Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

31. Lehren und Lernen in der Coronakrise: Empfehlungen für die erfolgreiche Umstellung von der Präsenz- auf die Online-Lehre

verfasst von : Angela Rohde

Erschienen in: Praxisorientierte Hochschullehre

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ende 2019 stellt ein neuartiges Virus die Menschen weltweit vor eine der größten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Mitte März 2020 werden mit einem bundesweiten Lockdown große Teile der Bevölkerung aus dem öffentlichen Leben nach Hause geschickt. Auch Hochschulen und Bibliotheken schließen. Das Sommersemester 2020 ist in Gefahr und startet bundesweit verspätet zunächst mit mehrheitlich nur digitalen Lehrveranstaltungen. Lehrende und Studierende müssen von heute auf morgen in den virtuellen Raum wechseln. Wie die Umstellung von der Präsenz- auf die Onlinelehre in kurzer Zeit gelingt, welche didaktischen und technischen Herausforderungen damit verbunden sind und welche positiven Auswirkungen die Veränderungen auf die Hochschullehre dauerhaft haben können, soll am Beispiel der IUBH Internationale Hochschule im Dualen Studium erläutert werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Feedback aus Vorlesung, 5. Semester Soziale Arbeit B.A., IUBH Duales Studium, Juni 2020.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Böss-Ostendorf A, Senft H (2018) Einführung in die Hochschul-Lehre. Der Didaktik-Coach. (3. Aufl.) Verlag Barbara Budrich, Opladen Böss-Ostendorf A, Senft H (2018) Einführung in die Hochschul-Lehre. Der Didaktik-Coach. (3. Aufl.) Verlag Barbara Budrich, Opladen
Zurück zum Zitat Clear J (2019) Foreword. In: Young SH (Hrsg) Ultralearning. Master Hard Skills, Outsmart the Competition, and Accelearte Your Career. Harper Business, New York Clear J (2019) Foreword. In: Young SH (Hrsg) Ultralearning. Master Hard Skills, Outsmart the Competition, and Accelearte Your Career. Harper Business, New York
Zurück zum Zitat Dräger J, Müller-Eiselt R (2015) Die Digitale Bildungs-Revolution. Der radikale Wandel des Lernens und wie wir ihn gestalten können. Deutsche Verlags-Anstalt, München Dräger J, Müller-Eiselt R (2015) Die Digitale Bildungs-Revolution. Der radikale Wandel des Lernens und wie wir ihn gestalten können. Deutsche Verlags-Anstalt, München
Zurück zum Zitat Hermann-Ruess A, Ott M (2014) Das gute Webinar. Das ganze Know How für bessere Online-Präsentationen, ein Praxisratgeber: Online präsentieren und Kunden gewinnen. (2. Aufl.) Springer Vieweg (X.media.press), Wiesbaden Hermann-Ruess A, Ott M (2014) Das gute Webinar. Das ganze Know How für bessere Online-Präsentationen, ein Praxisratgeber: Online präsentieren und Kunden gewinnen. (2. Aufl.) Springer Vieweg (X.media.press), Wiesbaden
Zurück zum Zitat Klein ZM (2015) 150 kreative Webinar-Methoden. Kreative und lebendige Tools und Tipps für Ihre Live-Online-Trainings. managerSeminare, Bonn Klein ZM (2015) 150 kreative Webinar-Methoden. Kreative und lebendige Tools und Tipps für Ihre Live-Online-Trainings. managerSeminare, Bonn
Zurück zum Zitat Pichler M (2020) Es ging, weil es gehen musste. In: Wirtschaft + Weiterbildung (5), S 3 Pichler M (2020) Es ging, weil es gehen musste. In: Wirtschaft + Weiterbildung (5), S 3
Zurück zum Zitat Schneider M, Mustafić M (2015) Gute Hochschullehre: Eine evidenzbasierte Orientierungshilfe. Wie man Vorlesungen. Seminare und Projekte effektiv gestaltet. Springer, Berlin-Heidelberg Schneider M, Mustafić M (2015) Gute Hochschullehre: Eine evidenzbasierte Orientierungshilfe. Wie man Vorlesungen. Seminare und Projekte effektiv gestaltet. Springer, Berlin-Heidelberg
Zurück zum Zitat Urchs O, Cole T (2013) Digitale Aufklärung. Warum uns das Internet klüger macht. Carl Hanser Verlag, MünchenCrossRef Urchs O, Cole T (2013) Digitale Aufklärung. Warum uns das Internet klüger macht. Carl Hanser Verlag, MünchenCrossRef
Zurück zum Zitat Vollmer L, Poppenborg M (2018) Was Sie über New Work wissen sollten In: Ternès A, Wilke CD (Hrsg) Agenda HR – Digitalisierung, Arbeit 4.0, New Leadership. Was Personalverantwortliche jetzt nicht verpassen sollten. Springer Gabler, Wiesbaden, S 21–28 Vollmer L, Poppenborg M (2018) Was Sie über New Work wissen sollten In: Ternès A, Wilke CD (Hrsg) Agenda HR – Digitalisierung, Arbeit 4.0, New Leadership. Was Personalverantwortliche jetzt nicht verpassen sollten. Springer Gabler, Wiesbaden, S 21–28
Zurück zum Zitat Young SH (2019) Ultralearning. Master Hard Skills, Outsmart the Competition, and Accelearte Your Career. Harper Business, New York Young SH (2019) Ultralearning. Master Hard Skills, Outsmart the Competition, and Accelearte Your Career. Harper Business, New York
Metadaten
Titel
Lehren und Lernen in der Coronakrise: Empfehlungen für die erfolgreiche Umstellung von der Präsenz- auf die Online-Lehre
verfasst von
Angela Rohde
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32393-6_31

Premium Partner