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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Situatives Content-Marketing – Mit Smart Content die Kunden trotz Informationsflut erreichen

verfasst von : Olaf Mörk

Erschienen in: Praxishandbuch B2B-Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Content ist elementar für jede Kommunikationsmaßnahme, wird täglich erweitert und unterliegt einem ständigen Wandel. Im Einleitungsteil stellt der Artikel dar, warum sich Content in den letzten Jahren stark gewandelt hat und heute oft gar nicht mehr wie gewohnt funktioniert. Heute können wir Content auf über 10.000 (Chiefmartec, 2022) verschiedenen Marketingchannels-/technologien ausspielen bzw. platzieren. Hierzu kommen erschwerend Adblocker, Firewalls, die Explosion der Touchpoints sowie knappe zeitliche Reserven bei der Zielgruppe. Fraglich ist, welcher Content im heutigen Content Overload überhaupt noch eine Chance hat und wie dieser erfolgreich bei einer Zielgruppe und innerhalb der Suchmaschinen und den Kanälen platziert werden kann. Als erfolgsversprechend gilt hier das SCM (Situatives Content-Marketing), das auch auf der Verhaltenspsychologie aufbaut und in die Kategorie des Soft-Sellings gehört. Dieser Content zeigt auf, dass psychosozialer Nutzen für Kunden häufig eine größere Relevanz haben kann, als sachlich-funktionaler Nutzen (Esch, F. R. in Strategie und Technik der Markenführung. Vahlen, 2016a). Der Einsatz bedient sich verstärkt branchenrelevanter Infos aus dem rechtlich-politischen Umfeld, dem Trend zur Weiterbildung und dem sozialen Umfeld. Das Unternehmen positioniert sich als Wissensvorreiter und Unterstützer mit konkretem Nutzen für die Zielgruppe. Im Extremfall bewahrt das Unternehmen sogar die Zielgruppe vor rechtlichen Konsequenzen. Diese Maßnahmen schaffen ein hohes Vertrauen bei der Zielgruppe und sorgen letztendlich für einen höheren Absatz der Produkte-/Leistungen des Unternehmens. In diesem Artikel wird anschaulich dargestellt, wie dies in der Praxis bereits erfolgreich umgesetzt wurde und wie ein smartes Content-Marketing gegen den Content Overload funktioniert.

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Fußnoten
10
Mörk O. (2019). marconomy. Keynote, Der Content ist tot – es lebe Content 4.U. München: Messe CMCX.
 
14
Mörk, O. (2021). Ausblick und die Situative-Content-Marketing-Strategie im Jahr 2030. In: Situative Content-Marketing-Strategie. Springer Gabler, Wiesbaden. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-658-34328-6_​10.
 
15
Mörk, O. (2021). Das Situative-Content-Marketing-Wirkmodell im Praxiseinsatz. In: Situative Content-Marketing-Strategie. Springer Gabler, Wiesbaden. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-658-34328-6_​5.
 
16
Statista (2022). The Content Marketing Trend Study 2022, 30.04.2022.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Esch, F. R. (2016a). Strategie und Technik der Markenführung. Vahlen. Esch, F. R. (2016a). Strategie und Technik der Markenführung. Vahlen.
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Metadaten
Titel
Situatives Content-Marketing – Mit Smart Content die Kunden trotz Informationsflut erreichen
verfasst von
Olaf Mörk
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40037-8_19