2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
NGOs – Vertrauensverlust als Hinweis auf Identitätskrisen?
verfasst von : Susanne Marell
Erschienen in: Handbuch NGO-Kommunikation
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Nichtregierungsorganisationen (NGOs) sind seit vielen Jahren die Institution mit dem höchsten Vertrauenswert – das belegt das Edelman Trust Barometer, die größte, jährliche Untersuchung zu Vertrauen in und Glaubwürdigkeit von Regierungen, Nichtregierungsorganisationen (NGOs), Wirtschaft und Medien. Doch 2015 sinkt das Vertrauen in NGOs in 18 von 27 untersuchten Ländern – ihre makellose Karriere in Sachen Vertrauen scheint vorbei. In Deutschland bricht das Vertrauen in NGOs sogar um historische zehn Prozent ein. Sind Negativschlagzeilen von Skandalen wie Spekulationen mit Spendengeldern oder Vorwürfe von Steuerbetrug Schuld an dem Glaubwürdigkeitsproblem von NGOs oder gibt es andere Gründe dafür?