Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Das Gründungsgeschehen im internationalen Vergleich

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die im vorangegangenen Kapitel auf bundesdeutscher Ebene diskutierten Kennzahlen von Gründungsaktivitäten werden in diesem Kapitel in internationalem Kontext verglichen. Die unterschiedliche Gründungsintensität verschiedener Länder wird hierbei hervorgehoben und als Indikator für unterschiedliche länderbezogene Gründungsstrukturen erläutert. Auf praktischer betriebswirtschaftlicher Ebene der Betrachtung werden verschiedene Internationalisierungskonzepte für Startups erklärt und zu den in Kap. 2 hervorgehobenen Pionier-, bzw. Folgestrategien in Beziehung gesetzt sowie durch jeweilige Beispiele vertieft.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Kleinaltenkamp M, Saab S (2009) Ausgewählte Spezialgebiete des Business-to-Business-Marketing. In: Kleinaltenkamp M, Saab S (Hrsg) Technischer Vertrieb – Eine praxisorientierte Einführung in das Business-to-Business-Marketing. Springer Verlag, Berlin, S 191–254 Kleinaltenkamp M, Saab S (2009) Ausgewählte Spezialgebiete des Business-to-Business-Marketing. In: Kleinaltenkamp M, Saab S (Hrsg) Technischer Vertrieb – Eine praxisorientierte Einführung in das Business-to-Business-Marketing. Springer Verlag, Berlin, S 191–254
Zurück zum Zitat Pock M (2011) Born Globals – Internationale Wachstumsstrategien junger Unternehmen. Gabler Verlag, Wiesbaden Pock M (2011) Born Globals – Internationale Wachstumsstrategien junger Unternehmen. Gabler Verlag, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Simon H (2007) Hidden Champions des 21. Jahrhunderts: Die Erfolgsstrategien unbekannter Weltmarktführer. Campus Verlag, Frankfurt/New York Simon H (2007) Hidden Champions des 21. Jahrhunderts: Die Erfolgsstrategien unbekannter Weltmarktführer. Campus Verlag, Frankfurt/New York
Metadaten
Titel
Das Gründungsgeschehen im internationalen Vergleich
verfasst von
Carsten Fussan
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-14844-7_3

Premium Partner