Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

17. Simulationsbasierte Trainings in der medizinischen Ausbildung: Szenarien und Anwendungen am Beispiel von Massenanfällen von Verletzten

verfasst von : Boris Tolg, Jürgen Lorenz

Erschienen in: Digitale Lernwelten – Serious Games und Gamification

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Artikel von Prof. Dr. Jürgen Lorenz und Prof. Dr. Boris Tolg ist simulationsbasierten Trainings in der medizinischen Ausbildung gewidmet. Es werden verschiedene Simulationsmethoden mit ihren Vor- und Nachteilen für die Simulation von berufstypischen Fertigkeiten und Arbeitsabläufen in Gesundheitsberufen vorgestellt. Ein besonderer Fokus wird dabei auf computerbasierte Simulationsmethoden gelegt, die Vorteile beim materiellen und personellen Aufwand mit sich bringen, jedoch bezüglich des Erlernens von nicht‐technischen Fähigkeiten noch nicht abschließend untersucht wurden. Abschließend wird als Anwendungsbeispiel ein simulationsbasiertes Training bei Massenanfällen von Verletzten (MANV‐Übungen) vorgestellt und diskutiert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Admi, H., Eilon, Y., Hyams, G., & Utitz, L. (2011). Management of mass casualty events: The Israeli experience. J Nurs Scholarsh Off Publ Sigma Theta Tau Int Honor Soc Nurs Sigma Theta Tau, 43, 211–219. Admi, H., Eilon, Y., Hyams, G., & Utitz, L. (2011). Management of mass casualty events: The Israeli experience. J Nurs Scholarsh Off Publ Sigma Theta Tau Int Honor Soc Nurs Sigma Theta Tau, 43, 211–219.
Zurück zum Zitat Bracq, M.-S., Michinov, E., & Jannin, P. (2019). Virtual reality simulation in nontechnical skills training for healthcare professionals: A systematic review. Simulation in Healthcare-Journal of the Society for Simulation in Healthcare, 14(3), 188–194.CrossRef Bracq, M.-S., Michinov, E., & Jannin, P. (2019). Virtual reality simulation in nontechnical skills training for healthcare professionals: A systematic review. Simulation in Healthcare-Journal of the Society for Simulation in Healthcare, 14(3), 188–194.CrossRef
Zurück zum Zitat Cook, D. A., Hatala, R., Brydges, R., Zendejas, B., Szostek, J. H., & Wang, A. T. (2011). Technology-enhanced simulation for health professions education: a systematic review and meta-analysis. JAMA, 7,(September) 306(9), 978–88. Cook, D. A., Hatala, R., Brydges, R., Zendejas, B., Szostek, J. H., & Wang, A. T. (2011). Technology-enhanced simulation for health professions education: a systematic review and meta-analysis. JAMA, 7,(September) 306(9), 978–88.
Zurück zum Zitat Dewey, J. (2009). Democracy and education. SMK Books. Dewey, J. (2009). Democracy and education. SMK Books.
Zurück zum Zitat Dieckmann, P., Rall, M., Eich, C., Schnabel, K., Jünger, J., & Nikendei, C. (2008). Rollenspiel als wesentliches Element bei Simulationsverfahren in der Medizin. Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen, 102(10), 642–647.CrossRef Dieckmann, P., Rall, M., Eich, C., Schnabel, K., Jünger, J., & Nikendei, C. (2008). Rollenspiel als wesentliches Element bei Simulationsverfahren in der Medizin. Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen, 102(10), 642–647.CrossRef
Zurück zum Zitat Ganz, A., Schafer, J. M., Tang, J., Yang, Z., Yi, J., & Ciottone, G. (2015). Urban search and rescue situational awareness using DIORAMA disaster management system. Procedia Eng. 1. Januar, 107, 349–356. Ganz, A., Schafer, J. M., Tang, J., Yang, Z., Yi, J., & Ciottone, G. (2015). Urban search and rescue situational awareness using DIORAMA disaster management system. Procedia Eng. 1. Januar, 107, 349–356.
Zurück zum Zitat Harden, R., Stevenson, M., Downie, W., & Wilson G. (1975). Assessment of clinical competence using objective structured examination. British Medical Journal, 1, 447–451. Harden, R., Stevenson, M., Downie, W., & Wilson G. (1975). Assessment of clinical competence using objective structured examination. British Medical Journal, 1, 447–451.
Zurück zum Zitat Ingrassia, P. L., Carenzo, L., Barra, F. L., Colombo, D., Ragazzoni, L., Tengattini, M., Prato, F., Geddo, A., & Della, C. F. (2012). Data collection in a live mass casualty incident simulation: Automated RFID technology versus manually recorded system. European Journal of Emergency Medicine, 19(1), 35–39.CrossRef Ingrassia, P. L., Carenzo, L., Barra, F. L., Colombo, D., Ragazzoni, L., Tengattini, M., Prato, F., Geddo, A., & Della, C. F. (2012). Data collection in a live mass casualty incident simulation: Automated RFID technology versus manually recorded system. European Journal of Emergency Medicine, 19(1), 35–39.CrossRef
Zurück zum Zitat Ingrassia, P. L., Prato, F., Geddo, A., Colombo, D., Tengattini, M., Calligaro, S., Mura, F. L., Franc, J. M., & Corte, F. D. (2010). Evaluation of medical management during a mass casualty incident exercise: An objective assessment tool to enhance direct observation. Journal of Emergency Medicine, 39(5), 629–636.CrossRef Ingrassia, P. L., Prato, F., Geddo, A., Colombo, D., Tengattini, M., Calligaro, S., Mura, F. L., Franc, J. M., & Corte, F. D. (2010). Evaluation of medical management during a mass casualty incident exercise: An objective assessment tool to enhance direct observation. Journal of Emergency Medicine, 39(5), 629–636.CrossRef
Zurück zum Zitat Kaji, A. H., Langford, V., & Lewis, R. J. (2008). Assessing hospital disaster preparedness: A comparison of an on-site survey, directly observed drill performance, and video analysis of teamwork. Annals of Emergency Medicine, 52(3), 195–201.e12.CrossRef Kaji, A. H., Langford, V., & Lewis, R. J. (2008). Assessing hospital disaster preparedness: A comparison of an on-site survey, directly observed drill performance, and video analysis of teamwork. Annals of Emergency Medicine, 52(3), 195–201.e12.CrossRef
Zurück zum Zitat Khatri, N., Brown, G., & Hicks, L. (2009). From a blame culture to a just culture in health care. Health Care Management Review, 34, 312–322.CrossRef Khatri, N., Brown, G., & Hicks, L. (2009). From a blame culture to a just culture in health care. Health Care Management Review, 34, 312–322.CrossRef
Zurück zum Zitat Lorenz, J. G., Pedro, P., J., Jamshidirad, A., & Tolg, B. (2017). Subjective and autonomic responses to a 3D-virtual reality game. In Proceedings of Academic Conferences International Limited, 65, 387–93. Lorenz, J. G., Pedro, P., J., Jamshidirad, A., & Tolg, B. (2017). Subjective and autonomic responses to a 3D-virtual reality game. In Proceedings of Academic Conferences International Limited, 65, 387–93.
Zurück zum Zitat Miller, G. (1990). The assessment of clinical skills/competence/performance. Academic medicine : journal of the Association of American Medical Colleges, 63–67. Miller, G. (1990). The assessment of clinical skills/competence/performance. Academic medicine : journal of the Association of American Medical Colleges, 63–67.
Zurück zum Zitat Ozella L., Gauvin L., Carenzo L., Quaggiotto M., Ingrassia P. L., & Tizzoni M. (2019). Wearable proximity sensors for monitoring a mass casualty incident exercise: Feasibility study. Journal of Medical Internet Research, 21(4), e12251. Ozella L., Gauvin L., Carenzo L., Quaggiotto M., Ingrassia P. L., & Tizzoni M. (2019). Wearable proximity sensors for monitoring a mass casualty incident exercise: Feasibility study. Journal of Medical Internet Research, 21(4), e12251.
Zurück zum Zitat Reich, K. (2005). Systemisch-konstruktivistische Pädagogik: Einführung in die Grundlagen einer interaktionistisch-konstruktivistischen Pädagogik (5, vollständig überarbeitete und aktualisierte Aufl.). Beltz. Reich, K. (2005). Systemisch-konstruktivistische Pädagogik: Einführung in die Grundlagen einer interaktionistisch-konstruktivistischen Pädagogik (5, vollständig überarbeitete und aktualisierte Aufl.). Beltz.
Zurück zum Zitat Tolg, B., & Lorenz, J. (2020). An analysis of movement patterns in mass casualty incident simulations. Advances in Simulation, 5(1), 27.CrossRef Tolg, B., & Lorenz, J. (2020). An analysis of movement patterns in mass casualty incident simulations. Advances in Simulation, 5(1), 27.CrossRef
Zurück zum Zitat Tolg, B., Hörmann, F., Schütte, M., Jost, J., Martin, V., & Merse, S. (2017a). Evaluation of virtual reality as mass casualty incident training modality. SPSIM. Tolg, B., Hörmann, F., Schütte, M., Jost, J., Martin, V., & Merse, S. (2017a). Evaluation of virtual reality as mass casualty incident training modality. SPSIM.
Zurück zum Zitat Tolg, B., Steffens, S., Fiedler, E., Lackermeier, L., Leson, A., & Voth, J. (2017b). Re-test reliability of subjective and autonomic responses in a VR performance-anxiety Test. In Proceedings of Academic Conferences International Limited, 671–676. Tolg, B., Steffens, S., Fiedler, E., Lackermeier, L., Leson, A., & Voth, J. (2017b). Re-test reliability of subjective and autonomic responses in a VR performance-anxiety Test. In Proceedings of Academic Conferences International Limited, 671–676.
Zurück zum Zitat Tozman, T., Magdas, E., MacDougall, H., & Vollmeyer, R. (2015). Understanding the psychophysiology of flow: A driving simulator experiment to investigate the relationship between flow and heart rate variability. Computers in Human Behavior, 52, 408–418.CrossRef Tozman, T., Magdas, E., MacDougall, H., & Vollmeyer, R. (2015). Understanding the psychophysiology of flow: A driving simulator experiment to investigate the relationship between flow and heart rate variability. Computers in Human Behavior, 52, 408–418.CrossRef
Zurück zum Zitat Walsh, K. (2014). The future of e-learning in healthcare professional education: Some possible directions. Annali dell'Istituto Superiore di Sanita, 50, 309–310. Walsh, K. (2014). The future of e-learning in healthcare professional education: Some possible directions. Annali dell'Istituto Superiore di Sanita, 50, 309–310.
Zurück zum Zitat Ziv, A., Wolpe, P., Small, S., & Glick, S. (2003). Simulation-based medical education: An ethical imperative. Academic Medicine : Journal of the Association of American Medical Colleges, 1(September, 78), 783–8. Ziv, A., Wolpe, P., Small, S., & Glick, S. (2003). Simulation-based medical education: An ethical imperative. Academic Medicine : Journal of the Association of American Medical Colleges, 1(September, 78), 783–8.
Metadaten
Titel
Simulationsbasierte Trainings in der medizinischen Ausbildung: Szenarien und Anwendungen am Beispiel von Massenanfällen von Verletzten
verfasst von
Boris Tolg
Jürgen Lorenz
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35059-8_17

Premium Partner