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2021 | Buch

Social-Media-Marketing kompakt

Ausgestalten, Plattformen finden, messen, organisatorisch verankern

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Über dieses Buch

Dieses Buch verdeutlicht, dass Social-Media-Marketing heute zu einem integralen Bestandteil der Online-Kommunikation geworden ist. Doch welche Ziele lassen sich damit erreichen? Welche Plattformen bieten welche Möglichkeiten? Wie kann der Erfolg einer Social-Media-Kampagne gemessen werden? Von welchen Plattformen sollte man die Finger lassen? Welche Erfolgsfaktoren zählen? Welche Social-Media-KPIs sind relevant? Ist Social-Media-Marketing gut für meine Suchmaschinen-Optimierung? In diesem Werk werden alle zentralen Fragen zum Social-Media-Marketing kompetent beantwortet.

In der 2. Auflage wurden alle Kapitel umfassend überarbeitet und zahlreiche neue Entwicklungen integriert. Darüber hinaus wurden Kapitel zum Influencer-Marketing und zu TikTok ergänzt.

Der Inhalt

Social Media und Social-Media-MarketingZiele und Konzeption des Social-Media-MarketingsInfluencer-MarketingPlattformen für den Einsatz des Social-Media-MarketingsAusgestaltung des Social-Media-MarketingsControlling des Social-Media-MarketingsOrganisatorische Verankerung des Social-Media-Marketings

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Social Media und Social-Media-Marketing
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird aufgezeigt, was unter Social Media zu verstehen ist und warum viele Unternehmen ihr Engagement im Social-Media-Marketing verstärken sollten. Diese Ausführung basieren auf meinem Werk „Praxisorientiertes Online-Marketing, 2021“.
Ralf T. Kreutzer
Kapitel 2. Ziele und Konzeption des Social-Media-Marketings
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird aufgezeigt, welche Ziele mit dem Social-Media-Marketing angestrebt werden und wie die entsprechende Ausgestaltung erfolgen kann. In diesem Kapitel wurden die zentralen Botschaften aus meinem Werk „Praxisorientiertes Online-Marketing, 2021“ aufgegriffen.
Ralf T. Kreutzer
Kapitel 3. Influencer-Marketing
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird herausgearbeitet, welche Bedeutung dem Influencer-Marketing zukommt. Vielen Unternehmen fällt es heute aufgrund der zunehmenden Fragmentierung der Märkte sowie der hohen Anzahl verfügbarer Kommunikationskanäle immer schwerer, ihre Zielgruppen effizient zu erreichen. Gleichzeitig verlieren klassische Medien (wie lineares TV, Zeitschriften und Zeitungen) vor allem bei der jüngeren Bevölkerung an Bedeutung. Das Influencer-Marketing bietet die Chance, Zielgruppen auf einem anderen Wege zu erreichen. Hierbei werden die sozialen Medien in einer spezifischen Form genutzt.
Ralf T. Kreutzer
Kapitel 4. Plattformen für den Einsatz des Social-Media-Marketings
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird aufgezeigt, welche Plattformen für das Social-Media-Marketing zur Verfügung stehen und wie diese von den Unternehmen genutzt werden können. Hierbei werden die Themenbereiche Blogs, Microblogging, die sozialen Netzwerke, Media-Sharing-Plattformen, Messenger-Dienste, die Social-Bookmarking-Konzepte sowie Online-Foren/Online-Communitys angesprochen. Die nachfolgenden Ausführungen sind orientiert an meinem Werk „Praxisorientiertes Online-Marketing, 2021“.
Ralf T. Kreutzer
Kapitel 5. Ausgestaltung des Social-Media-Marketings
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird aufgezeigt, was bei einem Engagement in den sozialen Medien zu berücksichtigen ist. Es wird deutlich, welche Fehler Unternehmen immer wieder begehen – obwohl diese vermeidbar wären. Diese Ausführungen basieren auf dem einschlägigen Kapitel meines Werkes „Praxisorientiertes Online-Marketing, 2021“.
Ralf T. Kreutzer
Kapitel 6. Controlling des Social-Media-Marketings
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird aufgezeigt, dass auch beim Social-Media-Marketing die alte Manager-Weisheit gilt: Man kann nur das managen, was man auch messen kann. Deshalb werden hier unterschiedliche KPIs vorgestellt und diskutiert, die kontinuierlich zur Bewertung des eigenen Social-Media-Einsatzes zur Anwendung kommen sollten. Hierzu wurde auf die Ausführungen in meinem Werk „Praxisorientiertes Online-Marketing, 2021“ zurückgegriffen.
Ralf T. Kreutzer
Kapitel 7. Organisatorische Verankerung des Social-Media-Marketings
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird aufgezeigt, welche Möglichkeiten bestehen, um das Social-Media-Marketing in der Unternehmensorganisation zu verankern. Hierzu werden verschiedene Lösungskonzepte präsentiert. Dazu wurden verschiedene Inhalte meines Werkes „Praxisorientiertes Online-Marketing, 2021“ ausgewertet.
Ralf T. Kreutzer
Metadaten
Titel
Social-Media-Marketing kompakt
verfasst von
Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer
Copyright-Jahr
2021
Electronic ISBN
978-3-658-33866-4
Print ISBN
978-3-658-33865-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33866-4