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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Respektvolle Führung fördern und entwickeln

verfasst von : Catharina Vogt, Niels Van Quaquebeke

Erschienen in: Handbuch Mitarbeiterführung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

In diesem Kapitel beleuchten wir das – für das Verhältnis zwischen Führungskräften und ihren Mitarbeitenden – zentrale Thema des Respekts. Dabei unterscheiden wir zwischen respektvoller und respektierter Führung: Bei respektvoller Führung geht es darum, Mitarbeitenden trotz Hierarchieunterschieds auf Augenhöhe zu begegnen. Bei respektierter Führung geht es darum, dass Führungskräfte von ihren Mitarbeitenden Respekt für ihre Fähigkeiten und Leistungen erhalten. Wir zeigen, welche Konsequenzen Führung in Bezug auf beide Respektformen hat und wie sie zustande kommt bzw. sich fördern lässt.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Respektvolle Führung fördern und entwickeln
verfasst von
Catharina Vogt
Niels Van Quaquebeke
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-68185-5_4

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