Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Roadmap zur digitalen Transformation in der Energiewirtschaft: So gelingt der Wandel vom Versorger zum Utility 4.0-Anbieter

verfasst von : Prof. Dr. Daniel Schallmo, Prof. Dr. Volker Herbort

Erschienen in: Herausforderung Utility 4.0

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die digitale Transformation betrifft unterschiedliche Bereiche der Wirtschaft und Gesellschaft. Sie eröffnet neue Möglichkeiten der Vernetzung und Kooperation unterschiedlicher Akteure, die z. B. Daten austauschen und somit Prozesse anstoßen. In diesem Zusammenhang spielt insbesondere die digitale Transformation von Geschäftsmodellen eine Rolle. In dem vorliegenden Beitrag erläutern wir den Begriff der digitalen Transformation von Geschäftsmodellen und stellen eine Roadmap vor, die ein Vorgehen mit fünf Phasen beinhaltet: 1. Digitale Realität, 2. Digitale Ambition, 3. Digitale Potenziale, 4. Digitaler Fit und 5. Digitale Implementierung. Die Phasen werden mit Zielsetzung, Aktivitäten und Instrumenten beschrieben und anhand von Beispielen der Energiewirtschaft erläutert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Vgl. Porter und Heppelmann (2014, S. 36).
 
2
Vgl. Porter und Heppelmann (2015, S. 58), Schallmo (2016a, S. 1).
 
3
Vgl. Stadtwerke Ulm (2016).
 
4
Vgl. Schallmo und Rusnjak (2016, S. 5).
 
5
Vgl. BMWi (2015, S. 3), Bowersox et al. (2005, S. 22 f.), Bouée und Schaible (2015, S. 6).
 
6
Vgl. PwC (2013, S. 9), Capgemini (2011, S. 5).
 
7
Vgl. BMWi (2015, S. 3), Bouée und Schaible (2015, S. 6).
 
8
Vgl. Bowersox et al. (2005, S. 22 f.), Mazzone (2014, S. 8).
 
9
Vgl. Capgemini (2011, S. 5).
 
10
Vgl. Schallmo (2013, S. 22 f.).
 
11
Vgl. Schallmo (2013, S. 29).
 
12
Vgl. Schallmo und Rusnjak (2016, S. 7).
 
13
Vgl. Schallmo (2016a, S. 15 ff.), Schallmo (2016b, S. 2), Schallmo und Rusnjak (2016, S. 38) und die dort angegebenen Quellen.
 
14
Vgl. Bucherer (2010, S. 63 ff.), Rusnjak (2014, S. 109 ff.), Schallmo (2013, S. 47 ff.), Schallmo (2014, S. 52 ff.), Schallmo (2015, S. 5 ff.), Wirtz und Thomas (2014, S. 37 ff.).
 
15
Vgl. Schallmo (2016a, S. 21).
 
16
Vgl. Alliander (2016).
 
17
Vgl. Schallmo (2016a, S. 24).
 
18
Vgl. Schallmo (2016a, S. 25).
 
19
Vgl. Schallmo (2013, S. 119 und 139 f.).
 
20
Vgl. Schallmo (2013, S. 118 f.).
 
21
Zur detaillierten Beschreibung von Geschäftsmodellelementen siehe Schallmo (2013, S. 117 ff.).
 
22
Vgl. Hitt et al. (2008, S. 24), Grant (2005, S. 123), Gadiesh und Gilbert (1998, S. 149), Schallmo (2013, S. 182 f.).
 
23
Vgl. KPMG (2013, S. 9), Bouée und Schaible (2015, S. 27 ff.), Geissbauer et al. (2014, S. 3).
 
24
Vgl. Plattner et al. (2009, S. 167), Curedale (2013, S. 224), Gray et al. (2010, S. 65 f.).
 
25
Vgl. Schallmo (2013, S. 129 f.).
 
26
Vgl. Schallmo (2016a, S. 28).
 
27
Vgl. Schallmo (2016a, S. 29).
 
28
In Anlehnung an: Österle (1995, S. 109 f.), Schallmo (2013, S. 194), Kreutzer und Land (2013, S. 48).
 
29
Vgl. Schallmo (2016a, S. 30).
 
30
Vgl. Schallmo (2016a, S. 31).
 
31
Vgl. Bucherer (2010, S. 77), Giesen et al. (2007, S. 32), Schallmo (2013, S. 185).
 
32
Vgl. Brand et al. (2009), Bouée und Schaible (2015, S. 9 ff.), Botthof und Bovenschulte (2009, S. 15 ff.), Hoffmeister (2015), Jahn und Pfeiffer (2014, S. 81 ff.), Bauernhansl und Emmrich (2015, S. 24).
 
33
Vgl. Schwieters et al. (2016, S. 14).
 
34
In Anlehnung an: Bouée und Schaible (2015, S. 19 f.).
 
35
Siehe zur Analyse technologischer Trends auch: Schallmo und Brecht (2014, S. 118 ff.).
 
36
Vgl. Hoffmeister (2013, S. 17 ff.), Hoffmeister (2015, S. 120 ff.), Esser (2014).
 
37
Vgl. Schallmo (2016a, S. 35 f.).
 
38
Vgl. Schallmo (2016a, S. 36).
 
39
Vgl. IBM Institute for Business Value (2011).
 
40
In Anlehnung an IBM Institute for Business Value (2011) und Esser (2014).
 
41
Vgl. Schallmo (2016a, S. 39 f.).
 
42
Vgl. Schallmo (2016a, S. 40).
 
43
Vgl. Porter und Heppelmann (2014, S. 44 f.).
 
44
In Anlehnung an: Stickdorn und Schneider (2014, S. 158 f.), Curedale (2013, S. 213).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bauernhansl, T., & Emmrich, V. (2015). Geschäftsmodell-Innovation durch Industrie 4.0 – Chancen und Risiken für den Maschinen- und Anlagenbau. Dr. München: Wieselhuber & Partner GmbH und Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA. Bauernhansl, T., & Emmrich, V. (2015). Geschäftsmodell-Innovation durch Industrie 4.0 – Chancen und Risiken für den Maschinen- und Anlagenbau. Dr. München: Wieselhuber & Partner GmbH und Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA.
Zurück zum Zitat BMWi (2015). Industrie 4.0 und Digitale Wirtschaft – Impulse für Wachstum, Beschäftigung und Innovation. Berlin: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. BMWi (2015). Industrie 4.0 und Digitale Wirtschaft – Impulse für Wachstum, Beschäftigung und Innovation. Berlin: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.
Zurück zum Zitat Botthof, A., & Bovenschulte, M. (2009). Das „Internet der Dinge“ – die Informatisierung der Arbeitswelt und des Alltags. Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung. Botthof, A., & Bovenschulte, M. (2009). Das „Internet der Dinge“ – die Informatisierung der Arbeitswelt und des Alltags. Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung.
Zurück zum Zitat Bouée, C.-E., & Schaible, S. (2015). Die Digitale Transformation der Industrie. München/Berlin: Roland Berger Strategy Consultants und Bundesverband der Deutschen Industrie e. V. Bouée, C.-E., & Schaible, S. (2015). Die Digitale Transformation der Industrie. München/Berlin: Roland Berger Strategy Consultants und Bundesverband der Deutschen Industrie e. V.
Zurück zum Zitat Bowersox, D., et al. (2005). The Digital Transformation: Technology and Beyond. Supply Chain Management Review, 9(1), 22–29. Bowersox, D., et al. (2005). The Digital Transformation: Technology and Beyond. Supply Chain Management Review, 9(1), 22–29.
Zurück zum Zitat Brand, L. et al. (2009). Internet der Dinge – Perspektiven für die Logistik – Übersichtsstudie. Düsseldorf: Zukünftige Technologien Consulting der VDI Technologiezentrum GmbH. Brand, L. et al. (2009). Internet der Dinge – Perspektiven für die Logistik – Übersichtsstudie. Düsseldorf: Zukünftige Technologien Consulting der VDI Technologiezentrum GmbH.
Zurück zum Zitat Bucherer, E. (2010). Business model innovation: guidelines for a structured approach. Aachen: Shaker Verlag. Bucherer, E. (2010). Business model innovation: guidelines for a structured approach. Aachen: Shaker Verlag.
Zurück zum Zitat Capgemini (2011). Digital Transformation: a roadmap for billion dollar organizations. Cambridge, USA: MIT Center for Digital Business and Capgemini Consulting. Capgemini (2011). Digital Transformation: a roadmap for billion dollar organizations. Cambridge, USA: MIT Center for Digital Business and Capgemini Consulting.
Zurück zum Zitat Curedale, R. (2013). Design Thinking – process and methods manual. Topanga: Design Community College. Curedale, R. (2013). Design Thinking – process and methods manual. Topanga: Design Community College.
Zurück zum Zitat Gadiesh, O., & Gilbert, J. (1998). How to Map Your Industry’s Profit Pool. Harvard Business Review, May–June 1998 Issue, 149–162. Gadiesh, O., & Gilbert, J. (1998). How to Map Your Industry’s Profit Pool. Harvard Business Review, May–June 1998 Issue, 149–162.
Zurück zum Zitat Geissbauer, R. et al. (2014). Industrie 4.0 – Chancen und Herausforderungen der vierten industriellen Revolution. Frankfurt: PwC. Geissbauer, R. et al. (2014). Industrie 4.0 – Chancen und Herausforderungen der vierten industriellen Revolution. Frankfurt: PwC.
Zurück zum Zitat Giesen, E., et al. (2007). Three ways to successfully innovate your business model. Strategy and Leadership, 35(6), 27–33.CrossRef Giesen, E., et al. (2007). Three ways to successfully innovate your business model. Strategy and Leadership, 35(6), 27–33.CrossRef
Zurück zum Zitat Grant, R. (2005). Contemporary strategy analysis. Oxford: Wiley-Blackwell. Grant, R. (2005). Contemporary strategy analysis. Oxford: Wiley-Blackwell.
Zurück zum Zitat Gray, D. et al. (2010). Gamestorming: A Playbook for Innovators, Rulebreakers, and Changemakers. Sebastopol: O’Reilly and Associates. Gray, D. et al. (2010). Gamestorming: A Playbook for Innovators, Rulebreakers, and Changemakers. Sebastopol: O’Reilly and Associates.
Zurück zum Zitat Hitt, M. et al. (2008). Strategic management: competitiveness and globalization: concepts and case. Mason: Cengage Learning. Hitt, M. et al. (2008). Strategic management: competitiveness and globalization: concepts and case. Mason: Cengage Learning.
Zurück zum Zitat Hoffmeister, C. (2013). Digitale Geschäftsmodelle richtig einschätzen. München: Carl Hanser Verlag.CrossRef Hoffmeister, C. (2013). Digitale Geschäftsmodelle richtig einschätzen. München: Carl Hanser Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Hoffmeister, C. (2015). Digital Business Modelling – Digitale Geschäftsmodelle entwickeln und strategisch verankern. München: Carl Hanser Verlag.CrossRef Hoffmeister, C. (2015). Digital Business Modelling – Digitale Geschäftsmodelle entwickeln und strategisch verankern. München: Carl Hanser Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Jahn, B., & Pfeiffer, M. (2014). Die digitale Revolution – Neue Geschäftsmodelle statt (nur) neue Kommunikation. Marketing Review St. Gallen, Heft Nr. 1, 80–92. Jahn, B., & Pfeiffer, M. (2014). Die digitale Revolution – Neue Geschäftsmodelle statt (nur) neue Kommunikation. Marketing Review St. Gallen, Heft Nr. 1, 80–92.
Zurück zum Zitat KPMG (2013). Survival of the smartest – Welche Unternehmen überleben die digitale Revolution? Berlin: KPMG. KPMG (2013). Survival of the smartest – Welche Unternehmen überleben die digitale Revolution? Berlin: KPMG.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R., & Land, K.-H. (2013). Digitaler Darwinismus. Wiesbaden: Springer Verlag.CrossRef Kreutzer, R., & Land, K.-H. (2013). Digitaler Darwinismus. Wiesbaden: Springer Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Mazzone, D. (2014). Digital or Death: Digital Transformation – The Only Choice for Business to Survive, Smash, and Conquer. Mississauga: Smashbox Consulting Inc. Mazzone, D. (2014). Digital or Death: Digital Transformation – The Only Choice for Business to Survive, Smash, and Conquer. Mississauga: Smashbox Consulting Inc.
Zurück zum Zitat Österle, H. (1995). Business Engineering. Prozeß- und Systementwicklung. Heidelberg: Springer Verlag.CrossRef Österle, H. (1995). Business Engineering. Prozeß- und Systementwicklung. Heidelberg: Springer Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Plattner, H. et al. (2009). Design Thinking. Innovation lernen, Ideenwelten öffnen. München: Finanzbuch Verlag. Plattner, H. et al. (2009). Design Thinking. Innovation lernen, Ideenwelten öffnen. München: Finanzbuch Verlag.
Zurück zum Zitat Porter, M., & Heppelmann, J. (2014). Wie smarte Produkte den Wettbewerb verändern. Harvard Business Manager, Heft Nr. 12, 34–60. Dezember 2014. Porter, M., & Heppelmann, J. (2014). Wie smarte Produkte den Wettbewerb verändern. Harvard Business Manager, Heft Nr. 12, 34–60. Dezember 2014.
Zurück zum Zitat Porter, M., & Heppelmann, J. (2015). Wie smarte Produkte Unternehmen verändern. Harvard Business Manager, Heft Nr. 12, 52–73. Dezember 2015. Porter, M., & Heppelmann, J. (2015). Wie smarte Produkte Unternehmen verändern. Harvard Business Manager, Heft Nr. 12, 52–73. Dezember 2015.
Zurück zum Zitat PwC (2013). Digitale Transformation – der größte Wandel seit der industriellen Revolution. Frankfurt: PricewaterhouseCoopers. PwC (2013). Digitale Transformation – der größte Wandel seit der industriellen Revolution. Frankfurt: PricewaterhouseCoopers.
Zurück zum Zitat Rusnjak, A. (2014). Entrepreneurial Business Modeling – Definitionen – Vorgehensmodell – Framework – Werkzeuge – Perspektiven. Wiesbaden: Springer Verlag.CrossRef Rusnjak, A. (2014). Entrepreneurial Business Modeling – Definitionen – Vorgehensmodell – Framework – Werkzeuge – Perspektiven. Wiesbaden: Springer Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Schallmo, D. (2013). Geschäftsmodelle erfolgreich entwickeln und implementieren. Wiesbaden: Springer Verlag.CrossRef Schallmo, D. (2013). Geschäftsmodelle erfolgreich entwickeln und implementieren. Wiesbaden: Springer Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Schallmo, D. (2014). Vorgehensmodell der Geschäftsmodell-Innovation – bestehende Ansätze, Phasen, Aktivitäten und Ergebnisse. In D. Schallmo (Hrsg.), Kompendium Geschäftsmodell-Innovation – Grundlagen, aktuelle Ansätze und Fallbeispiele zur erfolgreichen Geschäftsmodell-Innovation (S. 51–74). Wiesbaden: Springer Verlag. Schallmo, D. (2014). Vorgehensmodell der Geschäftsmodell-Innovation – bestehende Ansätze, Phasen, Aktivitäten und Ergebnisse. In D. Schallmo (Hrsg.), Kompendium Geschäftsmodell-Innovation – Grundlagen, aktuelle Ansätze und Fallbeispiele zur erfolgreichen Geschäftsmodell-Innovation (S. 51–74). Wiesbaden: Springer Verlag.
Zurück zum Zitat Schallmo, D. (2015). Bestehende Ansätze zu Business Model Innovationen. Wiesbaden: Springer Verlag.CrossRef Schallmo, D. (2015). Bestehende Ansätze zu Business Model Innovationen. Wiesbaden: Springer Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Schallmo, D. (2016a). Jetzt digital transformieren. So gelingt die erfolgreiche Digitale Transformation Ihres Geschäftsmodells. Wiesbaden: Springer Verlag. Schallmo, D. (2016a). Jetzt digital transformieren. So gelingt die erfolgreiche Digitale Transformation Ihres Geschäftsmodells. Wiesbaden: Springer Verlag.
Zurück zum Zitat Schallmo, D. (2016b). Digitale Transformation von Geschäftsmodellen: Beispiele und Roadmap für die Digitale Transformation. GfPM Magazin, Heft Juni, 1–3. Schallmo, D. (2016b). Digitale Transformation von Geschäftsmodellen: Beispiele und Roadmap für die Digitale Transformation. GfPM Magazin, Heft Juni, 1–3.
Zurück zum Zitat Schallmo, D., & Brecht, L. (2014). Prozessinnovation erfolgreich gestalten. Wiesbaden: Springer Verlag. Schallmo, D., & Brecht, L. (2014). Prozessinnovation erfolgreich gestalten. Wiesbaden: Springer Verlag.
Zurück zum Zitat Schallmo, D., & Rusnjak, A. (2016). Roadmap zur Digitalen Transformation von Geschäftsmodellen. In D. Schallmo et al. (Hrsg.), Digitale Transformation von Geschäftsmodellen: Grundlagen, aktuelle Ansätze und Fallbeispiele (S. 1–32). Wiesbaden: Springer Verlag. Schallmo, D., & Rusnjak, A. (2016). Roadmap zur Digitalen Transformation von Geschäftsmodellen. In D. Schallmo et al. (Hrsg.), Digitale Transformation von Geschäftsmodellen: Grundlagen, aktuelle Ansätze und Fallbeispiele (S. 1–32). Wiesbaden: Springer Verlag.
Zurück zum Zitat Schwieters, N. et al. (2016). Deutschlands Energieversorger werden digital. PricewaterhouseCoopers. Schwieters, N. et al. (2016). Deutschlands Energieversorger werden digital. PricewaterhouseCoopers.
Zurück zum Zitat Stickdorn, M., & Schneider, J. (2014). This is service design thinking. Amsterdam: BIS publishers. Stickdorn, M., & Schneider, J. (2014). This is service design thinking. Amsterdam: BIS publishers.
Zurück zum Zitat Wirtz, B., & Thomas, M.-J. (2014). Design und Entwicklung der Business Model-Innovation. In D. Schallmo (Hrsg.), Kompendium Geschäftsmodell-Innovation – Grundlagen, aktuelle Ansätze und Fallbeispiele zur erfolgreichen Geschäftsmodell-Innovation (S. 31–49). Wiesbaden: Springer Verlag. Wirtz, B., & Thomas, M.-J. (2014). Design und Entwicklung der Business Model-Innovation. In D. Schallmo (Hrsg.), Kompendium Geschäftsmodell-Innovation – Grundlagen, aktuelle Ansätze und Fallbeispiele zur erfolgreichen Geschäftsmodell-Innovation (S. 31–49). Wiesbaden: Springer Verlag.
Metadaten
Titel
Roadmap zur digitalen Transformation in der Energiewirtschaft: So gelingt der Wandel vom Versorger zum Utility 4.0-Anbieter
verfasst von
Prof. Dr. Daniel Schallmo
Prof. Dr. Volker Herbort
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15737-1_3

Neuer Inhalt