Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Die Entbettung beruflicher Aus- und Weiterbildung – Zur digitalen Transformation des Corporate Learning

verfasst von : Markus Jüster, Andreas Müller

Erschienen in: Hybride Arbeitsgestaltung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die durch Digitalisierung ermöglichte hybride Arbeitswelt führt zu einer weiteren Verteilung von Arbeitsorten, Arbeitsabläufen und Kommunikationen, was auch eine Herausforderung für berufliche Weiterbildung darstellt: Was bedeutet dies für das bisherige Verständnis von Qualifikationen und Kompetenzen, wie verändert sich Lernen durch Digitalisierung und wie transformiert sich die Funktion des Corporate Learning? Wie werden sich zukünftig Karrierewege verändern und welche Schlüsse sollten Unternehmen und Personalverantwortliche daraus ziehen? Wir zeigen Entwicklungen auf und geben Hinweise zur künftigen Ausrichtung des Corporate Learning.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Im akademischen Umfeld können wir es an der Lehrkultur ausmachen, die sich auch den hybriden Herausforderungen zu stellen beginnt, vgl. Barnat et al. (2021).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Arbeitskreis Deutscher Qualifikationsrahmen (AK DQR) (Hrsg.). (2011). Deutscher Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen. Eigenpublikation. Arbeitskreis Deutscher Qualifikationsrahmen (AK DQR) (Hrsg.). (2011). Deutscher Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen. Eigenpublikation.
Zurück zum Zitat Aristoteles. (2017). Nikomachische Ethik. Reclam Stuttgart. Aristoteles. (2017). Nikomachische Ethik. Reclam Stuttgart.
Zurück zum Zitat Arnold, R., Pätzold, H., & Ganz, M. (2018). Weiterbildung und Beruf. In R. Tippelt & A. von Hippel (Hrsg.), Handbuch Erwachsenenbildung/ Weiterbildung (S. 931–946). Springer VS.CrossRef Arnold, R., Pätzold, H., & Ganz, M. (2018). Weiterbildung und Beruf. In R. Tippelt & A. von Hippel (Hrsg.), Handbuch Erwachsenenbildung/ Weiterbildung (S. 931–946). Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Arnold, R., Lipsmeier, A., & Rohs, M. (Hrsg.). (2020). Handbuch Berufsbildung. Springer VS. Arnold, R., Lipsmeier, A., & Rohs, M. (Hrsg.). (2020). Handbuch Berufsbildung. Springer VS.
Zurück zum Zitat Barnat, M., Bosse, E., & Szczyrba, B. (Hrsg.). (2021). Forschungsimpulse für hybrides Lehren und Lernen an Hochschulen. Cologne Open Science Schriftenreihe „Forschung und Innovation in der Hochschulbildung“ (Bd. 10). urn:nbn:de:hbz:832-cos4-9465. Barnat, M., Bosse, E., & Szczyrba, B. (Hrsg.). (2021). Forschungsimpulse für hybrides Lehren und Lernen an Hochschulen. Cologne Open Science Schriftenreihe „Forschung und Innovation in der Hochschulbildung“ (Bd. 10). urn:nbn:de:hbz:832-cos4-9465.
Zurück zum Zitat Bertelsmann Stiftung (Hrsg.). (2017). Monitor Digitale Bildung. Die Weiterbildung im digitalen Zeitalter. Eigenpublikation. Bertelsmann Stiftung (Hrsg.). (2017). Monitor Digitale Bildung. Die Weiterbildung im digitalen Zeitalter. Eigenpublikation.
Zurück zum Zitat Brater, M. (2018). Berufliche Bildung. In F. Böhle, G. G. Voß & G. Wachtler (Hrsg.), Handbuch Arbeitssoziologie. Band 2: Akteure und Institutionen (S. 539–578). Springer VS.CrossRef Brater, M. (2018). Berufliche Bildung. In F. Böhle, G. G. Voß & G. Wachtler (Hrsg.), Handbuch Arbeitssoziologie. Band 2: Akteure und Institutionen (S. 539–578). Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) (Hrsg.). (2017). Ausbildungsordnungen und wie sie entstehen. Eigenpublikation. Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) (Hrsg.). (2017). Ausbildungsordnungen und wie sie entstehen. Eigenpublikation.
Zurück zum Zitat Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Hrsg.). (2015). Grünbuch Arbeit 4.0. Bundesregierung. Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Hrsg.). (2015). Grünbuch Arbeit 4.0. Bundesregierung.
Zurück zum Zitat Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Hrsg.). (2016a). Werkheft 01. Digitalisierung der Arbeitswelt. Bundesregierung. Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Hrsg.). (2016a). Werkheft 01. Digitalisierung der Arbeitswelt. Bundesregierung.
Zurück zum Zitat Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Hrsg.). (2016b). Werkheft 02. Wie wir arbeiten (wollen). Bundesregierung. Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Hrsg.). (2016b). Werkheft 02. Wie wir arbeiten (wollen). Bundesregierung.
Zurück zum Zitat Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Hrsg.). (2017). Werkheft 03. WeiterLernen. Bundesregierung. Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Hrsg.). (2017). Werkheft 03. WeiterLernen. Bundesregierung.
Zurück zum Zitat Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (Hrsg.). (2019). Weiterbildungsverhalten in Deutschland 2018 Ergebnisse des Adult Education Survey – AES-Trendbericht. Eigenpublikation. Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (Hrsg.). (2019). Weiterbildungsverhalten in Deutschland 2018 Ergebnisse des Adult Education Survey – AES-Trendbericht. Eigenpublikation.
Zurück zum Zitat Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (Hrsg.). (2020). Das neue Berufsbildungsgesetz. Eigenpublikation. Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (Hrsg.). (2020). Das neue Berufsbildungsgesetz. Eigenpublikation.
Zurück zum Zitat Dahrendorf, R. (1956). Industrielle Fertigkeiten und soziale Schichtung. Aus: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 8(4), 540–568. Dahrendorf, R. (1956). Industrielle Fertigkeiten und soziale Schichtung. Aus: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 8(4), 540–568.
Zurück zum Zitat Dahrendorf, R. (1965). Industrie- und Betriebssoziologie. de Gruyter.CrossRef Dahrendorf, R. (1965). Industrie- und Betriebssoziologie. de Gruyter.CrossRef
Zurück zum Zitat Deiser, R. (2012). Business models galore: The colorful and diverse world of corporate universities. Developing Leaders, 9, 10–19. Deiser, R. (2012). Business models galore: The colorful and diverse world of corporate universities. Developing Leaders, 9, 10–19.
Zurück zum Zitat Erpenbeck, J., & Heyse, V. (1999). Die Kompetenzbiographie: Strategien der Kompetenzentwicklung durch selbstorganisiertes Lernen und multimediale Kommunikation. Waxmann. Erpenbeck, J., & Heyse, V. (1999). Die Kompetenzbiographie: Strategien der Kompetenzentwicklung durch selbstorganisiertes Lernen und multimediale Kommunikation. Waxmann.
Zurück zum Zitat Erpenbeck, J., & Heyse, V. (2007). Die Kompetenzbiographie. Strategien der Kompetenzentwicklung durch selbstorganisiertes Lernen und multimediale Kommunikation (2. Aufl.). Münster. Erpenbeck, J., & Heyse, V. (2007). Die Kompetenzbiographie. Strategien der Kompetenzentwicklung durch selbstorganisiertes Lernen und multimediale Kommunikation (2. Aufl.). Münster.
Zurück zum Zitat Erpenbeck, J., & Sauter, W. (2013). So werden wir lernen! Kompetenzentwicklung in einer Welt fühlender Computer, kluger Wolken und sinnsuchender Netze. Springer Gabler. Erpenbeck, J., & Sauter, W. (2013). So werden wir lernen! Kompetenzentwicklung in einer Welt fühlender Computer, kluger Wolken und sinnsuchender Netze. Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Erpenbeck, J., & Sauter, W. (2015). Wissen, Werte und Kompetenzen in der Mitarbeiterentwicklung. Ohne Gefühl geht in der Bildung gar nichts. Springer.CrossRef Erpenbeck, J., & Sauter, W. (2015). Wissen, Werte und Kompetenzen in der Mitarbeiterentwicklung. Ohne Gefühl geht in der Bildung gar nichts. Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Erpenbeck, J., & Sauter, W. (2020). Werte und Normen in der Berufsbildung. In R. Arnold, A. Lipsmeier & M. Rohs (Hrsg.), Handbuch Berufsbildung (3. Aufl., S. 177–188). Springer Erpenbeck, J., & Sauter, W. (2020). Werte und Normen in der Berufsbildung. In R. Arnold, A. Lipsmeier & M. Rohs (Hrsg.), Handbuch Berufsbildung (3. Aufl., S. 177–188). Springer
Zurück zum Zitat Erpenbeck, J., Sauer, S., & Sauter, W. (2015). E-Learning und Blended Learning. Selbstgesteuerte Lernprozesse zum Wissensaufbau und zur Qualifizierung. Springer.CrossRef Erpenbeck, J., Sauer, S., & Sauter, W. (2015). E-Learning und Blended Learning. Selbstgesteuerte Lernprozesse zum Wissensaufbau und zur Qualifizierung. Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Europäische Parlament (Hrsg.). (2006). Empfehlung des Europäischen Parlaments und des Rates vom 18. Dezember 2006 zu Schlüsselkompetenzen für lebensbegleitendes Lernen, Amtsblatt der Europäischen Union (2006/962/EG). Europäische Parlament (Hrsg.). (2006). Empfehlung des Europäischen Parlaments und des Rates vom 18. Dezember 2006 zu Schlüsselkompetenzen für lebensbegleitendes Lernen, Amtsblatt der Europäischen Union (2006/962/EG).
Zurück zum Zitat Geramanis, O., & Hutmacher, S. (Hrsg.). (2020). Der Mensch in der Selbstorganisation. Kooperationskonzepte für eine dynamische Arbeitswelt. Springer Gabler. Geramanis, O., & Hutmacher, S. (Hrsg.). (2020). Der Mensch in der Selbstorganisation. Kooperationskonzepte für eine dynamische Arbeitswelt. Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Irsigler, F. (1985). Zur Problematik der Gilde- und Zunftterminologie. In B. Schwinekörper (Hrsg.), Gilden und Zünfte : kaufmännische und gewerbliche Genossenschaften im frühen und hohen Mittelalter. Sigmaringen: Thorbecke. ISSN 0452-490X, ZDB-ID 800376-2 (= Vorträge und Forschungen/Konstanzer Arbeitskreis für Mittelalterliche Geschichte, Bd. 29). Irsigler, F. (1985). Zur Problematik der Gilde- und Zunftterminologie. In B. Schwinekörper (Hrsg.), Gilden und Zünfte : kaufmännische und gewerbliche Genossenschaften im frühen und hohen Mittelalter. Sigmaringen: Thorbecke. ISSN 0452-490X, ZDB-ID 800376-2 (= Vorträge und Forschungen/Konstanzer Arbeitskreis für Mittelalterliche Geschichte, Bd. 29).
Zurück zum Zitat Jennings, C. (2015). 70:20:10 framework explained (2. Aufl.). 70:20:10 Forum Pty Ltd. Jennings, C. (2015). 70:20:10 framework explained (2. Aufl.). 70:20:10 Forum Pty Ltd.
Zurück zum Zitat Mertens, D. (1974). Schlüsselqualifikationen. Thesen zur Schulung für eine moderne Gesellschaft. Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, 7(1), 36–43. Mertens, D. (1974). Schlüsselqualifikationen. Thesen zur Schulung für eine moderne Gesellschaft. Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, 7(1), 36–43.
Zurück zum Zitat Pfleger, W. (2020). Sokrates: Zur dialogischen Vernunft. Wissenschaftliche Buchgesellschaft. Pfleger, W. (2020). Sokrates: Zur dialogischen Vernunft. Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
Zurück zum Zitat Probst, G. (1998). Practical knowledge management: A model that works (S. 17–29). Prism, Arthur D. Little. Probst, G. (1998). Practical knowledge management: A model that works (S. 17–29). Prism, Arthur D. Little.
Zurück zum Zitat Reinmann-Rothmeier, G. (2001). Wissen managen: Das Münchener Modell. Forschungsbericht Nr. 131, LMU München, Institut für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie. Reinmann-Rothmeier, G. (2001). Wissen managen: Das Münchener Modell. Forschungsbericht Nr. 131, LMU München, Institut für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
Zurück zum Zitat Sauter, W. (2018). Die Zukunft des Lernens. Selbstorganisierter Kompetenzerwerb durch personalisiertes Lernen. BertelsmannStiftung. Sauter, W. (2018). Die Zukunft des Lernens. Selbstorganisierter Kompetenzerwerb durch personalisiertes Lernen. BertelsmannStiftung.
Zurück zum Zitat Schein, E. H., & Schein, P. (2018). Organisationskultur und Leadership (5. Aufl.). Vahlen. Schein, E. H., & Schein, P. (2018). Organisationskultur und Leadership (5. Aufl.). Vahlen.
Zurück zum Zitat Wannemacher, K., Jungermann, I. Scholz, J., Tercanli, H. & Villiez, A. (2016). Digitale Lernszenarien im Hochschulbereich. Arbeitspapier Nr. 15. Berlin: Hochschulforum Digitalisierung. Wannemacher, K., Jungermann, I. Scholz, J., Tercanli, H. & Villiez, A. (2016). Digitale Lernszenarien im Hochschulbereich. Arbeitspapier Nr. 15. Berlin: Hochschulforum Digitalisierung.
Metadaten
Titel
Die Entbettung beruflicher Aus- und Weiterbildung – Zur digitalen Transformation des Corporate Learning
verfasst von
Markus Jüster
Andreas Müller
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36774-9_7

Premium Partner