immer wieder zu Diskussionen führen.
Claudia Brückner, Reinhold Bopp
14. Übersicht Arbeitshilfen
Zusammenfassung
Hier finden Sie eine alphabetisch sortierte Übersicht über die Arbeitshilfen, welche Ihnen als Download zur Verfügung stehen.
Claudia Brückner
15. Lernkontrollfragen und Lösungsvorschläge
Zusammenfassung
In diesem Kapitel finden Sie Lernkontrollfragen und entsprechende Musterantworten zu jedem Kapitel. Es handelt sich dabei um relativ einfach und direkt gestellte Fragen, die sich direkt auf den in den Kapiteln behandelten Stoff beziehen. Umfangreichere Case Studies, die eine tiefergreifende Anwendung des erworbenen Wissens erforderlich machen, sind im Rahmen dieses Grundlagen-werks nicht umsetzbar.
Reinhold Bopp
16. Präsentationen
Zusammenfassung
Im Download-Bereich finden Sie Präsentationsvorlagen im pptx-Format, die Sie auf Ihre Bedürfnisse hin zuschneiden können, unter der Rubrik „Extras“ auf: www.hanser-fachbuch.de/9783446455757. Das Passwort der zip-Datei lautet: QM_Arbeitshilfen
Claudia Brückner
Backmatter
Metadaten
Titel
Qualitätsmanagement - Das Praxishandbuch für die Automobilindustrie
verfasst von
Dipl.-Kff. Claudia Brückner
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
Electronic ISBN
978-3-446-45972-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-446-45972-4

Premium Partner