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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

17. Digital Banking – Kundenerwartungen und was Banken daraus lernen sollten

verfasst von : Jessica Hastenteufel, Sabrina Kiszka, Hannes Schuster

Erschienen in: Banking & Innovation 2022/2023

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die immer weiter fortschreitende Digitalisierung hat die Bankenbranche seit Jahren fest im Griff und bedingt regelmäßigen Handlungs- und Anpassungsbedarf hinsichtlich der technischen Systeme und Geschäftsmodelle der Banken. Spätestens seit Beginn der Corona-Pandemie und der hieraus resultierenden stärkeren Nutzung digitaler Angebote in allen Lebensbereichen ist die Digitalisierung auch für Personenkreise, die ursprünglich technologischen Neuerungen eher ablehnend gegenüberstanden und die digitale Angebote eher widerwillig und gezwungenermaßen in Anspruch genommen haben, zum Alltag geworden. Sei es beispielsweise im Rahmen des häufig den Gang zur Bankfiliale ersetzenden Online-Bankings oder durch die Kundenberatung über Video-Telefonie oder ähnliche Formate. Digital ist folglich das neue Normal – insbesondere auch für Banken. Vor diesem Hintergrund analysiert der vorliegende Beitrag die Kundenerwartungen im Kontext des Digital Banking auf Basis einer empirischen Studie und gibt hierauf aufbauende Handlungsempfehlungen dahingehend, wie Banken den Kundenerwartungen im digitalen Umfeld begegnen sollten.

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Literatur
Zurück zum Zitat Bitzer, M. (2016). Bankkunde werden – Hürden in digitalen Zeiten. Die Bank, 2016, 74–77. Bitzer, M. (2016). Bankkunde werden – Hürden in digitalen Zeiten. Die Bank, 2016, 74–77.
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Zurück zum Zitat Maisch, M. (2019). VR-Banken, Fintechs, Bigtechs – zwischen Kooperation und Konkurrenz. Bank und Markt. Zeitschrift für Banking, 48, 13–16. Maisch, M. (2019). VR-Banken, Fintechs, Bigtechs – zwischen Kooperation und Konkurrenz. Bank und Markt. Zeitschrift für Banking, 48, 13–16.
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Zurück zum Zitat Werne, J. (2016). Die digitale Privatbank – das Beste aus zwei Welten. Bank und Markt, 45, 33–36. Werne, J. (2016). Die digitale Privatbank – das Beste aus zwei Welten. Bank und Markt, 45, 33–36.
Zurück zum Zitat Wings, H., & Kleine, J. (2015). Next Generationen Banking – Analysebericht. Stuttgart. Wings, H., & Kleine, J. (2015). Next Generationen Banking – Analysebericht. Stuttgart.
Metadaten
Titel
Digital Banking – Kundenerwartungen und was Banken daraus lernen sollten
verfasst von
Jessica Hastenteufel
Sabrina Kiszka
Hannes Schuster
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39388-5_17