Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Simulationsbasierte Entwicklung eines Wasserstoff-Verbrennungsmotors

verfasst von : Dipl.-Ing. Benedikt Nork, Dipl.-Ing. Ralph Kleuser, Dr.-Ing. Andreas Boemer

Erschienen in: Experten-Forum Powertrain: Komponenten und Kompetenzen zukünftiger Antriebe 2022

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wasserstoff ist ein möglicher zukünftiger Energieträger für die Transformation zur Klimaneutralität. Neben der Brennstoffzelle hat gerade auch im Off-Highway-Bereich der Wasserstoff-Verbrennungsmotor ein großes Potenzial hinsichtlich Kosten und Robustheit. Bei der DEUTZ AG ist daher der TCG 7.8 H2 in der Entwicklung, der 2024 in Serienproduktion gehen wird. Bei der Entwicklung dieses Motors wurden zunächst sämtliche Komponenten einzeln, aber auch im Zusammenspiel des Gesamtmotors, mit den Werkzeugen der Simulation ausgelegt und simulativ getestet. Hierzu gehörten neben einzelnen Baugruppen, zum Beispiel der Wasserstoffeinblasung oder der Aufladung, auch der virtuelle Betrieb des Motors in typischen Applikationen mit dem dafür erforderlichen Motormanagement. In diesem Vortrag werden die für die thermodynamische Entwicklung des TCG 7.8 H2 verwendeten rechenbasierten Werkzeuge, und die damit erzielten Ergebnisse mit dem Fokus auf Aufladung und Motorsteuerung vorgestellt und diskutiert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Schaller, S., Broll, P.: „Co-Simulation von Motor und Steuergerät zur Kalibrierung und Validierung von Steuergerätefunktionen“, ATZlive „Simulation und Test“. (2019) Schaller, S., Broll, P.: „Co-Simulation von Motor und Steuergerät zur Kalibrierung und Validierung von Steuergerätefunktionen“, ATZlive „Simulation und Test“. (2019)
2.
Zurück zum Zitat Broll, P., Qriqra, A., Weyers, J.: „Off-line Simulation der Regelung von Dieselmotoren mit Abgasnachbehandlung“, ATZlive „VPC – Simulation und Test“ (20173) Broll, P., Qriqra, A., Weyers, J.: „Off-line Simulation der Regelung von Dieselmotoren mit Abgasnachbehandlung“, ATZlive „VPC – Simulation und Test“ (20173)
3.
Zurück zum Zitat Nork, B., Qriqra, A., Kleuser, R.: 2021, DEUTZ-H2-Verbrennungsmotor – Eine Simulation des Gesamtsystems, 18. AVL-Tagung Nachhaltigkeit in Mobilität, Transport und Energieerzeugung, Graz Author, F., Author, S.: Title of a proceedings paper. In: Editor, F., Editor, S. (Eds.) CONFERENCE 2016, LNCS, vol. 9999, pp. 1–13. Springer, Heidelberg (2016) Nork, B., Qriqra, A., Kleuser, R.: 2021, DEUTZ-H2-Verbrennungsmotor – Eine Simulation des Gesamtsystems, 18. AVL-Tagung Nachhaltigkeit in Mobilität, Transport und Energieerzeugung, Graz Author, F., Author, S.: Title of a proceedings paper. In: Editor, F., Editor, S. (Eds.) CONFERENCE 2016, LNCS, vol. 9999, pp. 1–13. Springer, Heidelberg (2016)
Metadaten
Titel
Simulationsbasierte Entwicklung eines Wasserstoff-Verbrennungsmotors
verfasst von
Dipl.-Ing. Benedikt Nork
Dipl.-Ing. Ralph Kleuser
Dr.-Ing. Andreas Boemer
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42940-9_2

    Premium Partner