Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Krise, Krisenmanagement und Krisenursachen

verfasst von : Michael Zell

Erschienen in: Erfolgreiches Krisenmanagement in Unternehmen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Nach einer Abgrenzung des Krisenbegriffs werden die Komponenten und Zusammenhänge des Krisenmanagements dargestellt. Anschließend erfolgt eine Systematisierung der aktuellen Krisenursachen nach unterschiedlichen Einordnungskriterien. Die verschiedenen Ursachenkategorien werden durch eine Übersicht der wesentlichen konkreten Krisenursachen innerhalb der Kategorien ergänzt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Forster, T., Ulrich, R. E., Ulrich, I., & Gruber, A. (2023) Unternehmenskrisen erfolgreich managen: Strategische Business Transformation als Königsdisziplin (2. Aufl.). Springer Gabler. Forster, T., Ulrich, R. E., Ulrich, I., & Gruber, A. (2023) Unternehmenskrisen erfolgreich managen: Strategische Business Transformation als Königsdisziplin (2. Aufl.). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Grape, C. (2006). Sanierungsstrategien. Empirisch-qualitative Untersuchung zur Bewältigung schwerer Unternehmenskrisen. Deutscher Universitäts-Verlag. Grape, C. (2006). Sanierungsstrategien. Empirisch-qualitative Untersuchung zur Bewältigung schwerer Unternehmenskrisen. Deutscher Universitäts-Verlag.
Zurück zum Zitat Kischewski, S., Zell, M. (2019). Herausforderung Krisenmanagement: Aktive Einbindung von Mitarbeitern und Betriebsräten in den Prozess der Erkennung, Bewältigung und Prävention von Unternehmenskrisen. Interne Studie, Saarbrücken. Kischewski, S., Zell, M. (2019). Herausforderung Krisenmanagement: Aktive Einbindung von Mitarbeitern und Betriebsräten in den Prozess der Erkennung, Bewältigung und Prävention von Unternehmenskrisen. Interne Studie, Saarbrücken.
Zurück zum Zitat Krystek, U., & Moldenhauer, R. (2007). Handbuch Krisen- und Restrukturierungsmanagement. Kohlhammer.CrossRef Krystek, U., & Moldenhauer, R. (2007). Handbuch Krisen- und Restrukturierungsmanagement. Kohlhammer.CrossRef
Zurück zum Zitat Lanzer, F., Sauberschwarz, L., & Weiß, L. (2020). Erfolgreich durch die Krise. Springer Gabler.CrossRef Lanzer, F., Sauberschwarz, L., & Weiß, L. (2020). Erfolgreich durch die Krise. Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Rüsen, T. A. (2017). Krisen und Krisenmanagement in Familienunternehmen (2. Aufl.). Springer Gabler.CrossRef Rüsen, T. A. (2017). Krisen und Krisenmanagement in Familienunternehmen (2. Aufl.). Springer Gabler.CrossRef
Metadaten
Titel
Krise, Krisenmanagement und Krisenursachen
verfasst von
Michael Zell
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-43208-9_2

Premium Partner