Skip to main content

01.06.2023 | Automobilelektronik + Software | Nachricht | Nachrichten

Renault und Valeo arbeiten am softwaredefinierten Fahrzeug

verfasst von: Christiane Köllner

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Die Renault Group und Valeo haben eine Partnerschaft zur Entwicklung softwaredefinierter Fahrzeuge beschlossen. Die Kooperation soll die Entwicklungszeiten und -kosten für die E/E-Architektur reduzieren. 

Die Renault Group und der Automobilzulieferer Valeo haben eine neue Partnerschaft zur Entwicklung der elektrischen und elektronischen Architektur für die nächste Fahrzeuggeneration des Automobilkonzerns beschlossen, wie Renault bekannt gibt. Mit der softwaredefinierten Architektur soll es möglich sein, Fahrzeuge während ihres gesamten Lebenszyklus’ auf dem neuesten Stand zu halten und zusätzliche Funktionen ohne Hardwareänderungen zu integrieren.

Im Rahmen der Partnerschaft soll Valeo wichtige elektrische und elektronische Komponenten für das softwaredefinierte Fahrzeug liefern, darunter den Hochleistungsrechner. Die Valeo-Entwicklungsteams seien in direkter Nähe zu den Standorten der Renault Group in Guyancourt, Toulouse, und Sophia-Antipolis tätig und sollen auch mit den Teams der Renault Software Factory eng zusammenarbeiten. Valeo wird ebenfalls Software für On-Board-Anwendungen bereitstellen, wie zum Beispiel für die Einparkhilfe.

Die neue Partnerschaft soll die Entwicklungszeiten und -kosten für die elektrische und elektronische Architektur reduzieren. Weitere Schwerpunkte würden auf einer hohen Leistung, Kompatibilität und Sicherheit, so Renault. 

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner