Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Risiken im B2B eCommerce

verfasst von : Prof. Dr. Gerrit Heinemann

Erschienen in: B2B eCommerce

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Häufig versteht sich die eCommerce-Branche noch eher als High-Tech-Branche denn als Teil von „Industrie und Handel“. Darin liegt zweifelsohne auch im B2B eCommerce eines der Hauptrisiken für Start-ups, von denen erfahrungsgemäß nur ein kleiner Teil dauerhaft überleben wird, sofern nicht auch die kaufmännischen Grundprinzipien im Rahmen einer realistischen Businessplanung berücksichtigt werden. Umgekehrt liegt ein großes Risiko für die vielen B2B Multi-Channel-Anbieter darin, das Online-Thema zu unterschätzen und systemtechnisch zu kleckern statt zu klotzen. Unabhängig davon gilt es, die rechtlichen Risiken im Auge zu behalten, die sich vor allem im Zuge der EU-Harmonisierung ergeben.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Risiken im B2B eCommerce
verfasst von
Prof. Dr. Gerrit Heinemann
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27367-5_5